flotaut
Goto Top

MacBook Pro 2017 bootet nicht korrekt

Hallo Leute,

ich bin ein MacOS-Einsteiger und habe ein Problem.

Ich hatte auf meinem MacBook Pro 2017 15“ die neuste Version von High Sierra installiert.

Zusätzlich war Bootcamp mit Windows 10 eingerichtet, hat auch super funktioniert.

Als die Beta von Mojave rausgekommen ist konnte ich nicht wiederstehen.

Nun installiert, läuft.
Wenn ich den BootCamp-Assistenten gestartet habe, wollte er von vorne Anfangen, hat also meine Windows 10 Installation verloren welche mir jedoch auf der Platte noch angezeigt und auch beim Boot mit ALT noch zur auswahl stand.

Da ich aber ein richtig konfiguriertes System haben wollte habe ich mir per Anleitung im Internet (Link habe ich leider nichtmehr) rausgesucht, wie ich die Container Disk, die von Bootcamp erstellt wurde lösche.

Alles getan, lief, passt so.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich mir wieder die Win10 Eval heruntergeladen und per Bootcamp installiert.

Hat super geklappt und funktionierte auch, Windows Boot ging und Mojave Boot auch.

So ich habe mein MacBook einen Tag nicht benutzt, aufgeklappt, nix passiert.
Hatte ich schonmal also habe ivh mir nichts bei gedacht da es letztes mal wieder ging nach dem es am Strom war.

So, komme nach Hause stöpsel mein MB an und klapps auf.
Habe keine Bootauswahl gemacht und Windows 10 erschien.

So jetzt ist er jedoch beim, wie auch immer man das nennen soll, Windows-Logo-Boot-Screen hängen geblieben.
Es passierte nichtsmehr. Tastatur hat geleuchtet und es kam auch aktustisches Feedback wenn ich was angeschlossen habe. Auch die Touchbar funktionierte.

Jedoch passierte am Screen nichtsmehr.
Internetrecherche sagt, Macbook solange aufgeklappt vom Strom lassen bis es aus geht.

Gesagt, Getan. Komme heute nachhause, an Strom, aufgeklappt und ALT gedrückt.

Windows und MacOS-Partitionen werden angezeigt. MacOS-Partition aufsgewählt und was passierte... Genau das selbe wie oben beschrieben, das Windows Logo erscheint und das wars.

Mittlerweile ist der Screen aus aber jedes mal wenn ich auf die Tastatur drücke geht die Beleuchtung der Tastatur an und man kriegt das Standard-Windows „bling“.

Scheint mir also so, das meine MacOS-Installation irgendwie zerschossen ist.

Nicht dramatisch, aufgrund der Beta ist eh nichts an Daten drauf.

Meine Frage nun, wie kann ich das MacBook zurücksetzen. Momentan wird keine Tastenkombination angenommen. Dadurch das ich keinen Powerknopf mehr habe, kann ichs auch nichtmehr einfach herunterfahren und ins Recovery booten.

Hoffe das ist nicht zuviel Text ;)

Danke im voraus an alle!

Content-Key: 379415

Url: https://administrator.de/contentid/379415

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: flotaut
flotaut Jul 06, 2018 at 15:39:14 (UTC)
Goto Top
Gelöst. Der Touch ID „Button“ ist ein richtiger Button der eigentlich gleichzeitig der Powerknopf ist.

Somit konnte ich neustarten und in Recovery booten!