opc123
Goto Top

Konica 3350 scan to Email funktioniert nicht mehr seit Providerwechsel??

Hallo,

ich weiß nicht, ob es mit dem Netzwerkwechsel zusammen hängt oder der Drucker eine weg hat.
Wir sind von Vodafone LTE auf VDSL mit einer FB in einem Standort gewechselt.
Seit heute funktioniert das Scan to Email nicht mehr.
Die Maileinstellungen passen, auch neue Email probiert.
Ports in FB sowie UPN noch freigegeben, nix. Kein senden möglich.

Habt ihr noch eine Idee?

Eingerichtet per smpt für den Versand.

Content-Key: 375552

Url: https://administrator.de/contentid/375552

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 May 30, 2018 updated at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
IP vom Drucker geprüft?
Netmask und Gateway passen?
DNS Auflösung funktioniert?

Gruß Looser
Member: kaiand1
kaiand1 May 30, 2018 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
Dazu mal in den Logs schauen welche Fehlermeldung der Mailserver dazu sagt sowie der Scanner.
Die Einstellung können ja nicht "Passen" da es sonst ja gehen würde face-smile
Und dazu auch mal wann ging es noch und ab wann nicht und was wurde dann geändert (Einstellung/Routing ect)
Schon mal ein Reset gemacht?
Member: opc123
opc123 May 30, 2018 at 17:05:42 (UTC)
Goto Top
Mailserverlog habe ich nicht, da es nicht über unseren läuft.
Das läuft über eine 1u1 free Mail von unseren Domain anbieter.

Es wurde nicht geändert außer LTE weg, VDSL her.
Ip, Subnet usw. passt.

Es wird ja wohl der VDSL Anbieter nicht filtern?
Feste IP haben wir...
routing betreiben wir dort nicht extra, da nur 2 Arbeitsplätze...
Member: kaiand1
kaiand1 May 30, 2018 at 17:27:30 (UTC)
Goto Top
Freemailer haben da meist noch ein Limit mit x Verbindungen/Logins in y Zeitraum...
Aber dazu kannst du ja einen Lokalen Server aufsetzten und dies Testen sowie ob der Freemailer mit anderen Client geht.
Sonst halt den Support nachfragen was die dazu sagen wenn du keine Angaben für die Fehlermeldung vom Drucker machen kannst.
Member: aqui
aqui May 31, 2018 updated at 07:47:39 (UTC)
Goto Top
Ports in FB sowie UPN noch freigegeben, nix
Ist ja völliger Unsinn und muss man für Email gar nicht machen !

Warum nimmst du nicht einen stinknormalen PC mit Mailclient wie z.B. Thunderbird und konfigurierst den mal mit genau den gleichen Email Credentials wie der Drucker.
Du "spielst" Email mäßig also quasi mal Drucker mit dem PC und versendest dann ein Email an genau die Einstellungen die der Drucker auch hat.
Damit solltest du dann ja sofort etwaige Fehler sofort sehen im Log des mail Clients !
Member: opc123
opc123 Jun 25, 2018 at 19:45:50 (UTC)
Goto Top
Es war doch der Port.
Die FB vom neuen Anbieter hatte den SSL Port geblockt. Erst nach einen Austausch der FB funktionierte ew wieder.
Member: aqui
aqui Jun 26, 2018 at 10:15:32 (UTC)
Goto Top
Das kommt dabei raus wenn man billige Consumer Hardware in einem Firmenumfeld einsetzt. Ein NoGo wie jeder weiss.
Außerdem kann man das mit entsprechender Konfig auch anpassen...aber egal.
Case closed !

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !