freshman2017
Goto Top

Mehrere gleiche .txt-Dateien zusammenfügen und Nummerierung hinzufügen

Guten Tag Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, am besten Batch, mehrere gleiche .txt-Dateien zusammenfügen und eine Nummerierung anhand einer vorher festgelegten Startzahl im Batch in der ersten Spalte hinzuzufügen, ist so etwas möglich?

Mit den besten Grüßen,

freshman2017

Content-Key: 6359516311

Url: https://administrator.de/contentid/6359516311

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 14, 2023 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, das ist nicht möglich, weil Textdateien kein Spalten haben.

Solltest du allerdings von CSV-Dateien reden, dann ist das mit Powershell schnell erledigt. Sollte sich eigentlich aus den Beispielen, die du bisher erhalten hast, leicht extrahieren lassen.
Member: freshman2017
freshman2017 Mar 14, 2023 at 10:35:39 (UTC)
Goto Top
Ich spreche hier von CSV-Dateien und benötige Hilfe.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 14, 2023 updated at 15:12:33 (UTC)
Goto Top
Moin.
Bei dem im Überfluss gelieferten Informationen und 1-Satz-Reicht-Mir-Aus-Fragen, werfen wir auch mal einfach so was hin ... Hier glauben wohl die meisten Fragesteller, je weniger Infos gleich zu beginn zu liefern desto besser face-sad *koppschüttel*.
und benötige Hilfe.
Du meinst wohl jemanden der deine Arbeit erledigt damit du schneller in den Feierabend kommst face-big-smile.
get-content "D:\quelle\*.csv" | %{$cnt=1}{"$cnt;$_";$cnt++} | Set-Content .\fertig.csv  
Cheers briggs
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 14, 2023 updated at 14:51:51 (UTC)
Goto Top
Also unter DOS:

copy "Dies ist ein langer Dateiname 1.txt"+"Dies ist ein langer Dateiname 2.txt" Ergebnis.txt

Dadurch steht in der Ergebnis.txt der Text von den beiden ersten Dateien.

Wenn du da zwischenwert igendwie habenwillst musst du eventuell extra txt dateien erstellen oder
mit

echo TEXT>>Ergebnis.txt

zwischenbauen...

Text ist eine Zahl die du haben willst.

oder eben doch ne scriptsprache verwenden wie VBS oder Powershell, wobei mit Powershell hab ich mich noch nicht diesbezüglich versucht, in VBS Scriptwürde ich die Dateiliste einlesen und einzeln in ner schleife lesen und entsprechend in ner variabel zusammenauen lassen das ganze, kann man dann mit nem schleifenzähler entsprechend kombinieren und so zusammenbauen dynamisch wie man will.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 14, 2023 at 15:09:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

in VBS Scriptwürde ich die Dateiliste einlesen und einzeln in ner schleife lesen und entsprechend in ner variabel zusammenauen lassen das ganze, kann man dann mit nem schleifenzähler entsprechend kombinieren und so zusammenbauen dynamisch wie man will.

das ist exakt das, was @6247018886 in PS-Script gepostet hat
Member: freshman2017
freshman2017 Mar 17, 2023 at 14:47:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Moin.
Bei dem im Überfluss gelieferten Informationen und 1-Satz-Reicht-Mir-Aus-Fragen, werfen wir auch mal einfach so was hin ... Hier glauben wohl die meisten Fragesteller, je weniger Infos gleich zu beginn zu liefern desto besser face-sad *koppschüttel*.
und benötige Hilfe.
Du meinst wohl jemanden der deine Arbeit erledigt damit du schneller in den Feierabend kommst face-big-smile.
get-content "D:\quelle\*.csv" | %{$cnt=1}{"$cnt;$_";$cnt++} | Set-Content .\fertig.csv  
Cheers briggs

Wenn ich das in Powershell ausführe, erhalte ich leider keine Datei, muss hier noch etwas eingefügt werden?
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 17, 2023 updated at 15:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freshman2017:
Wenn ich das in Powershell ausführe, erhalte ich leider keine Datei, muss hier noch etwas eingefügt werden?
Eingabe- und Ausgabepfade richtig anpassen dann lüppt dat 100% ansonsten hast du deine Powershell Executionpolicy nicht anpgepasst.