127132
Goto Top

Keine Office-ISOs mehr im Microsoft-Account zum downloaden?

Tach zusammen!

Ich steh mal wieder völlig blöd vor einem Problem, das wahrscheinlich keins ist.

Ich habe hier immer wieder ein paar Standalone-Office-Geschichten (Home & Business).
Aktuell wieder ein neues gekauft. Die nette kleine Box mit dem Productkey darin.

Wie üblich geh ich auf office.com/setup und schalte damit meine Lizenz frei.
Natürlich sieht die Seite mal wieder etwas anders aus.
Dummerweise kann man da jetzt nur noch eine Installationsroutine runterladen, die dann Office im Hintergrund installiert.

Okay, also geh ich in mein Microsoft-Konto, wo auch die restlichen Office-Lizenzen drin stehen und wollte mir wie gewohnt die 64bit-ISO runterladen.
Aber Microsoft hat da mal wieder völlig rumgewurschtelt.
Zum einen gibts da keine Möglichkeit mehr die ISO zu laden (sondern nur das Ich-installier-dich-im-Hintergrund-Gedöns), zum anderen wird auch die gerade eingelöste Lizenz nicht angezeigt.
Ich hab jetzt sogar das neue Office einfach mal installieren lassen (obwohl für ein Laptop gedacht), in der Hoffnung, dass da was auftaucht.

Kann mir da jemand helfen, wo ich das Teil (sprich Eintrag der Lizenz unter Dienste&Abonnements) und die ISOs finde oder muss ich mich da jetzt wirklich direkt an Microsoft wenden?

Ich hasse es, wenn ständig die Funktionalität solcher Accountseiten verändert werden und man nix mehr findet. Ist ja wie bei der Telekom im Kundencenter.


Noch im Nachgang, weil ich's vergessen hab:
Es geht hier um eine Lizenz für Home & Business 2016


h.

Content-Key: 391913

Url: https://administrator.de/contentid/391913

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
Lösung NetzwerkDude 07.11.2018 um 11:26:49 Uhr
Goto Top
Für Office 2016 gabs noch einen full installer, ab 2019 gibts nur eine wenige MB großen installer, der über eine XML configdatei gesteuert wird.
Damit kann man durchaus einmal die Files runterladen, und dannach aus dieser Offlinequelle zu installieren. Der Key wird auch in die configdatei eingetragen.
Mehr dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office2019/deploy
Mitglied: 137443
137443 07.11.2018 aktualisiert um 11:29:50 Uhr
Goto Top
Jepp 2019 gibts nur noch als CTR (Click To Run) runterzuladen mit dem Office Deployment Tool.

Gruß l.
Mitglied: 127132
127132 07.11.2018 um 11:35:31 Uhr
Goto Top
Hmkay....

So wie es aussieht versteckt sich der Fullinstaller hinter dem "Installieren"-Link unter office.com/myaccount. Unter office.com/setup besteht jedoch nur die Möglichkeit sich den Installer zu ziehen.

Jetzt muss ich nur noch nachprüfen, wieso die neue Lizenz nicht im Account angezeigt wird.

Wisst ihr noch, wie leicht es früher war, eine Standalone zu installieren?
Mitglied: 137443
137443 07.11.2018 aktualisiert um 11:42:49 Uhr
Goto Top
Wisst ihr noch, wie leicht es früher war, eine Standalone zu installieren?
Ich seh keine große Schwierigkeit, mit dem Deployment Tool hast du immer eine aktuelle Quelle die inkrementell updated und immer aktuell ist, hast also immer ein aktuelles Medium und brauchst nicht jedes mal Gigabyteweise runterladen.
Einfach passende XML erstellen, wie z.B. für Office 2019 Pro Plus 32bit mit Entfernen von vorherigen Office MSI Versionen.
Und das ist dann auch ein Standalone Installer!
<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Perpetual2019">  
    <Product ID="ProPlus2019Volume">  
      <Language ID="de-de" />  
    </Product>
  </Add>
  <Updates Enabled="TRUE" Channel="Monthly" />  
  <RemoveMSI All="True" />  
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />  
</Configuration>
und mit
setup /download deine.xml
runterladen und dann mit
setup /configure deine.xml
installieren.

Lizenz kannst du dann einpflanzen.

feedisch.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 07.11.2018 um 12:44:19 Uhr
Goto Top
noch mal zu der ursprünglichen Frage:
es gibt kein ISO, nicht mal im MSDN , die oben genannte Variante mit dem Deployment tool ist die einzige wo man halbwegs "offline" noch ein Office verteilen kann.

Und es kommt noch schlimmer, ich meine mich zu erinnern, daß mit dem Erscheinen der 2019er Release der Support für Office 2013 und älter ausläuft... und es gibt durchaus ein berechtigtes Interesse, NICHT die aktuellsten Versionen zu nehmen, bei uns jedenfalls hat ein CAE Tool immer ziemliche Bauchschmerzen mit der Release x+3 vom Office gehabt, dafür mußten die erst eine neue Version machen, weil das Tool echte API Zugriffe im Office kann (so es denn gewünscht wird) und da waren neue Offices bisher nie bugfrei.

Deshalb ist diese Software z.B. nur für die 2016er Versionen des Office 365 kompatibel, aber eben nicht mehr, wenn es ein Autoupdate auf 2019 geben würde.
Mitglied: 127132
127132 07.11.2018 um 13:10:47 Uhr
Goto Top
Das ist jetzt so nicht ganz richtig.
Ja, es gibt keine ISO (gabs aber imho nie). Dafür stellt Micrsofoft ein Image als .img bereit.

Die gibts tatsächlich aber noch immer. Dazu muss man jetzt unter Dienste&Abonnements unter office.com/myaccount auf den Installieren-Link des jeweiligen Eintrags klicken.
Dort hat man dann die Möglichkeit weitere Optionen zu wählen. Eben 32 oder 64 Bit, aber auch eine Offline-Installation. Das ist die .img

Das Problem bei mir ist momentan, dass die erstmalige "Freischaltung" des Product Keys aus der Box über office.com/setup nicht unter office.com/myaccount erscheint.
Das liegt wohl daran, dass da irgendwas nicht am Product Key stimmt. Denn der eingegebene Key der Box ergibt anstelle der Home & Business 2016 eine Pro Plus 2016. Die telefonische Aktivierung klappte dann aber wieder. Aber eben als Pro Plus.

Ich werde da wohl nicht drumrum kommen, direkt mit Microsoft in Kontakt zu treten.

h.
Mitglied: 127132
127132 07.11.2018 um 15:41:33 Uhr
Goto Top
Ich setz mal auf gelöst. Image habe ich dann doch wieder gefunden.

Die eigene Problematik war eine gefälschte Box.
Sprich Originalbox neu in Folie geschweißt mit gefälschtem Product Key Pappkarton innen.
Mitglied: 137443
137443 07.11.2018 aktualisiert um 15:48:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @127132:
eine gefälschte Box.
Autsch. Hoffentlich Händler und MS benachrichtigt.
Mitglied: 127132
127132 07.11.2018 um 16:12:23 Uhr
Goto Top
Microsoft war das eher egal. Chat mit dem Support. Hat mich auch gewundert.
O-Ton war, ich solle das zurückgeben. Der Key kann ja funktionieren, aber man kann mir nicht garantieren wie lange. Ich solle den Händler aber nach der Partner ID fragen, um sicher zu gehen.

Gekauft hats ein Kollege auf Amazon von einem Marketplacetypen während ich im Urlaub war. Hab ihm zwar gesagt, dass er das doch bei unserem Fachhändler machen sollte, aber auf den ersten Blick sah das auch bei Amazon gut aus. Das Ding kostete auch 199 Ocken.
Ich bin da aber guter Dinge, dass ich das mittels Amazon schnell abhandeln kann.

Und dann bleibt mir tatsächlich eine Professional Plus Lizenz zu "Übungszwecken".
Muss halt wieder meine Fachhändler beauftragen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.11.2018 aktualisiert um 20:22:56 Uhr
Goto Top
Moin,

An Office-ISOs kommt mit dem Windows ISO-Downloader von heidoc.net. Allerdings ändert sich da auch dauernd, was genau man downloaden kann, je nachdem was MS gerade treibt.

lks
Mitglied: 127132
127132 08.11.2018 um 07:29:45 Uhr
Goto Top
Den habe ich ja auch hier.
Da ich die Lizenzen ja sowieso über den Browser einlösen muss, ist halt ein Medienwechsel (vom Browser zu einem Programm) in meinen Augen immer etwas nervig.
Der Download war vor der Änderung der Account-Seiten ja auch nicht intuitiv, aber ich wusste halt den Weg. Jetzt ist er eben etwas anders versteckt.
Insgesamt finde ich es bei so großen Firmen immer etwas bedenklich und auch undurchsichtig, wie die deren Downloads anbieten oder eben nicht anbieten.

h.