131361
Goto Top

Mainboards Wandmontage

Hallo zusammen,

gerne möchte ich einige Mainboards an die Wand montieren.
Hatte gedacht, das ich es vielleicht mit dieser Lochplatte hinbekomme: https://www.amazon.de/Werkzeugwand-Werkstattwand-Werkzeughalter-Set-Werk ...

Bestellt - allerdings passen die Löcher nicht zu den Löchern der Mainboards - wie erwartet face-sad
Habt Ihr ne Idee, was ich stattdessen verwenden kann? Würde dieser gerne schön in einer Reihe an die Wand montieren.

Content-Key: 373940

Url: https://administrator.de/contentid/373940

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein May 15, 2018 at 13:04:39 (UTC)
Goto Top
Hi Ghost,

da wir nicht raten können welches Lochmaß erforderlich ist. Gibt verschiedene ;)

Kannst du hier nachlesen:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

Geh mit deinen maßen zum Schlosser deiner Wahl und lass dir das passende Blech Bohren.

screenshot_20180515-150109

Grüße
Member: Pedant
Pedant May 15, 2018 at 13:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Ghost108,

wozu das Lochblech-Ding? Sonderlich schön ist das ja nicht.
Nagel oder schraub die Boards doch auf ein Holzbrett oder lediglich eine Holzleiste oder direkt auf die Wand.
Alternativ kannst Du eine Schnur oder einen Draht an der Wand spannen und die Boards wie Wäschestücke daran befestigen.

Braucht es einen Administrator, um aus ausrangierter Hardware ein Mobile zu bauen?

Gruß Frank
Member: emeriks
emeriks May 15, 2018 at 13:51:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pedant:
Nagel oder schraub die Boards doch auf ein Holzbrett oder lediglich eine Holzleiste oder direkt auf die Wand.
So würde ich es auch machen.

E.
Member: Archeon
Archeon May 15, 2018 at 14:00:42 (UTC)
Goto Top
So bist du auf jeden Fall am flexibelsten, du wirst nichts finden, was auf Anhieb für alle Boards passt.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2018 at 16:00:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit ordentlichen Spax-Schrauben bekommt man alles an die Wand, auch an Stellen, an denen kein Loch im Motherboard ist.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 May 15, 2018 at 20:02:49 (UTC)
Goto Top
Moin...

also mit einem HILTI Bolzensetzgerät geht das sehr einfach... da gibbet sogar Bolzen mit gewinde face-smile


Frank
Member: em-pie
em-pie May 16, 2018 at 05:41:48 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @Vision2015:
also mit einem HILTI Bolzensetzgerät geht das sehr einfach... da gibbet sogar Bolzen mit gewinde face-smile
Das Ding ist echt der Hammer... unsere Jungs haben erstmal allen schei* an die T-Träger der Halle befestigt^^


B2T
Würde auch Holz oder Plexiglas nehmen. Wenn es für einen Showroom sein soll, noch ne schmucke Beleuchtung dran und ab gehts face-smile


em-pie
Member: emeriks
emeriks May 16, 2018 at 06:32:45 (UTC)
Goto Top
also mit einem HILTI Bolzensetzgerät geht das sehr einfach... da gibbet sogar Bolzen mit gewinde face-smile
Richtig. Durch die CPU hindurch!
Member: emeriks
emeriks May 16, 2018 at 06:34:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es für einen Showroom sein soll, noch ne schmucke Beleuchtung dran und ab gehts face-smile
Tip: USB-Lampen. Dann kannste diese gleich direkt an die Motherboards anschließen. face-wink
Member: Archeon
Archeon May 16, 2018 at 06:46:00 (UTC)
Goto Top
So kann man sich ja auch gleich die Klimaanlage sparen, einfach die CPU Lüfter voll drehen lassen und den Luftstrom genießen face-big-smile
Member: Pedant
Pedant May 16, 2018 at 10:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Archeon,

da wir hier so schön ernsthaft und ganz bei der Sache diskutieren:

Ein Ersatz für eine vermeintliche Klimaanlage, also ein Luftkühlgerät wäre das nicht.
Ein Lüfter ist, wie jedes Elektrogerät, ein Wandler von elektrischer Energie in Wäremeenergie und würde den Raum heizen und nicht kühlen und mit Luftstromgenießen wäre es auch nicht so weit her, da die Luft aus Sicht des Genusssuchenden in die falsche Richtung geblasen würde. Es entstände nur ein schwacher, kaum merklicher Sog.

Gruß Frank
Member: emeriks
emeriks May 16, 2018 at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pedant:
Ein Lüfter ist, wie jedes Elektrogerät, ein Wandler von elektrischer Energie in Wäremeenergie und würde den Raum heizen und nicht kühlen
Das ist nicht ganz richtig.
Deine Aussage unterstellt, dass ein Lüfter ausschließlich Wärmeenergie "erzeugt". Dem ist aber nicht so. Ein Teil der E-Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Der größere Teil jedoch in kinetische Ernergie.
Member: Archeon
Archeon May 16, 2018 at 10:10:23 (UTC)
Goto Top
Leider gibt es hier keinen "Achtung Sarkasmus" Smiley face-big-smile
Ich wollte damit eigentlich nur auf den Zug mit den USB Lampen aufspringen face-wink auch wenn mir die Funktionsweise eines CPU Lüfters und der Unterschied zu einer Klimaanlage durchaus bekannt sind, vielen Dank für deine Ausführung face-smile
Member: Pedant
Pedant May 16, 2018 at 10:50:13 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

Zitat von @emeriks:
Ein Teil der E-Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Der größere Teil jedoch in kinetische Ernergie.
...und was passiert mit der kinetischen Energie?
Bewegung + Reibung = Stillstand + Wärme.

Bei fast allen Elektrogeräten wird die zugeführte elektrische Energie zu 100% in Wärme umgewandelt auch wenn die Geräte einen Umweg über andere Energieformen anstreben sollten.
Eine Ausnahme wäre die Umwandlung in chemische oder in potentielle Energie, die sich dann nicht unmittelbar in Wärme wandelt.
In Bezug auf geschlossene Räume bildet Strahlungsenergie auch noch eine bedingte Ausnahme.
Bedingt, insofern, dass ein Teil der Strahlungsenergie (beispielsweise Licht) einen Raum verlassen kann und dann andernorts absorbiert wird, also irgendwo anders in Wärme gewandelt wird und nicht innerhalb des Raumes in dem sie erzeugt wurde und damit ein Teil der Heizleistung für den Raum "verloren" geht.


@Archeron
Den "Achtung Sarkasmus"-Smiley hatte ich in Deinem Beitrag durchaus entdeckt.

Gruß Frank
Member: emeriks
emeriks May 16, 2018 at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
Hm... na gut. Aber dann kannst Du den Bogen auch komplett spannen und sagen, dass dann irgendwann alles wieder an einem Punkt im Universum zusammenfällt.
Member: mrtux
mrtux May 16, 2018 updated at 18:09:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Doppelseitiges Klebeband, 2K Kleber, Heisskleber, Silikon, Acryl, chemische Verbund-Anker, den Druckluftnagler vom Zimmermann des Vertrauens oder einfach ein paar Abstandhalter aus Acrylgas basteln und an die Wand schrauben, da gibt es doch unendliche Möglichkeiten. Hast Du keinen Bekannten, der sein Brot als Handwerker auf dem Bau verdient, dem fällt dazu sicherlich jede Menge ein. Ich habe für den Showroom des Ladengeschäfts eines Bekannten schon ganze Komponenten-Serien (Festplatten, Mainboards, Grafikkarten, Controller usw.) an die Wand gedübelt...Wo ist da das Problem?

mrtux