russiansat
Goto Top

Kaufberatung Switch für ein neues Büro

Hallo,

unsere Kanzlei wird in ein neues Büro ziehen. Netzwerkverkabelung dort schon weitestgehend vorhanden, Rest wird angepasst.

Es sollen insgesamt 4 Arbeitsplätze entstehen (VOIP-Telefon, PC). Daneben sollen ein Server, zwei Netzwerkdrucker und ein Fax (hierfür soll auch ein VOIP-Modul erworben werden, vielleicht hat da jemand auch einen Tipp, welchen Adapter ich da nehmen soll, wird alles über den Provider "Deutsche Telefon" betrieben), angeschlossen werden.

Dummerweise steht der Serverschrank/Netzwerkschrank in einem der Büros und ich habe ehrlich gesagt, wenig Lust, alles neu zu verkabeln, um den Schrank so in einen anderen Raum zu versetzen.

Aus diesem Grund benötige ich einen möglichst lautlosen 16-Port Switch mit mindestens 5x POI. Soll allerdings auch nicht zu teuer sein, aber stabil.

Da dort nur DSL 6.000 vorhanden ist, denke ich, dass wir nicht um einen managed Switch herumkommen werden, um VOIP zu priorisieren. Als Router kommt wahrscheinlich die FritzBox zum Einsatz.

Um es möglichst lautlos zu halten, habe ich mir schon überlegt, einen 8-Port POI-Switch zu holen, welcher dann mit einem zweiten Switch per SFP oder LAN verbunden wird.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, welche Switches ich da nehmen soll und wie ich diese konfigurieren soll.

Gruß

Content-Key: 298323

Url: https://administrator.de/contentid/298323

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Mar 05, 2016 at 22:28:50 (UTC)
Goto Top
Ein guter managed 8-Port Gigabit Switch ist der Netgear GS108Ev3 und kosten tut er auch nicht viel ca. 50€ LINK
Member: julian-01
julian-01 Mar 05, 2016 at 22:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, ein guter Switch, der alle Anforferungen erfüllen würde ist der
Netgear JGS516PE-100EUS, hat 16 Ports - 8 davon mit PoE und Telefonie lässt sich auch priorisieren.
Ich kenn dein Budget nicht, aber ich denke 190€ sind bezahlbar.

Gruß
Member: Kalle2013
Kalle2013 Mar 05, 2016 at 23:07:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei Kunden den DGS-1210-08P im Einsatz.

Übrigens: Die Fritzbox kann kein VLAN, und außerdem gibt es bei der FB einige Einschränkungen bei VoIP-Telefonen.
Es wäre daher besser, einen anderen Router zu nehmen. Die bintec be.IP plus würde da besser passen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 05, 2016 updated at 23:46:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
vorab: Die Fritzbox kann keine VoIP-Priorisierung VLANs wie von den Kollegen bereits angesprochen. Eine sinnvolle Investition wäre zum Beispiel folgender Router:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Als Switch kannst du dir hier einen aussuchen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=switchgi&xf=657_PoE%7E2827_ ...

Wenn du es dann möglichst homogen haben willst, greifst du auch beim Switch zum Cisco.

Gruß
Kümmel
Member: RussianSat
RussianSat Mar 05, 2016 at 23:32:49 (UTC)
Goto Top
Ist dieser lüfterlos?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 05, 2016 at 23:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RussianSat:

Ist dieser lüfterlos?
Welcher?
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Mar 05, 2016 updated at 23:45:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
vorab: Die Fritzbox kann keine VoIP-Priorisierung wie von den Kollegen bereits angesprochen.

Doch face-smile

Nutzen mehrere Echtzeitanwendungen gleichzeitig die Internetverbindung, wird die Datenrate unter diesen gleichmäßig verteilt. Davon
ausgenommen ist die Anwendung "Internettelefonie" (VoIP), die als Echtzeitanwendung allen anderen Echtzeitanwendungen gegenüber bevorzugt
wird.


Die Kategorie "Echtzeitanwendungen" eignet sich besonders für Netzwerkanwendungen, die sehr hohe Anforderungen an die Übertragungsrate und
Reaktionszeit stellen (z.B. Internettelefonie , IPTV, Video on Demand).

Zum Thema:

Als 8 Port Switch würde ich die den GS108PE (statt des GS108Ev3, den ich hier benutze um mein Privates Zimmer zu vernetzen face-smile. Aber der hat kein PoE) empfehlen. Der besitzt 4 PoE Ports und ist ein eingeschränkter managed Switch.

Oder als 16 Port Switch, wie von Kollege @julian-01 schon genannt, den JGS516PE.

Viele Grüße
pelzfrucht

PS:
Allgemeins Netgear Datenblatt für WebManaged Switche
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 05, 2016 at 23:47:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Zitat von @Kuemmel:
vorab: Die Fritzbox kann keine VoIP-Priorisierung wie von den Kollegen bereits angesprochen.

Doch face-smile
Sorry. Meinte natürlich VLANs.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2016 updated at 09:05:14 (UTC)
Goto Top
Vergiss besser den NetGear, der hat auch kein PoE für die Telefone !
Nimm einen Cisco SG-200-8 PoE oder besser noch den SG-200-10FP mit 2 Ports mehr, der erfüllt alle Wünsche und deckt alles ab was du für die Installation benötigst:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg200-08p-8-port-gigabit- ...

Wenn du mehr als 8 bzw. 10 Ports benötigst, dann musst du wenn du PoE machen willst (Telefone etc.) den 26 Port Switch nehmen, da der 18er nicht als PoE Modell daherkommt.
http://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-200-serie ...
Member: Looser27
Looser27 Mar 07, 2016 updated at 07:41:27 (UTC)
Goto Top
Ein schicker und gut einzustellender 8-Port-Switch ist der Ubiqiti ToughSwitch (paßt auch in nen 10" Verteiler und arbeitet fast geräuschlos trotz PoE). Der kann eigentlich alles, was man braucht um VOIP, VLAN &Co. zu realisieren. Die Fritzbox würde ich dann aber eher gegen eine pfSense tauschen. Als Modem davor reicht dann ein günstiges ADSL Modem.

Gruß

Looser
Member: aqui
Solution aqui Mar 10, 2016 at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
Wenn mit Kanzlei ein Anwalt gemeint ist kann man dem nur dringenst zustimmen !
Eine richtige Firewall wäre da zwingend anzuraten.
Das passend emodem findet man hier:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/ALLNET-ALL0333C/3/index ...
und die Firewall wie immer hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Sinnig wäre aber auch ein Router mit integrierter SPI Firewall:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Member: RussianSat
RussianSat Mar 24, 2016 at 22:38:26 (UTC)
Goto Top
Die Bedingungen haben sich etwas geändert. Der Serverschrank wird versetzt, sodass auch ein lüfterloser Switch nicht erforderlich sein wird. Daher wird ein Switch mit PoE und mind. 16 Ports gekauft.

Ich habe folgende in Betracht gezogen:

D-Link DGS-1100-24P, 24-Port

Netgear ProSAFE JGS516PE

Und ja, es ist eine Anwaltskanzlei.

PfSense oder ein Router mit Firewall: überlege ich mir. Als Modem kommt eh nur der Speedport Hybrid in Betracht, da sonst die Leitung für VoiP mit 6Mbit/s zu langsam ist.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Mar 24, 2016 at 22:46:20 (UTC)
Goto Top
Wenn Sie den Speedport Hybrid nutzen wollen, dann muss der nicht nur als Modem sondern auch als Router laufen.
Member: aqui
aqui Mar 25, 2016 at 20:14:31 (UTC)
Goto Top
In einem Forum duzt man sich in der Regel...aber egal..
nur der Speedport Hybrid in Betracht, da sonst die Leitung für VoiP mit 6Mbit/s zu langsam ist.
Merkwürdiges Argument bei einer Bandbreite von 64kBit/s pro Telefongespräch ??!
Werden ja kaum 100 Leute gleichzeitig telefonieren...
Member: RussianSat
RussianSat Apr 13, 2016 updated at 08:43:50 (UTC)
Goto Top
Danke, mit dem Router:

der Router sollte zumindest ein Anschluss für ein Telefon bzw. Fax haben.

Das Faxgerät soll (zumindest zunächst) auch weiterhin über den Modem direkt verbunden werden, da es egal ist, über welche Nummer wir die Faxe versenden. Empfangen werden die eingehenden Faxe von unserem Telefon-Provider (DTST), und wir bekommen die Faxe dann per Email.

Welchen Switch (ab 16 Ports) kann man empfehlen (bis etwa 300,00 €). Sollte jetzt nicht überdimensioniert sein. Bislang nutzen wir für zwei Arbeitsplätze (2 Telefone und 2 Rechner und 2 Netzwerkdrucker) einen 8-Port unmanaged TP-Link Swich.

Nur, wie gesagt, ändern sich die Bedingungen und es wird ein Switch mit 16-Ports benötigt.
Member: aqui
aqui Apr 13, 2016 updated at 08:57:36 (UTC)
Goto Top
der Router sollte zumindest ein Anschluss für ein Telefon bzw. Fax haben.
Ist heutzutage nicht mehr unbedingt nötig, da moderne Telefonanlagen alle einen LAN Anschluss haben (VoIP)
Für Altlasten gibt es entsprechende Adapter z.B. Cisco SPA-112 usw.
Mit "Modem" meinst du ein wirkliches Modem oder wieder mal einen NAT Router ??
Welchen Switch (ab 16 Ports) kann man empfehlen
Cisco SG-200er Serie...
Letzlich ist es aber vollkommen egal, denn mit deiner Preisrange zielst du auf Billigstswitches unterster Kategorie ab. Da ist es vollkommen egal ob NetGear, Longshine, TP-Link, Trendnet oder D-Link oder was auch immer aus der Chinaböller Kategorie.
Besorg dir einen billigen unmanaged TP-Link oder steck einen 2ten 8er dazu und gut iss...