johnworks
Goto Top

Mehrere WLANs auf Draytek Vigor 2680 mit AP

Hallo Zusammen,

Ich möchte ich für meine Gäste ein Gäste-WLAN installieren, dies soll sich mit meinem Heimnetzwerk mischen. Ich habe einen Draytek Vigor 2860 mit 2 x Accesspoints AP Vigor 710. Das VLAN1 (normales Netz) konnte ich komplett auf das WLAN SSID1 legen und an die AP‘s verteilen - das war relativ easy. Zwischen dem Draytek und den AP’s ist ein Procurve-Switch. Ich habe ein zweites VLAN angelegt und wollte das auf eine neue SSID legen… leider hat das nicht funktioniert. Das VLAN2 funktioniert per Kabel. Auf Port1 liegt VLAN1 + VLAN2. Der Port 1 geht in den Procurve und alle AP‘s sind im Procurve. Das WLAN mit der zweiten SSID funktioniert wenn ich auf VLAN1 stelle, jedoch möchte meine Gäste in einem separaten Netz halten.

Viele Grüße,

JohnWorks

Content-Key: 3896813060

Url: https://administrator.de/contentid/3896813060

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 10, 2022 updated at 14:36:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Den Vigor 2680, auf Port 1 die zwei VLANs als getagged setzen und eine PVID (im Beispiel 10 und 20) vergeben und Subnetz zuweisen. Wenn auf dem Vigor 2680 ebenfalls das WLAN genutzt wird SSID1 und SSID2 ebenfalls anhaken (habe ich hier mal ausgelassen, falls das Teil irgendwo in nem Metalkasten hängt).

screenshot

Dann am Procurve-Switch auf dem Port zum Vigor VLAN10 und VLAN20 ebenfalls auf getagged setzen.
Für die Ports zu den APs das genauso wiederholen beide VLANs ebenso tagged übertragen.

An den APs müssen die SSIDs auf die VLAN-IDS gemapped sein ebenfalls auf dem Port zum Switch getagged mit den VIDs

screenshot

VLAN1 zu den APs etc. untagged übertragen, und z.B. für's Management der APs Switch etc. benutzen.
Verkabelte Access Ports am Switch dann jeweils entweder die PVID auf 10 fürs Heimnetz oder PVID auf 20 für Gäste setzen dann sind die dort angeschlossenen Endgeräte automatisch im jeweiligen VLAN.

Fettich, Affe tot.

dies soll sich mit meinem Heimnetzwerk mischen
Mischen? Was soll das hier bitte sein? Deinen Shake oder Beton mischst du aber kein Netz. Hier ist ein Netz entweder getrennt oder in einer gemeinsamen Layer2-Domain.

VLAN Grundlagen
VLAN-Typen

Cheers
certguy
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2022 at 14:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VLANs müssen immer von Anfang bis Ende durch alle Geräte geleitet werden. Router, Switch und WLAN AP.
Das VLAN1 ist meist oder öfters das so genannte default VLAN und/oder dort sind meist alle Geräte auch Mitglied
von daher ist es ratsam dort mittels ACLs oder aber Firewallregeln alles von einander abzuschotten bzw. zu managen.
Oder aber einfach dort alle Geräte heraus zu nehmen und es nicht zu benutzen.

Dobby
Member: radiogugu
radiogugu Sep 10, 2022 at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
VLANs müssen immer von Anfang bis Ende durch alle Geräte geleitet werden. Router, Switch und WLAN AP.
Das VLAN1 ist meist oder öfters das so genannte default VLAN und/oder dort sind meist alle Geräte auch Mitglied
von daher ist es ratsam dort mittels ACLs oder aber Firewallregeln alles von einander abzuschotten bzw. zu managen.
Oder aber einfach dort alle Geräte heraus zu nehmen und es nicht zu benutzen.

Moin.

Bei Draytek ist ja die Logik bei VLANs etwas anders und es wird die Terminologie etwas konfus verwendet.

Auch darf man nicht vergessen das Inter VLAN Routing zu aktivieren.

Sonst hat man keinen Zugriff aus dem Management Subnetz auf nix.

Fun Fact:

Diese Einstellung wurde beim letzten Firmware Update einfach mal zurückgesetzt und man musste es händisch wieder so festlegen, wie es vor der Aktualisierung war face-smile

Gruß
Marc
Member: aqui
aqui Sep 10, 2022 updated at 18:40:35 (UTC)
Goto Top
Ein Praxisbeispiel dazu findest du u.a. HIER.
Bzw. bei dynamischer VLAN Zuweisung auch hier.
Member: JohnWorks
JohnWorks Sep 19, 2022 at 13:54:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank & sorry für die späte Rückmeldung...

Mein VLAN-Zuweisungsmenü sieht etwas anders aus:

bildschirmfoto 2022-09-14 um 14.06.02 2

Ich habe dem VLAN1 die VID10 zugeweisen. In den Accesspoint Settings (Profil) habe ich dem Gastnetzwerk zwar die VID10 zugewiesen. Das Gäste-WLAN wird angezeigt, ich kann mich auch anmelden. Es wird jedoch keine IP aus dem VLAN1 zugewiesen.

bildschirmfoto 2022-09-19 um 15.51.36

Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank uns sorry für die späte Rückmeldung!
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 19, 2022 updated at 15:43:50 (UTC)
Goto Top
Tja du hast ja auch dein MGMT im Gastnetz das macht keinen Sinn, des weiteren hast du auch nur ein Subnetz was ebenfalls falsch ist. Schau's dir oben nochmal genau an, und verstehe erst mal die Grundlagen von VLANs in deren Übertragung an Ports, ohne die macht das nämlich keinen Sinn hier.