tiveed
Goto Top

MegaRAID VirtualDevice auf neues RAID "verschieben"

Hallo Leute,

ich benötige für eine "spontane" Aufgabe euer Schwarmwissen.

Ich habe einen Server vor mir mit 2 konfigurierten RAIDS.

Nun sollen 2 neue Platten in den Server eingebaut werden und zu einem RAID konfiguriert werden.
Anschließend soll das aktuelle Virtual Device auf dieses neue RAID kopiert/verschoben/migriert werden.
Ist das so an sich einfach möglich? Oder muss ich ein Backup machen und das auf das neue RAID zurückspielen?

Hier der aktuelle Aufbau:
raid

Ich habe auch schon zum Thema "Moving VirtualDevice" recherchiert aber leider keinen Ansatz gefunden.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!


Liebe Grüße
Leon

Content-Key: 388536

Url: https://administrator.de/contentid/388536

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2018 at 13:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst die Daten natürlich verschieben. Backup solltest du sowieso haben...
Member: Tiveed
Tiveed Oct 04, 2018 at 13:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ich die Daten verschieben muss ist mir bewusst.
Leider finde ich keine Option die mir das anzeigt. Wo in dem Manager kann ich die Option finden?

Backup ist selbstverständlich vorhanden. Doch es wäre mir lieber das Virtual Device zu verschieben als ein neues zu erstellen.

LG
Leon!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2018 at 14:04:59 (UTC)
Goto Top
Geht nicht.
Member: Tiveed
Tiveed Oct 04, 2018 at 14:08:14 (UTC)
Goto Top
Also muss ich zb. unter Windows ein Backup machen und das auf dem neuen Virtual Device wiederherstellen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2018 at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
Nö, du musst, wie gesagt, nur die Daten verschieben, aber mir scheint so, als wüsstest du nicht Recht, wie du damit umgehen sollst. Können gerne über eine Dienstleistung reden.

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 04, 2018 updated at 19:21:12 (UTC)
Goto Top
Moin...

Also muss ich zb. unter Windows ein Backup machen und das auf dem neuen Virtual Device wiederherstellen?
ich würde dazu an deiner stelle, mit dem image programm deiner wahl (Acronis z.b) ein backup erstellen!
und auf das neue storage zurück nudeln...
oder aber, es ist ein Virtueller Server, dann kannst du unter VMware die VM einfach auf das neue Raid set verschieben... unter Hyper-V geht sowas natürlich auch....
und wie immer Datensicherung vorher erstellen... nicht das später einer heult, weil die daten wech sind...
wäre ja nicht das erste mal... face-smile


Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nö, du musst, wie gesagt, nur die Daten verschieben, aber mir scheint so, als wüsstest du nicht Recht, wie du damit umgehen sollst. Können gerne über eine Dienstleistung reden.
face-smile

VG
Frank

Nachtrag...
ich sehe grade ihr habt da 500er SATA platten verbaut... wer ist den auf diese schmale idee gekommen...
7200er SAS spindeln von HGST wären kaum teuerer geworden....
ist das ein IBM Server?
Member: Tiveed
Tiveed Oct 04, 2018 at 19:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

ich würde dazu an deiner stelle, mit dem image programm deiner wahl (Acronis z.b) ein backup erstellen!
und auf das neue storage zurück nudeln...
oder aber, es ist ein Virtueller Server, dann kannst du unter VMware die VM einfach auf das neue Raid set verschieben... unter Hyper-V geht sowas natürlich auch....
und wie immer Datensicherung vorher erstellen... nicht das später einer heult, weil die daten wech sind...
wäre ja nicht das erste mal... face-smile

Alles klar, ich werde mir morgen mal ein paar Backup Lösungen anschauen. Und leider keine VM.

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nachtrag...
ich sehe grade ihr habt da 500er SATA platten verbaut... wer ist den auf diese schmale idee gekommen...
7200er SAS spindeln von HGST wären kaum teuerer geworden....
ist das ein IBM Server?

Ich wurde hier nur ins kalte Wasser geschubst. Habe die Hardware so bekommen und soll nun etwas daraus machen.
Ja, das ist ein IBM X3650 M4. Warum?

LG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 05, 2018 at 06:47:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tiveed:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nachtrag...
ich sehe grade ihr habt da 500er SATA platten verbaut... wer ist den auf diese schmale idee gekommen...
7200er SAS spindeln von HGST wären kaum teuerer geworden....
ist das ein IBM Server?

Ich wurde hier nur ins kalte Wasser geschubst. Habe die Hardware so bekommen und soll nun etwas daraus machen.
Ja, das ist ein IBM X3650 M4. Warum?
Wegen den SATA Platten. Eigentlich wären SAS Platten oder gegebenenfalls SSDs besser. Noch dazu, wegen der Hotspareplatte. Die ist auch noch dedicated, sprich nur für Drive Group 1.

Idealerweise definiert man eine Global Hotspare, somit hast Du auch für Drive Group 0 eine Reserve. Und als Kapazität dann 500 GiB.
Oder eine weitere 300 GiB SAS Platte als dedicated Hotspare für Drive Group 0.

Ja ich weiß bei RAID 1 kann eine Platte ausfallen und das System läuft weiter, trotzdem würde ich mich für eine Hotspare entscheiden.

LG

Gruss Penny.
Member: Tiveed
Tiveed Oct 05, 2018 at 07:12:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Wegen den SATA Platten. Eigentlich wären SAS Platten oder gegebenenfalls SSDs besser. Noch dazu, wegen der Hotspareplatte. Die ist auch noch dedicated, sprich nur für Drive Group 1.

Die SATA Platten werden durch 2TB SAS Platten ersetzt.
Idealerweise definiert man eine Global Hotspare, somit hast Du auch für Drive Group 0 eine Reserve. Und als Kapazität dann 500 GiB.
Oder eine weitere 300 GiB SAS Platte als dedicated Hotspare für Drive Group 0.

Ja ich weiß bei RAID 1 kann eine Platte ausfallen und das System läuft weiter, trotzdem würde ich mich für eine Hotspare entscheiden.

Gruss Penny.
Das mit der globalen Hotspare Platte klingt auch gut.

Zum Thema der Übertragung von einem RAID auf ein anderes:
Ich habe mir überlegt die Partition aus Group 1 mit CloneZilla auf die dann neue Group 3 zu kopieren und anschließend mit GParted zu vergrößern.
Da auf Group 1 keine "Boot" Daten habe, sollte das so funktionieren.

Außerdem habe ich von einer eher unkonventionellen Methode gelesen.
Man könnte eine Festplatte aus dem RAID entfernen und eine neue rein stecken. Dann das RAID wiederherstellen und den Vorgang mit der anderen Platte wiederholen.
Allerdings würde ich Methode 1 vorziehen.

Was meint ihr?

LG
Leon
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 05, 2018 at 07:27:01 (UTC)
Goto Top
Sollen die beiden Drive Groups bestehen bleiben, oder sollten diese zusammen gefügt werden?
Der RAID-Controller bietet die Möglichkeit Online eine RAID-Level Migration durchzuführen, was ich in der Vergangenheit mit einen serveRAID M5015 schon erfolgreich durchgeführt habe.

Lese Dir mal die Produktbeschreibung bzw. das Handbuch durch.

Trotzdem würde ich zur Sicherheit Backup machen, schadet nichts.

Gruss Penny.
Member: Tiveed
Tiveed Oct 05, 2018 at 09:00:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Sollen die beiden Drive Groups bestehen bleiben, oder sollten diese zusammen gefügt werden?
Der RAID-Controller bietet die Möglichkeit Online eine RAID-Level Migration durchzuführen, was ich in der Vergangenheit mit einen serveRAID M5015 schon erfolgreich durchgeführt habe.

Lese Dir mal die Produktbeschreibung bzw. das Handbuch durch.

Trotzdem würde ich zur Sicherheit Backup machen, schadet nichts.

Gruss Penny.

Hallo,

also ein Backup werde ich so oder so machen.

Die Gruppe 1 soll durch größere SAS Platten ersetzt werden. Die Gruppe 0 könnte entweder durch die übrig gebliebenen Platten erweitert werden oder die übrig gebliebenen Platten werden woanders eingesetzt. Das ist noch offen.

Das Handbuch werde ich mir gleich mal durchlesen.

LG
Leon
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Oct 05, 2018 at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tiveed:

Zitat von @Penny.Cilin:

Sollen die beiden Drive Groups bestehen bleiben, oder sollten diese zusammen gefügt werden?
Der RAID-Controller bietet die Möglichkeit Online eine RAID-Level Migration durchzuführen, was ich in der Vergangenheit mit einen serveRAID M5015 schon erfolgreich durchgeführt habe.

Lese Dir mal die Produktbeschreibung bzw. das Handbuch durch.

Trotzdem würde ich zur Sicherheit Backup machen, schadet nichts.

Gruss Penny.

Hallo,

also ein Backup werde ich so oder so machen.

Die Gruppe 1 soll durch größere SAS Platten ersetzt werden. Die Gruppe 0 könnte entweder durch die übrig gebliebenen Platten erweitert werden oder die übrig gebliebenen Platten werden woanders eingesetzt. Das ist noch offen.
OK, dann bietet sich folgende Vorgehensweise an:
1. Backup machen
2. von der Drive Group 1 erste Platte gegen größere Platte tauschen
3. Rebuild starten
4. von der Drive Group 1 zweite Platte gegen größere Platte tauschen
5. Rebuild starten
6. Im Disk Manager die neue nutzbare Plattenkapazität anpassen

Das Gleiche dann auch mit Drive Group 0 durchführen, wenn gewünscht.

Das Handbuch werde ich mir gleich mal durchlesen.

LG
Leon
Gruss Penny.