leo-le
Goto Top

MacBook Air keine Konnektivität mit Domain

Hallo Forum,

einer von unseren zwei Macs hat seit kurzem eine rote Lampe neben der Anmeldung.
Die Verbindung zum Filer, Exchange usw. funktioniert noch tadellos.
Hat hier zufällig jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Momentan wird sich nur lokal an der Maschine angemeldet, DNS, DHCP, Hostname konfig passt vollständig.
Server 2008 R2 DCs

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 341745

Url: https://administrator.de/contentid/341745

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: markuswo
markuswo Jun 27, 2017 at 10:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Uhrzeit halbwegs gleich? Es dürfen nicht mehr als 4 Minuten unterschied sein zwischen dem DC und der lokalen Zeit auf dem Rechner. (oder 2 Minuten? .. irgendwas in dem Dreh)

Gruß,
Markus
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2017 at 11:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markuswo:
nicht mehr als 4 Minuten unterschied (oder 2 Minuten?
Es sind meistens 5 Minuten sofern keine andere Zeit vom Admin eigestellt wurde. https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj852172(v=ws.11).aspx

An den TO
seit kurzem eine rote Lampe neben der Anmeldung.
Ihr habt tatsächlich eine rote Lampe in eurer Anmeldung? Wozu? Achtung Aufnahmen oder was face-smile
Meinst du dies hier https://apple.stackexchange.com/questions/126909/what-does-a-red-check-m ... oder was?

Evtl. ein Bild von dem was du meinst machen und hier ins Forum rein stellen.

Gruß,
Peter
Member: Leo-le
Leo-le Jun 27, 2017 at 11:31:39 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich meine dieses rote Lämpchen, welches signalisiert, ob der Mac mit der Domain verbunden ist. (network accounts are unavailable). Wenn dieser rote Punkt leuchtet, dann kann ich mich mit meinen domaindaten nicht anmelden.
kurze Zwischenfrage: Ein re und connecten mit der domain bringt aber keine Probleme mit dem Profil oder?
Ich habe leider gar keine Ahnung vom Mac..
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2017 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Ein re und connecten mit der domain bringt aber keine Probleme mit dem Profil oder?
Du meinst sicherlich ein reconnect. Und warum sollte dein Mac Benutzerprofil davon betroffen sein? Oder redest du von ein Roaming Profile (Server gespeichertes Profil)? Aber das Rechnerkonto ist ja nicht das Benutzerkonto...

Ich habe leider gar keine Ahnung vom Mac..
Die allerbesten vorraussetzungen face-smile

Was sagt ein "dsconfigad -show"?

https://www.jamf.com/jamf-nation/discussions/12776/apple-macs-losing-ad- ...
https://www.jamf.com/jamf-nation/discussions/14864/lost-connection-to-ac ...

http://www.macworld.co.uk/how-to/mac-software/use-your-mac-on-windows-b ...
https://discussions.apple.com/thread/2375788?start=0
https://community.spiceworks.com/topic/423991-joining-mac-osx-10-8-5-wit ...

Falls dein OS nicht genannt wird, evtl. selbst das Internet durchforsten oder auf Mac erfahrene Admins warten face-smile

Ein Mac ist zwar nicht zwingend besser, aber doch anders face-smile

Gruß,
Peter
Member: Leo-le
Leo-le Jun 28, 2017 at 09:05:03 (UTC)
Goto Top
Nach aufwendiger Recherche im Internet hat dann ein einfacher reconnect in die domain das Problem gelöst. Seltsamerweise ist es aber etwas unerklärlich. Besten Dank an alle!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2017 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Nach aufwendiger Recherche im Internet hat dann ein einfacher reconnect in die domain das Problem gelöst
Aufwendig? Hab dir doch etliche Links dazu genannt das ein Reconnect nötig ist. face-smile Oder meinst du eine aufwendige Recherche über das wie ein Reconnect bei Macs durchgefürht wird? face-smile

Seltsamerweise ist es aber etwas unerklärlich.
Das ist der Grundtenor, eine Erklärung hat selbst Apple noch nicht geliefert, und es ist nicht erst seit gestern. den einen Trifft es gar nicht, den anderen mehrmals.

Gruß,
Peter
Member: Leo-le
Leo-le Jun 28, 2017 at 09:49:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Nach aufwendiger Recherche im Internet hat dann ein einfacher reconnect in die domain das Problem gelöst
Aufwendig? Hab dir doch etliche Links dazu genannt das ein Reconnect nötig ist. face-smile Oder meinst du eine aufwendige Recherche über das wie ein Reconnect bei Macs durchgefürht wird? face-smile
Meine Recherche ging ja schon etwas länger, bevor ich mich für das Forum entschloss.
Ich gebe mich ungern mit der Aussage" Ist eben so" ab , gerade dann, wenn ich das halbe Internet nach dem Problem durchstöbere.

Seltsamerweise ist es aber etwas unerklärlich.
Das ist der Grundtenor, eine Erklärung hat selbst Apple noch nicht geliefert, und es ist nicht erst seit gestern. den einen Trifft es gar nicht, den anderen mehrmals.

Nun ja, dann muss ich das wohl so hinnehmen.
Gruß,
Peter
Gruß und besten Dank!"