xaero1982
Goto Top

Langzeiterfahrung - Hyper-V und ESX - Stabilität

Nabend Zusammen,

bei nem Kunden will ich nen neues Netz aufbauen. Neuer Server, neue Clients, alles neu.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nen Server 2016 Standard aufs Blech packe und dort die Hyper-V Rolle aktiviere und zwei VMs drauf packe oder ob ich nen ESX Free nehme.

Benutze jetzt seit etlichen Jahren nen ESX und das eigentlich nur mit 1 oder 2 Abstürzen. Hyper-V hab ich nirgends produktiv im Einsatz, aber schon einiges mit rumexperimentiert. Daher die Frage:

Was ist sinnvoller?
Der Kunde ist auch nicht ums Eck um mal eben hinzufahren. VPN sollte jedoch vorhanden sein über eine Securepoint.
Was sagen eure Erfahrungen?


Grüße
X

Content-Key: 354442

Url: https://administrator.de/contentid/354442

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 11, 2017 at 05:46:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich würde den ESXI 6.5 nehmen!
der ist in sachen verwaltung und stabilität in minen augen unschlagbar- allerdings kommt es ja auch auf das Blech an!
wenn dir das Blech wegfliegt, ist es egal ob Hyper-V oder ESXI drauf ist!

Frank
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 11, 2017 at 08:16:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Aber mit der Entscheidung für ESXi free musst du dir wie beim hyper v auch überlegen wie du das mit der Sicherung machen willst.

Klingt jetzt mit deiner Aussage nicht so als ob du mehrere ESXi im Einsatz hast ?


mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2017 at 10:18:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du supportest es. Deine Erfahrungen sind wichtig und Dein Expertise, nicht die von anderen. Wenn Du dich auf Hyper-V nicht gut genug auskennst, um dessen Stabilität zu beurteilen, ist HV wohl raus.

Wir nutzen schon sehr lange 2 Hyper-V und haben lange ESXI genutzt (jetzt Xen). Ich sehe folgendes Bild:
Vorteil ESXI: Performance von Datenbanken | Monitoringmöglichkeiten | Usermanagement (wer darf welche Maschine administrieren)
Vorteil Hyper-V: Vollverschlüsselung des Servers | Updating des Servers | Hardwarekompatibilität

Stabilität sehe ich gleichauf.
Member: md1974
md1974 Nov 11, 2017 at 16:42:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Backupthema !

ESXi Free kann mit den normalen Backuptools nichts anfangen, da eben free.
Ghetto VCB würde laufen.

Der Hyper-V kann mit der Windows Sicherung schon ordentlich gesichert werden.
Wenn Du den Azure Backup Server nimmst - (gratis, brauchst nur ein Konto bei Azure) dann bist du bestens bedient

Veeam & Co geht immer, aber kostet halt auch...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 11, 2017 at 20:22:48 (UTC)
Goto Top
Nabend,

danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem Blech ist klar. Ist ein Dell T430.

Das mit der Sicherung ist ein Argument, aber da wird bei nem anderen Kunden auch "nur" eine Bare-Metal-Sicherung durchgeführt.
Allerdings soll jetzt auch nen SQL Server zum Einsatz kommen ...

Wichtig ist halt die Stabilität. Wenn die in etwa gleich sind tendiere ich eher zum Hyper-V.

Das mit dem Azure Backup schau ich mir mal an - danke.

Ja, mein Vorschlag war auch Veeam, aber der Kunde ist könig. Habe ihn darauf hingewiesen.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 11, 2017 at 20:31:53 (UTC)
Goto Top
Azure Backup Server - d.h. wenn ich den nutze bräuchte ich eine weitere Windows-Lizenz, sofern ich das auf dem Blech installiere ... zusätzlich zur Hyper-V Rolle, richtig?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 11, 2017 at 20:48:38 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage zu dem Azure-Konto. Das ist kostenfrei? In den Bedingungen steht was komisches:

"(i) Verpflichtendes Angebot. Sie verpflichten sich im Voraus, eine bestimmte Menge von Onlinediensten zur Verwendung während einer Laufzeit zu erwerben und vor der Verwendung vollständig im Voraus oder regelmäßig zu zahlen. Im Hinblick auf Microsoft Azure Services wird jede zusätzliche oder sonstige Nutzung (beispielsweise Nutzung über Ihre Verpflichtungsmenge hinaus) möglicherweise wie ein Nutzungsabhängiges Angebot behandelt. Zugesagte, aber während der Laufzeit nicht genutzte Mengen laufen zum Ende der Laufzeit ab."

Grüße
Member: md1974
md1974 Nov 13, 2017 at 20:37:13 (UTC)
Goto Top
Du nutzt Azure wenn du in die Cloud sicherst.
Es ist ein Storage Konto anzulegen, aber mehr nicht !

http://www.aidanfinn.com/?p=19427
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 13, 2017 at 22:28:24 (UTC)
Goto Top
Wozu will MS dann meine Kreditkartendaten haben wenn ich nen Azure-Account anmelde? face-smile

Und es bleibt noch die Frage: Kann ich das Backup auf dem Hyper-V installieren oder ist das dann außerhalb des Lizenzrechts?

Wie ist ein Restore auszuführen?

Grüße
Member: md1974
md1974 Nov 14, 2017 at 04:41:55 (UTC)
Goto Top
Servus


Zitat von @Xaero1982:

Wozu will MS dann meine Kreditkartendaten haben wenn ich nen Azure-Account anmelde? face-smile


Damit du die Cloud schnell und einfach Nutzen KÖNNTEST !
Member: md1974
md1974 Nov 14, 2017 at 04:50:10 (UTC)
Goto Top
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 14, 2017 at 22:37:27 (UTC)
Goto Top
Okay, danke.

Den Link kannte ich schon, danke face-smile

Grüße