newit1
Goto Top

Keine Verbindung der VM zum Webserver

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Ubuntu 16.04 LTS läuft als virtuelle Maschine mit dem VMware Workstation Player auf einem Laptop.
Der Laptop ist über ein Netzwerkkabel mit dem Firmennetzwerk verbunden. Über den Laptop kann ich unseren Webserver im Netz erreichen und auch Seiten im Internet aufrufen.

Die Netzwerkkonfiguration der virtuellen Maschine ist auf "Bridged" festgelegt. Jedoch ist es mir mit der Ubuntu-VM nicht möglich, den Webserver im Firmennetzwerk aufzurufen. Das Internet klappt ohne Probleme.

Beim Aufruf der Webseite erhalte ich diese Fehlermeldung:
"Zugriff verweigert oder nicht möglich (policy_denied). Der Zugriff auf das Ziel wurde aufgrund einer Zugrifssregel verboten."

Hat jemand eine Idee?

MfG

Content-Key: 373351

Url: https://administrator.de/contentid/373351

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 08, 2018 at 06:48:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Firewall(s), Subnetzmaske, Routing gecheckt?

lg,
Slainte
Member: newit1
newit1 May 08, 2018 updated at 07:03:44 (UTC)
Goto Top
Moin
Der Webserver befindet sich im lokalen Netz und muss nicht von außen erreichbar sein.
Subnetzmaske passt.

Beim Aufruf der Webseite erhalte ich diese Fehlermeldung:
"Zugriff verweigert oder nicht möglich (policy_denied). Der Zugriff auf das Ziel wurde aufgrund einer Zugrifssregel verboten."

Dies deutet normalerweise ja auf eine fehlenden Eintrag bei den Proxyausnahmen hin. Leider wars das aber nicht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 08, 2018 at 08:05:34 (UTC)
Goto Top
Der Webserver befindet sich im lokalen Netz und muss nicht von außen erreichbar sein.
Ok. Und wie isses mit der/denb FW(s) von dem/den OS('s)?

"Zugriff verweigert oder nicht möglich (policy_denied).
Na dann check mal die Logs von dem Server der das meldet.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 08, 2018 at 11:11:40 (UTC)
Goto Top
Stell mal das Netzwerk der GastVM auf NAT, dann würde er die IP vom Host (deinem NB, von dem der Zugriff geht) benutzen.
Wenn es dann geht, liegt es and der IP der VM.
Grundsätzlich kann ja ein Webserver z.B. auch bestimtme Browser abweisen
(In Apache über HTTP_USER_AGENT)

Ansonsten vom Ubuntu aus mit z.B.
curl -I dein.server.local
Prüfen welcher HTTP Fehlercode eigentlich vom Server zurückgegeben wird.
Member: newit1
newit1 May 08, 2018 updated at 12:02:53 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
Firewalls sind deaktiviert
Member: newit1
newit1 May 08, 2018 at 12:01:45 (UTC)
Goto Top
@NetzwerkDude

Hatte ich schon probiert, leider dasselbe Problem..

$ curl -I meinserver
HTTP/1.1 403 Forbidden
Cache-Control: no-cache
Pragma: no-cache
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Length: 661
Accept-Ranges: none
Proxy-Connection: keep-alive
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 08, 2018 at 14:38:18 (UTC)
Goto Top
HTTP/1.1 403 Forbidden
Das Problem liegt am Webserver, oder am Proxy - wie oben schon geschrieben: CHECK DIE LOGS! (oder die Config der Site)