tsunami
Goto Top

Mailarchivierung mit MailStore

Hallo zusammen,
ich hoffe, alle sind trocken und gesund durch die Feiertage gekommen.
Nutzt jemand die Software MailStor? Die archivierung klappt soweit, was noch Problkeme macht, ist das Journaling.
Zum Einen war die Idee, dass Strato Journaling Benutzer anbietet. Aber angeblich kann Strato das nicht, bzw. die gute Frau in der Hotline hat mich nicht verstanden.

Ich habe ein M365 E3. Dort sind drei Domainen eingebunden. E-Mail Versand und Abruf klappt hervorragend.
In der Software MailStor habe ich als Journaling-Benutzer meine normale E-Mailadresse angegeben.
Eingehende Journale mächte ich mittels Filterregel in eine Ordner verschieben. Im Exchange Admin einen Journaling User angelegt, alternative E-Mailadresse außerhalb der Azure eingebundenen Domains angegeben und gut.
Die alternative E-Mailadresse sollte eigendlich nur für Notfälle gelten, wen die Zustellung an die Haupt Journaling-Adresse fehlschlägt.

Komischwerweise kommen einige E-Mail-Journale an, einige nicht. Aber keine einzige auf der Hauptadresse.
Also
In Azure sind die Domains holzwurm.de, tischlerservice.de und holzkopf.de eingebunden. service@holzwurm.de ist die Hauptadresse, wo auch die Journale hin sollen.

Bei Allinkl eine Mailadresse info@holz-mueller.de angelegt. Als alternative E-Mailsadresse. Das Ganze mal 24 h laufen lassen.
Uner service@holzwurm.de ist keine einzige Journaling E-Mail angekommen. AUf der alternativen E-Mail info@holz-mueller.de
sind ca. 80% aufgelaufen. Von gestern eine gesendete, die im Posteingang gelandet ist. An info@tischlerservice.de sind anscheinend alle da. Ist das ein Problem, dass die Journaling Adresse eine normale -Mailadresse aus der Azure Cloud ist?
Die Zustellung ist erolgreich. Ansonsten sollte da sowas wie unzustellbar im Journaling-Betreff stehen.
Ich hoffe es ist verständlich.
mfG
tsunami

Content-Key: 3303580179

Url: https://administrator.de/contentid/3303580179

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Avoton
Solution Avoton Dec 29, 2023 at 15:36:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

afaik darf die Adresse des Journaling Postfachs nicht innerhalb der Azure Domains liegen. Nimm als Hauptadresse das externe Postfach bei Strato oder AllInkl, dann läuft das ;)

Gruß, Avoton
Member: tsunami
tsunami Jan 02, 2024 at 16:14:30 (UTC)
Goto Top
Danke!