amforo
Goto Top

Keine Internetverbindung der virtuellen Maschinen mehr auf einem ESXi

Hallo,
ich bin neu hier und möchte alle grüßen, die hier in dem Forum aktiv sind und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe mich mal angemeldet, da ich eine Problem habe, mit dem ich einfach nicht weiterkomme.

Folgendes Szenario:
1 Host mit 4 virtuellen Maschinen (2x Server2012, 1xW10, 1xW7). Ein Server ist DC, DNS und DHCP Server, der andere ist Exchange Server.
4 physikalische PC mit W10

Host und PCs sind über einen passivien Switch mit einer Digibox Premium verbunden.

DIe Digibox hat eine Update bekommen. Seitdem kommen die VMs nicht mehr ins Internet und die Portfreigaben von extern fubnktionieren auch nicht. Die physikalischen PCs funktionieren weiterhin. Schließe ich einen Laptop an den Switch, bekomme ich per DHCP von dem virtuellen Server meine IP Daten und komme auch ins Internet.
Die Konfiguration des ESXi oder der VMs wurde nicht verändert, da sie ja problemlos funktionierten.

Ich meine, es müßte irgendwas sein, was die Kommunikation zwischen der Netzwerkkarte des Hosts und der Digibox einschränkt.

Gemacht wurde schon folgendes:
Firewalls sowohl auf den VMs als auch auf der Digibox ausgeschaltet.
AV-Programme auf den VMs ausgeschaltet.
Neuen ESXi installiert (6.7.0) und VMs registriert.
Sämtliche Hardware neugestartet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke und Grüße
amforo

Content-Key: 389547

Url: https://administrator.de/contentid/389547

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 15.10.2018 aktualisiert um 16:30:57 Uhr
Goto Top
Ich meine, es müßte irgendwas sein, was die Kommunikation zwischen der Netzwerkkarte des Hosts
Eher nein, denn der Hypervisor (ESXi) selber kommuniziert ja weniger mit dem Internet als die VMs auf ihm.
Wichtiger wären also die VMs.
Das Einfachste hast du leider hier nicht gepostet face-sad
  • Was sagt ein ipconfig -all in der Eingabeaufforderung der VMs (sofern Winblows) ?? Hat der VM Adapter eine korrekte IP aus dem Netzwerk und vor allem eine korrekte Default Gateway IP und DNS IP ?? Sofern du die VMs an einem gebridgten Netzwerk hast zum Bintec (leider auch da keinerlei Info von dir) müssten Gateway IP und DNS IP der Bintec sein !
  • Was sagt ein simpler Ping der Bintec LAN IP Adresse von den VMs aus ?? Kannst du von allen VMs den Bintec anpingen ?
  • Kannst du von den VMs eine nackte IP im Internet pingen wie z.B. 8.8.8.8 ? Oder auch tracerouten (tracert) ?
Eine Antwort auf diese 3 simplen Tests würde uns hier weiterhelfen für eine zielführende Antwort...
Mitglied: amforo
amforo 15.10.2018 um 17:09:05 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
danke erstmal.

Ein ipconfig /all gibt mir sowohl an den VMs als auch an den PCs die gleichen Eckdaten:
IP: 192.168.200.xx/24
Gateway: 192.168.200.1 (Digibox)
DNS: 192.168.200.2 (DNS)

Eine Änderung des DNS Servers auf die IP des Gateways oder bspw. auf die 8.8.8.8 verändert nichts.

Der VM Adapter hat die IP 192.168.200.11/24 und als Default GW die 192.168.200.1 und als DNS die 192.168.200.1., also so wie Du es beschreibst. Und ja es ist ein Bintec Router, ich dachte die Digibox gäbe es nur von Bintec, deshalb habe ich es nicht weiter erwähnt.

Ein Ping von allen VMs auf die Digibox geht durch, ein Ping an eine externe Adresse oder auch eine aufgelöste IP liefert eine Zeitüberschreitung.
Ein Traceroute von den VMs endet an der Digibox und bleibt dort hängen...
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 15.10.2018 um 20:00:49 Uhr
Goto Top
Hallo

Ein ungewollter IP-Konflikt, wo ein Client die gleiche IP wie dein Gateway hat und dir den Reply aufs Ping sendet?

Gruß Mikro
Mitglied: amforo
amforo 15.10.2018 um 20:52:58 Uhr
Goto Top
Kann ich ausschliessen aber danke für den Tipp.
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 15.10.2018 um 21:30:46 Uhr
Goto Top
Schon die Release Notes zum aufgespielten Update konsultiert? Welche Version läuft jetzt auf der Digibox?
Mitglied: amforo
amforo 16.10.2018 um 09:34:20 Uhr
Goto Top
Auf der Digibox läuft die Version 10.2.01.102. Lt. Telekom Hotline, mit der ich auch schon telefoniert habe, ist das die aktuelle Version.
Release Notes habe ich nicht gelesen aber bei älteren Versionen gab es ausser IPSec Problemen nichts ungewöhnliches.

Ich werde heute eine Fritzbox anschliessen um zu schauen ob dann zumindest der Internetzugang funktioniert. Wenn ja, wird die Digibox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Konfig neu gemacht. Vielleicht ist durch das Update irgendwas zerschossen worden. Es sind wohl mehrere Versionen übersprungen worden...
Mitglied: amforo
amforo 17.10.2018 um 13:58:45 Uhr
Goto Top
So, Problem konnte gelöst werden.

Mit der Fritzbox gab es wie erwartet keine Problem. Eckdaten konfiguriert, Box ans Netz, alle Rechner kommen ins Internet und die Portweiterleitungen von außen nach innen funktionieren auch.

2. Schritt, das Zurücksetzen der Digibox.
Alle Daten wieder eingetragen per Hand, läuft.

Danke für die Hilfe und Grüße
amforo