dani
Goto Top

Kopiervorgang langsam

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen,
nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach und nach mehrere Baustellen auf. face-smile

Ich habe ein NAS (Synology DS418play) auf dem es mehrere CIFS/SMB Freigaben gibt. Um diese Freigaben nicht jedes Mal manuell einhängen zu müssen, habe ich die /etc/fstab um folgenden Eintrag erweitert:
//192.168.52.6/anwendungen /media/dani/anwendungen cifs credentials=/home/dani/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0
Nach einem Neustart und der Anmeldung wird die Freigabe Anwendungen problemlos eingehängt.

Mein Notebook und das NAS sind jeweils über einen Switch mit 1000MBit/s Full-Duplex verbunden.

Kopiere ich über den integrierten Dateimanager von Ubuntu (Version 3.26.3) von der eingehängten Freigabe eine ISO-Datei auf mein Notebook so beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit im Schnitt 80-92MB/Sekunde. Wiederhole ich den selben Vorgang über das Terminal/die Shell so kommt der Befehl pvauf 80,8MB/Sekunde.
pv /media/daniel/anwendungen/windows.iso > /home/dani/Downloads/windows.iso

Kopiere ich eine Datei vom Notebook auf die CIFS-Freigabe des NAS-Systems komme ich über den integrierten Dateimanager von Ubuntu auf knapp 11,2MB/Sekunde. Wiederhole ich auch diesen Vorgang über das Terminal/die Shell so komme ich mit dem Befehl pvca. 66MB/Sekunde.
pv /home/dani/Downloads/windows.iso > /media/daniel/anwendungen/windows.iso

Alternativ zu /etc/fstab habe ich die SMB/CIFS-Freigabe als GVFS eingehängt.
gio mount smb://192.168.52.6/anwendungen

Hier ist das Kopieren der Dateien sowohl vom als auch zum NAS blitz schnell. In beide Richtungen komme auf jeweils auf ca. 70-90MB/Sekunde. Das Problem bei dieser Variante ist, dass keine Zuordnung der Rechte wie bei mount möglich ist. Was dazu führt, dass vermeidlich gelöschte Ordner/Dateien auf der SMB/CIFS Freigabe immer wieder aufgelistet werden.

Notebook
Ubuntu 18.04.1 Desktop (LTS)
Dateimanager 3.26.3
Anbindung über 1GBit/s

NAS
Synology DS418play
DSM: 6.2-23739 Update 2
Anbindung über 1GBit/s
Dateidienste: SMB2, SMB3 aktiv

Kann jemand von euch das Verhalten nachstellen bzw. bestätigen? Gibt es evtl. einen Workaround für die Problematik?
Kopieren über die Shell wird mit der Zeit einfach mühsam. face-smile


Gruß,
Dani

Content-Key: 383435

Url: https://administrator.de/contentid/383435

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 15, 2018 updated at 11:25:09 (UTC)
Goto Top
Häng mal das Share via fstab mit expliziter SMBv3 option ein, müsste folgender parameter sein:
vers=3.0
also ingesamt so etwa:
//192.168.52.6/anwendungen /media/dani/anwendungen cifs credentials=/home/dani/.smbcredentials,vers=3.0,uid=1000,gid=1000 0 0
Member: Dani
Dani Aug 15, 2018 at 12:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo NetzwerkDude,
Häng mal das Share via fstab mit expliziter SMBv3 option ein, müsste folgender parameter sein:
hab ich bereits ausprobiert und keinerlei Verbesserung gebracht. Ebenfalls mit 2.0 bzw. 2.1 probiert - ohne Erfolg.


Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere Aug 15, 2018 at 18:32:10 (UTC)
Goto Top
Warum muss es SMB sein ?
Ich habe die beste Performance mit iSCSI auf den QNAP gemacht.
5 Platten als RAID5, 10GBe per SFP+ direkt zwischen Server und NAS ... bis zu 600MB/s habe ich schon gesehen.

Grüße, Henere
Member: Dani
Dani Aug 15, 2018 updated at 21:05:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Warum muss es SMB sein ?
Geht vor allem um die Snapshot-/Versionierung Funktion.

Ich habe die beste Performance mit iSCSI auf den QNAP gemacht.
Die beste Performance unter Linux erreichst du mit NFS.

5 Platten als RAID5, 10GBe per SFP+ direkt zwischen Server und NAS ... bis zu 600MB/s habe ich schon gesehen.
Ich weiß nicht was du mir damit sagen möchtest. Die Performance an sich zwischen NAS und Notebook bzw. Rechner stimmt eigentlich. Mir geht es primär darum, warum die Performance beim Schreiben auf das NAS über den Ubuntu Dateimanager so miserabel ist.


Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere Aug 15, 2018 at 21:32:25 (UTC)
Goto Top
Nur über den Dateimanager oder auch per shell ?

Grüße, Henere
Member: Dani
Dani Aug 16, 2018 at 18:26:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Henere,
Nur über den Dateimanager oder auch per shell ?
steht oben in der Frage. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere Aug 16, 2018 at 22:45:27 (UTC)
Goto Top
Sorry. Ja. Ich muss aufmerksamer lesen.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Oct 16, 2018 at 19:06:21 (UTC)
Goto Top
Übrigens scheint es ein Bug in Nautilus zu sein, wird aktuell in deren Bugtracker diskutiert:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/nautilus/issues/695