mikexmagic
Goto Top

Keine User-Icons im Anmeldebildschirm, außer -Anderer Benutzer-

Hallo zusammen,

Zur Umgebung: Windows 7 PCs, Domainmitglieder. Per GPO wird bestimmt, dass der letzte angemeldete Benutzer NICHT angezeigt wird. Die lokalen Standardkonten 'Administrator' und 'Gast' sind beide deaktiviert. Ber bei der Installation angelegte lokale Admin 'Installer' wurde in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
eingetragen um ihn in der Anmeldemaske zu verstecken...

Aktuells Anmeldeszenario: Rechner startet mit der Meldung 'Drücken Sie STRG+ALT+ENTF....' und danach kommt dann direkt die Anmeldemaske mit zwei leeren Zeilen für Benutzername und Passwort für die Anmeldung an die Domain.

So weit, so gut!


Nun ist es so, dass wir in Zukunft Win8-Tablets einsetzen. Da diese Geräte keine direkte LAN-Schnittstelle haben, sind sie nur per WLAN im Firmennetz. Das heißt allerdings, dass keine direkte Domain-Anmeldung passiert denn die WLAN-Verbindung wird ja erste NACH der Anmeldung an Windows aufgebaut.
Um dies zu umgehen, haben wir im WLAN-Profil das 'Prelogon' aktiviert. Also die Verbindung 'unmittelbar VOR der Anmeldung'.
Das funktioniert technisch auch ohne weiteres: Anmeldescripte usw., klappt alles wunderbar!

Allerdings kommt jetzt, nachdem man zum Anmelden 'Strg+ALT+Antf' gedrückt hat, die Ansicht mit den Benutzerkacheln. Allerdings nur mit einer einzigen Kachel: 'Anderer Benutzer'... Denn der letzte wird wegen GPO nicht gezeigt, der 'installer' ist versteckt.
Klickt man nun auf 'Anderer Benutzer' gelangt man dann zur Anmeldemaske.

Problem: Wie bekomme ich diesen Zwischenschritt über die Kachelansicht weg?

Content-Key: 240054

Url: https://administrator.de/contentid/240054

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jun 04, 2014 updated at 14:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier.

Gruß,
Gersen
Member: mikexmagic
mikexmagic Jun 05, 2014 at 05:34:10 (UTC)
Goto Top
Danke Gersen,
aber wie bereits beschrieben ist diese Einstellung per GPO bereits gesetzt und greift auch solange ich den Prelogon der WLAN-Verbindung nicht nutze.