pixi123
Goto Top

Live-Radio-Stream von PC auf Internetradio-Clients streamen?

Hallo!

Folgende Ausgangslage:
3 Internetradios ( https://www.auna.de/Radios/DAB-Radios/Worldwide-Internetradio-Netzwerkpl ... Anleitung: http://bda.auna.de/de/10026443.pdf ).
Auf diesen Internetradios soll folgender, nicht in der Senderliste vorhandene, Radio-Stream laufen: https://centovacast.catboxradio.com/tunein/catboxradio.asx
Laut Bedienungsanleitung kann man auf einem Internetportal (nach Registrierung) eigene Sender hinzufügen, aber die Seite ist irgendwie down; man kann sich zwar registrieren, aber nicht einloggen ( http://www.wifiradiofrontier.com/setupapp/fs/asp/authlogin/RegForm.asp? ... ).
Die Internet-Radios können auf freigegebene Wiedergabelisten zugreifen, aber nur auf die Windows Media Player Wiedergabelisten. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, an den Internet-Radios einen eigenen Pfad einzugeben zu einer benutzerdefinierten Freigabe. Das Handbuch sagt folgnedes dazu:
Von einem Computer im Netzwerk können Sie Dateien in den Formaten MP3, WAV, WMA, AAC und
FLAC wiedergeben. Dazu muss der Computer so eingestellt werden, dass er Dateien und Medien teilen
kann.
UPnP-Media-Sharing erlaubt es Geräten wie diesem Internet-Radio Musik von geteilten Medien-Bibliotheken
wiederzugeben, sowie das Durchsuchen der Bibliothek nach Informationen wie Künstler, Album
oder Genre.
Um Musik von Ihrem PC aus abzuspielen, müssen Sie folgende Schritte vollziehen.
• Verbinden Sie den PC mit dem Netzwerk.
• Stellen Sie sicher, dass das Internet-Radio eingeschaltet und mit dem gleichen Netzwerk verbunden
ist.
• Öffnen Sie die UPnP-Plattform Windows Media Player (11 oder neu). Alternativ können auch andere
Programme wie Windows Media Connection verwendet werden.
• Fügen Sie die gewünschten Audio-Dateien und Ordner zur Medien-Bibliothek hinzu.
• Schalten Sie das Media-Sharing ein.
• Gestatten Sie es in den Einstellungen, Medien auf das „Wireless LAN Internet Radio“ zu übertragen.
• Der PC ist nun bereit, Musik auf das Internet-Radio zu streamen.
Hinweise:
iTunes funktioniert aktuell nicht als UPnP-Medien-Server. Es gibt allerdings Add-ons, die ein Verwenden
von iTunes möglich machen.


Also habe ich mir gedacht, ich streame den Sender auf einen WIndows-PC mit Windows Media Player, packe ihn in eine Wiedergabeliste und greife den Stream dann mit den Internet-Radios als Client ab.
Das Problem ist nun aber, dass die Radios den Stream nicht sehen. Sie sehen allerdings mp3-files, die ich in die Wiedergabeliste packe.
Meine nächste Idee war, den Stream aufzunehmen (mit VLC player) und als Speicherort den Wiedergabelisten-Speicherort zu nehmen, den auch wmp verwendet. Geht aber nicht wie gedacht.

Ich bin irgendwie total am Holzweg.
Hat irgendjemand von euch eine Löungsansatz, wie ich den Radio-Stream auf die Internet-Radios bekomme?
danke.
lg

Content-Key: 377748

Url: https://administrator.de/contentid/377748

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 21, 2018 at 09:34:42 (UTC)
Goto Top
Du müsstest erstmal genau rausbekommen WELCHES Format der Stream haben muss den das Internet Radio empfängt.
Was ist das ??
  • Unicast ?
  • Multicast *
  • Welches Protokoll ? UDP, TCP, RTP, HTTP
  • Welches Framing müssen die Daten haben ?
All das ist wichtig zu wissen, denn wenn du mit dem falschen Format am Radio ankommst wirst du dem logischerweise keinerlei Töne entlocken können !
Am einfachsten nimmst du also mal einen Wireshark Sniffer und capturest mal einen der radio Streams mit.
Der Kabelhai sagt dir dann exakt genau was für ein Stream und wie der aussehen muss !

Wie man Audio und Video mit VLC streamt kannst du hier nachlesen:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Member: hildefeuer
hildefeuer Jun 21, 2018 updated at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Irgendwie bist Du total auf dem Holzweg.
Wer kommt denn auf die Idee, einen Radio-Stream via MS-Mediaplayer auf ein Internet-Radio zu streamen?
Dir sollte klar sein, das dann die ganze Zeit der Rechner laufen muss. Am Ende teuer wg. Stromkosten.
Ich mache das hier auch aber völlig anders. Entweder über eine Fritzbox auf die DECT-Telefone mit Adapterkabel auf eine gute alte Stereo-Anlage oder es steckt ein Kopfhörer drin. Oder auf meinem Samsung TAB-A rufe ich mit Chrome die ip auf und dann spielt es.
Und auch sollte Dir klar sein sowas via Internet-Portal nach Registrierung bedeutet doch entweder das es irgendwann Geld kostet oder Du verkauftst Deine Daten und erhältst als Folge die E-Mail Adresse mit Werbung vollgemüllt, oder personalisierte Werbung wenn Du nach der Musik bei Amazon suchst.
Die von Dir genannten Internet Radios müssen ja per LAN angeschlossen werden. Das willst Du doch nicht ernsthaft realisieren?#

Catboxradio, jetzt wird es klar worum es geht. Es geht um Gema-Freie Berieselung von Praxen und sonstigem.
Warum hast Du das nicht gleich gesagt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2018 updated at 10:53:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und einfach Eigenbau-Internet-Radios zu nehmen ist keine Option? Du müßtest nur die alten Radios "ausweiden" und mit neuen Innereien versorgen. face-smile

lks
Member: Pixi123
Pixi123 Jun 21, 2018 at 16:00:02 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht um GEMA frei.
Ist in der Firma, nicht bei mir daheim.
Diese auna Internet Radios sind schon da. Ich muss nur irgendwie den catboxradio-stream auf die Teile bekommen.
Wie man von einem vlc-player-server an einen vlc-player-client streamt ist mir klar, aber ich kann kein auf den aunas nur auf Dateien/ordner zugreifen, die in der erweiterten Freigabe Einstellungen des server-PCs freigegeben sind. Und er erkennt keine streams, nur mp3 , flac etc. Stream-pfade sieht er nicht. Deswegen die Idee, den Stream so 10 Stunden in einer Schleife aufzuzeichnen und diese mp3 in den Musik-ordner als Speicherort.
Ich weiss nur nicht, ob man eine "offene" mp3, also eine mp3, in die gerade aufgezeichnet wird, woanders abspielen kann.
Viellechtnhabt ihr ja eine ganz andere Idee, wie man das umsetzen kann. Bin für alles offen.
Member: aqui
aqui Jun 21, 2018 at 16:29:24 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt...du musst checken bei Streams die er verarbeitet welches genaue Format diese haben.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 22, 2018 at 09:48:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe da noch ein gutes Tool im Gedächtnis:

Dem Macher des 1by1 Players: 1by1 Streaming - Martin Pesch

Schnell und leicht.
Könnte klappen

Gruß
Netman
Member: Marshaller
Marshaller Nov 24, 2019 at 10:32:57 (UTC)
Goto Top
Mit http://www.streamwhatyouhear.com/ sollte es klappen und die Software ist noch dazu gratis face-wink