server-nutzer
Goto Top

Mehrere Info-Großmonitore in Fluren oder Frontbildschirm in einem Rednerpult von Ferne via LAN oder WLAN mit Inhalten versorgen

Hallo Leute.

Bin mal wieder am Tüfteln und hätte gern Eure Meinungen bzw. Input.

Ich würde gern auf einfache Art und Weise von Ferne (30-100m, aber auch erheblich mehr) über Netzwerk (LAN/WLAN)) Inhalte von ein bis 20 Großbildschirmen (ca. 40"-55") für Besucherinfos etc. verändern. Es sollen keine Videos dort laufen, sondern statische, aber kurzfristig wechselbare Bildinhalte in Full-HD (1920x1080) zu sehen sein.

Bislang gab es da Lösungen via Powerpoint und div. KVM-Strecken übr CAT-Leitungen. Sprich: Es wurde eine Powerpoint über abgesetzte KVM-Adapter->CAT-Leitung auf dem betreffenden Bildschirm geschickt.

Alles in allem eine unbefriedigende Art, zumal manchmal die KVM-Adapter "aussteigen", grad bei größeren Leitungswegen oder schlechten Netzwerksteckverbindungen. Oder die Bildqualität ist mies.

Mein alternativer Ansatz wäre: Warum aufwendig ein Full-HD-Bildsignal mit Signalverlusten über KVM-Strecken schicken?

Warum nicht einen simplen, alten Mini-PC oder günstigen Stick-PC (mit HDMI-Anschluß) direkt am Großbildschirm angebracht einfach Bilddateien aus einem freigegebenen Verzeichnis anzeigen lassen?
Z.B. der Irfan-View würde bei PC-Start automatisch Foto-Dateien aus dem im Netzwerk freigegebenen Verzeichnis "C:\Flurmonitor01" im Vollbild anzeigen?

Soll ein anderes Bildmotiv angezeigt werden, tauscht man einfach die Foto-Datei im jeweiligen, im Netzwerk freigegebenen Verzeichnis "C:\Flurmonitor01", "C:\Rednerpult" usw. aus. Allerdings müsste der IrfanView "merken", dass sich die Datei geändert hat (z.B. Auto-Reload nach 5 Sekunden). Vorteil ist, dass die Anzeigen autonom weiterfunktionieren, "wacklige" Bildverbindungen wären Geschichte.

Vielleicht denke ich ja zu kompliziert und es gibt einfache, günstige Programme/Lösungen für obiges Szenario.

Wie würdet ihr die Aufgabenstellung lösen?

LG
Jörg

Content-Key: 352594

Url: https://administrator.de/contentid/352594

Printed on: May 20, 2024 at 21:05 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 23, 2017 at 19:07:43 (UTC)
Goto Top
Nun einige Monitore haben extra schon so ein System um entfernte Medien Darstellen zu können.
Wenn es jedoch "Dumme" Geräte nur zum Anzeigen sind würde sich zb ein Raspberry, Banana Pi ect für Eignen.
Mit einen Mini PC hast du halt mehr Möglichkeiten und auch eine Rückmeldung wenn zb ein Gerät seit x Zeiten kein Update/Meldung macht das da was ist...
Auch Buttons unterhalb vom Monitor wären Möglich für eine Interaktive Informationsdarstellung ect.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 23, 2017 at 20:03:04 (UTC)
Goto Top
Ja, ich denke auch, dass man einfach auch mehr Möglichkeiten hätte. Teure Info-Systeme werden es aber nicht werden, die Lizenzkosten allein für solche Software zum Verwalten/Steuern der POS-Bildschirme sind enorm. Daher sind einfachere Lösungen mit TV-Screens und kleinen Rechnern (oder Netzwerk-Mediaplayern) angestrebt.

Konkret braucht es jedoch erst mal keine Interaktivität, sondern die Info ist one-way. Programminfos, bzw. Rednernamen am Pult.

Ich weiß noch nicht, ob der Irfanview das richtige Programm dafür ist, da bin ich noch auf der Suche. Bildbetrachtersoftware muss lediglich - ohne Flackern - nach X Sekunden schauen, ob neue Datei vorliegt.

Theoretisch ginge sogar nen Kommandozeilenscript, aber ich wüsste nicht, wie ich per Kommandozeile ein Bild als Vollbild anzeigen lasse.
Member: fognet
fognet Oct 23, 2017 at 20:43:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Ist das eventuell etwas für dich:
https://www.screenly.io/ose/

Kannst du relativ einfach auf einen Raspberry Pi installieren. Mini Pc mit Debian geht auch. Wobei der Pi natürlich viel weniger Strom braucht;)

Gibts als OpenSource Version mit fast allen Funktionen und sonst auch noch als Bezahlversion mit Support.

LG
PPR
Member: lcer00
lcer00 Oct 23, 2017 at 21:16:49 (UTC)
Goto Top
Theoretisch ginge sogar nen Kommandozeilenscript, aber ich wüsste nicht, wie ich per Kommandozeile ein Bild als Vollbild anzeigen lasse.

https://www.videolan.org/vlc/ kann per Skript gestartet werden. Kann Bilder und Videos. Ich mach das mit 2 Windows Mini-pcs so.

Allerdings bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis der Dinger nicht so ganz zufrieden. Wenn man zu preiswert kauft, geht nach 6 Monaten irgend ein Windows-Update nicht mehr drauf.

Grüße

lcer
Member: em-pie
em-pie Oct 24, 2017 at 06:20:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit folgenden Komponenten:

zu Fernwartungszwecken an den Pis noch 'nen VNC-Server aktivieren und alles sollte passen, denke ich...

ALternativ auf jedem Pi selbst 'nen Mini-Webserver betreiben (falls es Netzwerkprobleme gibt) und via rsync dann die erforderliche Bilder vom zentralen Filer-Server kopieren. Wenn der FIleServer mal nicht erreichbar ist, funktioniert dennoch alles, nur halt mit "altem" Bildmaterial...

Gruß
em-pie
Member: maretz
maretz Oct 24, 2017 at 06:22:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist eher was du willst - eine selbstbaulösung oder was fertiges?

Du könntest z.B. einfache HDMI-Extender nehmen um das Signal sauber direkt an den TV zu schicken und von nem zentralem Rechner aus die Sachen laufen lassen.. Alternative halt irgendwas selbstgebautes mit ner Slide-Show-Funktion die sich einmal die Stunde (oder nach belieben) neu lädt. Oder du guckst mal in den Bereich "Digital Signage" rein - da findest du einige Screens die remote genau das darstellen was die sollen...

Geht halt los bei "frickellösung mit 2-3 Scripts" (was dann ggf. mehr Geld für Wartung erfordert) bis hin zu fertigen System (was dann eben einen Kaufpreis hat)
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 24, 2017 at 18:03:12 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Schaue ich mir in Ruhe an. Es wird eher was Einfaches, denn selbst die einfacheren "Digital Signage"-Systeme sind schon oversized.
Probiere gerade mit IrfanView und Netzwerk-Ordnern herum.

Vielleicht noch wichtig zu nennen ist, dass es keine festen Installationen sind, sondern auf Events für 2-4 Tage aufgebaute Systeme. Sie werden, ähnlich wie bei einer kleinen Messe in einem Hotel (Flure/Zimmer/Saal), aufgebaut, verkabelt/Kabel geklebt und am letzten Tag wieder eingepackt.