wagnera
Goto Top

Kaufberatung WLAN Mesh System

Hallo die Damen und Herren,

ich habe bei einem Kunden in einer Produktionshalle ein WLAN Mesh System mit TP-Link Componenten aufgebaut.
Hier kommen 3x EAP110 APs zum Einsatz. Der erste ist mit einem Steuerungsrechner verbunden, welcher sowieso 24/7 läuft. Darauf läuft der Omada-Softwarecontroller, welcher das ganze Mesh System kontrolliert. Die beiden verbleibenden APs hängen an der Hallenwand und sind lediglich mit Strom versorgt. Ich habe das System gebraucht, um ein mobiles Bedienpanel für eine 100m Maschine überall per WLAN erreichen zu können. Das klappt sehr gut, bewegt man das Panel durch die Halle und entfernt sich vom ersten AP zu weit, wird innerhalb von Millisekunden auf den 2ten AP umgeschalten, ohne das man das merken würde. Fehler gabs in diesem System seit Jahren keine.

Zuhause habe ich nun einen TP Link Archer VR600v als DSL Modem und einen TP Link RE650 als Mesh Repeater, wecher in der Nähe des Treppenhauses hängt und mir damit auch das untere Stockwerk mit WLAN versorgt. Allerdings macht mit der Aufbau immer wieder Probleme.
Viele Geräte, wie beispielsweise mein Bürodrucker sind mit fester IP Zuweisung im Archer konfiguriert worden, damit ich diesen immer unter der gleichen IP Adresse erreichen kann. Leider wird der Drucker teilweise gar nicht gefunden, nach Neustart dauert es dann Minuten bis er mal die richtige IP Adresse erhalten hat. Alle heilige Zeit findet dann der Archer den RE650 nicht mehr als Mesh Gerät. Dann muss ich dieses wieder aus- und einstecken damit es wieder funktioniert. Manchmal klappt eine Kommunikation zwischen Geräten die beim Archer eingebucht sind mit Geräten die beim RE650 eingebucht sind gar nicht mehr. Hin und wieder geht auch gar kein Internet mehr, bis man den Archer vom Netz trennt und neustartet.
Kurz gesagt, es ist ziemlich nervig.

Ich möchte mir nun ein neues System kaufen, bestehend aus einem DSL Modem/Router und mehreren Mesh-APs. Dabei soll ein Hardware Meshcontroller vorkommen, ähnlich dem Omada bei TP-Link, da dies ja scheinbar ziemlich gut funktioniert. Vorerst brauche ich ein DSL Modem/Router für das obere Stockwerk, dort hängen alle üblichen Geräte wie Laptops, Handys, Haushaltsgeräte, ect im WLAN. Zusätzlich einen Mesh AP für die hinteren Zimmer und das Treppenhaus, damit ich auch dort WLAN habe. Später soll dann ein 3ter AP im unteren Stockwerk dazu kommen, welcher dieses noch komplett abdeckt.

Habt ihr hier irgendwelche Empfehlungen für mich? Netgear, DLink, Asus...?
Würde mich auf Anregungen freuen, evtl hat ja jemand Erfahungen mit Geräten, die stabil und zuverlässig laufen.

Grüße,
W.A.

Content-Key: 9897833783

Url: https://administrator.de/contentid/9897833783

Printed on: May 20, 2024 at 18:05 o'clock

Member: anteNope
anteNope May 10, 2024 updated at 18:00:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Ubiquity Unifi Geräte sind ganz okay für so etwas. Das TL-Link Omada ist quasi ein "Clone" davon 😅

Du brauchst aber für alles eigene Geräte:
  • Modem (z.B. Zyxel / Draytek)
  • UDM Pro (Router, Firewall, Netzwerkkontroller, uvm)
  • Accesspoints
  • Zeugs für Telefonie (falls gewünscht)
  • usw.

Wird dann schnell kostspielig.
Fürs kleine Heimnetz, wenn da sich nicht gerade >50 WLAN-Geräte tümmeln, tun es natürlich auch die Mesh-Produkte von AVM.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2024 at 21:55:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und so was völlig profanes wie eine Fritzbox mit mehreren Meshrepeatern ist keine Option?

Funktioniert bei den meisten Kleinanwendern "wartungsfrei".

lks
Member: McLion
McLion May 13, 2024 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Mikrotik ist die Lösung!
Member: WagnerA
WagnerA May 13, 2024 at 14:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Die Geschichte von Unifi klingt doch nach einer ziemlich stabilen Lösung.

Könntest du mir denn Geräte vorschlagen die ich benötige?

Also einerseits brauche ich ja ein DSL Modem, denn irgendwie muss ich ja mit einem Provider verbinden. Dieses Modem würde ja dann den Archer VR600v ersetzen. Evtl gibts ja hier bereits ein Gerät, welches einen WLAN AP enthält.
Benötigen würde ich eigentlich nur ein WLAN, ein Gast-WLAN und eine RJ45 Buchse, an die ich später mal auf einen Switch gehe, wenn ich mal die Muse habe in 10 Jahren das Stockwerk zu renovieren und Netzwerkkabel verlege. Aktuell wäre der nur für Test oder Wartungszwecke notwendig.
Cool wäre es wenn ich ein 2,4Ghz Netz und ein 5Ghz Netz hätte. Insbesondere einige ältere Geräte bei mir brauchen ein 2,4Ghz Netz.
Ansonsten müsste ich DHCP so einstellen können dass bestimmte Geräte wie der Drucker immer die gleiche IP zugewiesen bekommen. Mehr Funktionalität benötige ich eigentlich gar nicht, und da das ja der Archer bereits kann, sehe ich da keine großen Probleme.
Evtl enthält ja das Modem bereits den Mesh-Controller, ansonsten bräuchte ich da natürlich auch noch irgendwas.

Zweitens bräuchte ich dann natürlich noch einen "Mesh-AP". Also irgendwas wie den EAP110 von TP Link, den ich an einer Steckdose oder so anschließen kann und mir das WLAN "extended". Bei dem TP Link Teil kann man entweder ein Netzwerkkabel anschließen und den AP so ins Netz einbinden, oder ihn einfach als Range Extender nutzen, der vom Mesh-Controller kontrolliert wird.

So 600€ darum würde ich schon ausgeben, wenn das dann alles stabil funktioniert.

Die AWM Lösung ist bestimmt auch irgendwie lauffähig, aber da habe ich schon wieder schlechte Erfahrung damit. In einer Monteursunterkunft hatte ich mal mit so einem System zu tun, da war ich schneller und stabiler im Netz, wenn ich den Repeater ausgesteckt habe und mit dem schwachen Signal des Haupt-WLANs verbunden habe.

Das mit dem Omada-Mesh-Controller bei deim erwähnten Kunden funktioniert einfach seit Jahren stabil, schnell und zuverlässig.

Evtl könntet ihr mir da ein paar Produkte von Unifi vorschlagen, welche ich bräuchte, und evtl ein paar Zeilen dazu schreiben, da ich jetzt nicht wirklich der Netzwerk-Crack bin.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2024 at 15:39:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WagnerA:

Die AWM Lösung ist bestimmt auch irgendwie lauffähig, aber da habe ich schon wieder schlechte Erfahrung damit. In einer Monteursunterkunft hatte ich mal mit so einem System zu tun, da war ich schneller und stabiler im Netz, wenn ich den Repeater ausgesteckt habe und mit dem schwachen Signal des Haupt-WLANs verbunden habe.


Moin,

Das lag bestimmt nicht am Hersteller. So wie Du schilderst ist das der allgemein übliche Fehler, den Mesh-Repeater nicht auf "halbem Wege" zwischen Client und zentrale zu stecken, so der. Den am gleichen Ort zu betreiben an dem die Clients Stephen. Das gibt Zar ein "wahnsinnig starkes WLAN-Signal zum Repeater hin, aber dadurch wird die schwächer Verbindung zur Basis nicht besser.

Also: AVMs Mesh funktioniert wunderbar. Solange man die Mesh-Reoeater nicht falsch setzt.

Den Fehler machen übrigens manche auch mit "Profi-Geraten" und wundern sich, daß die Verbindungen nicht besser werden..

lks
Member: anteNope
anteNope May 13, 2024 updated at 17:28:57 (UTC)
Goto Top
Den Fehler machen übrigens manche auch mit "Profi-Geraten" und wundern sich, daß die Verbindungen nicht besser werden..

Das kann ich leider bestätigen! Bei einer Kundin hatte ich vorher eine 7590 + 8x Repeater 1200 die alle per LAN verbunden waren. Das ganze Haus war perfekt ausgeleuchtet. Trotzdem hat sie immer wieder irgendwelche Probleme gehabt. DSL-Sync weg, WLAN funktioniert nicht, Netzwerk tot ...

Letztes Jahr auf Unifi umgebaut. UDM Pro, 8x AP-6-Lite, 1x Mesh-Repeater, zig Switches, usw.
Also wirklich das VOLLE Programm. Bekomme immer wieder Anrufe, Nachrichten usw., dass das Internet nicht funktionieren würde. Es würde ja nur das Gast-WLAN funktionieren. Ist man dann vor Ort läuft alles perfekt, keine Probleme, keine geloggten Fehler, nix ¯\_(ツ)_/¯

Kein Plan was die dort veranstaltet. Deren Firma die ebenfalls an der gleichen Hardware hängt, hat absolut keine Probleme! Wohlgemerkt die hat wirklich jeden Schrott mit dem WLAN verbunden. Insgesamt über 60 Geräte im Privathaushalt; absolut irre.