Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Internet am PC mit 2 Netzwerkverbindungen

Mitglied: Sysop-Geppi

Sysop-Geppi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2018 um 13:28 Uhr, 416 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo, da ich ein Neuling im Bereich Netzwerk bin , benötige ich mal professionelle Hilfe.
Ich habe ein kleines Bild erstellt das die Zusammenstellung meines kleinen Heimnetzwerks darstellt.
Beide Netzwerke allein funktionieren tadellos. Ich möchte am Desktop PC gleichzeitig im Internet
surfen und auf mein NAS zugreifen um Videos zu schauen. Wenn ich das LAN am Desktop PC
deaktiviere hab ich Zugriff auf das Internet , kann aber nicht mehr auf das NAS zugreifen.
Ich möchte aber auch NICHT den 4G Ruter an das WAN Interface des W-Lan Routers anschließen,
da ich im 4G Netz nur eine Begrenzte Datenmenge zur Verfügung hab.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüssle ......
home_config - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Xerebus
15.05.2018 um 13:54 Uhr
Alles in ein Netz und alles was nicht in das Internet soll den Default Gateway ins nirwana stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.05.2018 um 14:02 Uhr
Hi,
Warum ins Nirvana? Wenn alles ein Netz und kein Internet erwünscht, dann gar kein Routing also gar kein Default-GW eintragen. Ein "Nirvana" GW würde doch bloß bremsen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2018 um 14:43 Uhr
Alles Wissenswerte zu dem Thema in diesem Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-ro ...

Die Lösung ist in der Tat:
  • KEIN Routing aktivieren !
  • KEIN Gateway eintragen auf der NIC zum NAS (nur IP und Maske)
Dann funktioniert es sofort.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
LÖSUNG 15.05.2018 um 14:54 Uhr
Hallo Sysop-Geppi,

entweder, wie die Kollegen vorschlugen, ein Netz daraus machen und ein Gateway (192.168.0.1) nur selektiv eintragen oder bei zwei Netzen:

Desktop-PC
IP-Adresse: 192.168.1.196 
Maske     : 255.255.255.0 
Gateway   : leer 
DNS       : leer 
 
IP-Adresse: 192.168.0.52 
Maske     : 255.255.255.0 
Gateway   : 192.168.0.1 
DNS       : 192.168.0.1
Bei Geräten, die mehrere Verbindungen zu unterschiedlichen Netzwerken haben darf nur eine (oder keine) der Verbindungen einen Eintrag bei Gateway haben.

Wenn Dein Aufbau lediglich verhindern soll, dass die Geräte "TV" und "NAS" ins Internet gehen, dann mach ein Netzwerk daraus und lass bei denen das Gateway leer.
Wenn dann doch mal online ein Firmwareupdate gemacht werden soll, brauchst Du nur temporär das Gateway eintragen und schon ist das Gerät online ohne groß umzukabeln usw.
Falls ein leerer Gateway-Eintrag von den Geräten nicht akzeptiert wird, kannst Du zur Not auch die eigene IP des Gerätes als Gateway eintragen.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.05.2018, aktualisiert um 15:02 Uhr
Hi,

Zitat von Pedant:
Falls ein leerer Gateway-Eintrag von den Geräten nicht akzeptiert wird, kannst Du zur Not auch die eigene IP des Gerätes als Gateway eintragen.
Da würde ich lieber eine nehmen die es nicht gibt, dann probiert es das Gerät auch nicht die ganze Zeit, sondern das (nicht vorhandene) Gateway ist down
Primär aber versuchen gar keine....

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2018, aktualisiert um 15:02 Uhr
dass die Geräte "TV" und "NAS" ins Internet gehen, dann mach ein Netzwerk daraus und lass bei denen das Gateway leer.
Das erreicht er auch wenn er das Routing auf dem Winblows PC deaktiviert. (Was es ja so oder so im Default schon der Fall ist !)
Bitte warten ..
Mitglied: Sysop-Geppi
15.05.2018 um 23:02 Uhr
Hallo Frank. ich habe mich für Deine Lösung entschieden und siehe da .........FUNKTIONIERT perfekt.

Vielen Dank und mal wieder etwas dazu gelernt .......


Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2018, aktualisiert um 10:24 Uhr
und mal wieder etwas dazu gelernt .......
Solche Basics sollte man als "SysOp" aber doch eigentlich wissen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
16.05.2018 um 11:26 Uhr
Hallo Mario,

Zitat von Sysop-Geppi:
...ich habe mich für Deine Lösung entschieden...

Zitat von Pedant
...entweder ... ein Netz daraus machen ... oder bei zwei Netzen
Welche der beiden ist es denn geworden,
die präferierte Eine-Netz-Variante oder die alternative Zwei-Netz-Variante?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Sysop-Geppi
16.05.2018 um 12:46 Uhr
Zitat von aqui:

und mal wieder etwas dazu gelernt .......
Solche Basics sollte man als "SysOp" aber doch eigentlich wissen ?!
ist doch nur mein Nick Name ........ hi hi hi ......
Bitte warten ..
Mitglied: Sysop-Geppi
16.05.2018 um 12:48 Uhr
Zitat von Pedant:

Hallo Mario,

Zitat von Sysop-Geppi:
...ich habe mich für Deine Lösung entschieden...

Zitat von Pedant
...entweder ... ein Netz daraus machen ... oder bei zwei Netzen
Welche der beiden ist es denn geworden,
die präferierte Eine-Netz-Variante oder die alternative Zwei-Netz-Variante?

Gruß Frank

Hallo Frank, hab mich für die 2 Netz Variante entschieden.
Hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen .... hi hi hi ..... einfach den entsprechenden Gateway einzutragen
oder offen zu lassen.

Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.05.2018 um 12:20 Uhr
Hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen .... hi hi hi
Einsicht ist der erste Weg....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WLan erstellt 2 Netzwerkverbindungen!
Frage von wade247Windows Netzwerk7 Kommentare

Liebe Leute! Ich bin ein Computer-Laie und versuche gerade Zuhause ein kleines Heimnetzwerk zu erstellen. Jedoch verweigert mein Lenovo ...

Internet
Wie kann ich ein PC per Internet warten?
gelöst Frage von Fraeser50Internet7 Kommentare

Mit welcher Software kann ich einen 2. PC per Software warten? Der PC gehört meiner Tochter und in einer ...

Windows 7

Keine Internet-Kommunikation trotz bestehender Netzwerkverbindung unter Windows7

gelöst Frage von KoestingWindows 79 Kommentare

Bei einem Kunden-PC haben wir folgendes Problem (trat beim Kunden vor ein paar Tagen plötzlich im laufenden Betrieb auf): ...

Router & Routing

2 Internet Anbieter in einem Netzwerk

gelöst Frage von ET-StudentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo 1) ist es möglich 2 Internet Anbieter (zwei Modems von verschiedenen Anbieter in einem Netzwerk zu installieren) falls ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 14 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...