uridium69
Goto Top

Laserjet 3005n schmiert und gibt Abdrücke

Hallo miteinander

Ich habe hier einen Laserjet 3000n, die Ausdrucke weisen auf der rechten Seite eine "schwarze Abdrücke" auf, und so jede 3. Seite kommt mitten durch Blatt eine Art Faltspur wie als ob es wo Abdrücke gibt, aber eben nicht jede...Zwischendurch (jede etwa 10te Seite wird fast sauber gedruckt kaum Schmierung drauf oder Faltspuren...)

Eingesetzt ist ein Original Toner von HP, zum probieren habe ich einen neuen HP Toner eingesetzt, die Probleme bleiben bestehen. Gedruckt wurden bisher an die 25'000 Seiten, also für so einen Drucker nicht wirklich viel. Angeschlossen ist er via USB (Einzelplatzdrucker)

Da ich kein Druckertechniker bin, möchte ich den Drucker nicht zwingend in Einzelteile zerlegen. Einen Techniker aufzubieten lohnt sich kaum für den Drucker, da er schon älter ist, und längst keine Garantie mehr hat. Bevor ich habe "kapituliere" und einen neuen Drucker kaufe, möchte ich nichts unversucht lassen, vielleicht weiss jemand Rat?

Content-Key: 353945

Url: https://administrator.de/contentid/353945

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Nov 07, 2017 updated at 10:14:18 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Fixiereinheit an, wenn das Sleeve der beheizten Rolle Risse bekommt hat das meist solche Folgen. Das ist ein Verschleißteil, lässt sich aber meist günstig beheben wenn man statt der ganzen Fixiereinheit nur das Fuser Sleeve tauscht. Mit etwas handwerklichem Geschickt bekommt das meist auch ein Laie hin.
Mach doch zusätzlich mal Bilder von den Seiten.
Member: uridium69
uridium69 Nov 07, 2017 at 10:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Specht

Diesen Verdacht hatte ich auch, war aber nicht zu 100% sicher das, dass Problem an der Fxiereinheit liegen könnte.
Bilder von den Seiten versuche ich zu machen, hoffe man erkennt es dann, und wie gelange ich zur Fixiereinheit", so dass ich es mir mal anschauen kann.
Mitglied: 134464
134464 Nov 07, 2017 updated at 11:16:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:
und wie gelange ich zur Fixiereinheit", so dass ich es mir mal anschauen kann.
Einfach das Service Manual runterladen:

screenshot

Dort stehen dann bspw. auch für Laien, solche Hinweise:
screenshot
Member: nepixl
nepixl Nov 07, 2017 at 12:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo uridium69,

ein wenig Höflichkeit führt idR. auch dazu, dass sich wissende Menschen melden.

Haste das Ding schonmal gereinigt?
Drucker reinigen powered by google search!

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Nov 08, 2017 at 09:22:24 (UTC)
Goto Top
@specht

Hallöchen

Hier die Fotos, die interne Reinigungsprozedur hat nichts gebracht, alles gleich...
img_3300
img_3302
img_3301
img_3303
Mitglied: 134464
134464 Nov 08, 2017 updated at 09:49:25 (UTC)
Goto Top
Dem regelmäßigen Muster zu Urteilen ist das der Fuser oder eine der Transportwalzen die den Dreck verteilt, den würde ich als erstes Mal in Augenschein nehmen (sind zwei Handgriffe dann ist der draußen). Dessen gummierte Walze sollte ohne jegliche Risse oder Porösitäten vollkommen glatt sein (Walze manuell drehen). Zusätzlich nach Service-Handbuch eine gründliche "manuelle (Lappen)" Reinigung vornehmen und sämtliche Transportwalzen reinigen.
Der Knick könnte von einem im Gerät feststeckendem Papierstreifen kommen. Da hilft nur das Gerät aufmerksam zu untersuchen und zu zerlegen. Traust du dir das nicht zu, ab zum Dienstleister oder schick ihn mir zu.
Nur mit am Menü rumspielen kommst du da nicht weit face-wink.
Member: uridium69
uridium69 Nov 08, 2017 updated at 15:29:35 (UTC)
Goto Top
@specht:

Ich habe mich bis vorher mit dem Fuser herumgeschlagen, diesen ausgebaut, angeschaut nichts sonderliches festgestellt und eingebaut, aber als ich den Fuser ehrausgezogen hatte, kamen einige "Teilchen" heraus, diese sahen und fühlten sich an wie Kunststoff, dachte zuerst an eine Folie aber sieht nicht so aus. Gereinigt habe ich soweit ich greifen konnte. Zusammengebaut, und bekomme die Fehlermeldung 49, 2F9D. Angeblich die Firmware, wobei dieser Fehler vorher nie auftrat. Der Druckselbsttest geht, die Meldung erscheint nach dem Druck, nicht beim Einschalten, dort läuft der Selbsttest einwandfrei durch. Die Streifen und Falten erscheinen nach wie vor wie vor dem Ausbau des Fusers.
img_3307
img_3306
Mitglied: 134464
134464 Nov 08, 2017 updated at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
War der Drucker aus als du den Fuser entfernt hast?

Mach mal einen Cold-Reset

screenshot

Und dann mal ins versteckte Service Menü gehen. Wie du das machst steht ebenfalls im oben verlinkten Service-Manual, lad es dir also mal runter.

screenshot

Im Manual stehen noch mehr Diagnose-Hinweise die du durchführen kannst. Die will ich hier jetzt nicht alle noch posten, das kannst du dir selber durchlesen.
Member: uridium69
uridium69 Nov 09, 2017 at 08:21:45 (UTC)
Goto Top
Mojn, moin.

Also noch die Ergebnisse von gestern: Habe ein Factory Reset durchgeführt: Kein Erfolg, gleiche Fehlermeldung nach einem Druck.
NVram Initialization: Erfolg, zumindest bliebt bisher die Fehlermeldung 49, 2F9D aus. Einzig das seitliche "geschmiere" und die Falten bleiben, nun macht es Sinn die Heizstation zu ersetzen, oder gehe ich da ein Risiko ein dass die Falten und Geschmiere immer noch vorhanden ist? Das Gescmiere rechtsseitig (ich nenne es mal so) ist übrigens fest, also lässt sich nicht ablösen.
Mitglied: 134464
134464 Nov 09, 2017 updated at 08:33:02 (UTC)
Goto Top
Ich kann von hier in deinen Drucker leider nicht reingucken...
Entweder du suchst dir einen Vor-Ort, schickst ihn mir oder du nutzt dein handwerkliches Geschick im Zerlegen der Kiste (s. Service Manual).
Wo sitzt du? Wenns nicht weit wäre könnte man ja mal auf ne' Tass Kaffee vorbei schauen face-wink.
Member: uridium69
uridium69 Nov 09, 2017 at 10:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Specht

Danke für Dein Angebot jedoch arbeite vermutlich für Dich nicht "gleich um die Ecke", ich bin in Ittigen bei Bern (Schweiz) face-smile Was mich noch bisschen irritiert sind die gestern gefunden Kunststoffstreifen, ich bin mir zu 99% sicher das dies keine Resten von Folien sind, sondern der Farbe zu urteilen (eine Seite braun, die andere schwarz) das diese von der Fixiereinheit stammen, und das ev. auch die Erklärung wäre das so auch die Falten auf dem Papier entstehen, habe zwar beim Betrachten der Fixiereinheit keine fehlenden Stellen gefunden...Denke ich "wage" es mal und bestelle eine Fixiereinheit, weil mir gibt es den Kopf nicht zu den Drucker bei "nur" ca. 25'000 gedruckten Seiten zu entsorgen, und ein Servicetechniker dafür zu holen kostet dann viel zu viel und lohnt sich dann auch wieder nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2017 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

... und ein Servicetechniker dafür zu holen kostet dann viel zu viel und lohnt sich dann auch wieder nicht.

Vergiß aber nicht, daß Deine Zeit auch Geld kostet, wenn nicht Dich, so Deinen Arbeitgeber!

lks
Mitglied: 134464
134464 Nov 09, 2017 updated at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
habe zwar beim Betrachten der Fixiereinheit keine fehlenden Stellen gefunden...
Du hast die Rolle manuell gedreht und dabei festgestellt das sie komplett plan ist ohne Risse oder sonstiges poröse Stellen? Wenn ja dann lohnt es sich eher nicht, denn dann ist die Heizeinheit noch i.O. (Toner ist ja sichtlich fixiert) und das Sleve unbeschädigt und macht was sie soll.
Eine Wasserdichte Aussage kann dir hier leider keiner geben ohne das Teil gesehen zu haben.
und ein Servicetechniker dafür zu holen kostet dann viel zu viel und lohnt sich dann auch wieder nicht.
Gibt auch so schöne "Do It YourSelf" Gemeinschaften die einander helfen Dinge wieder gangbar zu machen. Da bin ich hier selbst in so einem Verein, damit der Elektroschrott-Berg nicht immer weiter wächst.
Schau dich mal um, sowas gibt's bei euch sicherlich auch.
Member: uridium69
uridium69 Nov 16, 2017 updated at 07:56:15 (UTC)
Goto Top
Morgen

Nur zur Info: Ich habe ein Wartungskit bestellt, wünscht mir Glück das der Drucker danach wieder 1a läuft face-smile
Ich bin einfach gegen Elektroschrott wenn der Drucker erst 25'000 Seiten gedruckt hat. Auch wenn meine Zeit auch kostet, und ich 1-2 Std. damit beschäftigt bin, hat sich der Einsatz gelohnt bzw. werden sehen ob er lange hält.
Mir ist bis heute schleierhaft wieso die Heizstation Probleme macht, bzw. anscheinend Teile sich gelöst haben, die ich ja im Drucker gefunden habe, (Kunststoffstückchen) siehe Foto weiter oben in den Beiträgen, normalerweise kenne ich aus Erfahrung heraus das eine Heizstation erst nach sehr vielen Seiten langsam aussteigt, 150'000 und mehr.
Mitglied: 134464
134464 Nov 16, 2017 updated at 08:14:31 (UTC)
Goto Top
Mir ist bis heute schleierhaft wieso die Heizstation Probleme macht, bzw. anscheinend Teile sich gelöst haben, die ich ja im Drucker gefunden habe,
Nun, Gummi des Fuser-Sleves hat die Angewohnheit durch die Hitzeinwirkung und Temperaturschwankungen mit der Zeit porös zu werden, und wenn dieses dann noch minderer Qualität in der Charge war, ist sowas immer möglich auch bei dieser Anzahl an Seiten.
Na dann viel Glück.
Member: uridium69
uridium69 Nov 22, 2017 at 13:15:59 (UTC)
Goto Top
Thanks face-smile