florian961988
Goto Top

Mitel RFP 42 und RFP 43 WLAN und DECT

Guten Abend,

an mich sind spukige Teile herangetragen worden, diese Mitel RFP 42 (10 Stück) und Mitel RFP 43 (1 Stück) werden hier im Hause als Dect benutzt mit einer NEtphone!
Diese Dect Sender können aber auch WLAN udn sollen hier im Hause als Gast - WLAN eingesetzt werden!
Es gibt auch ein Gastnetzwerk, mit der VLAN ID 70 diese ist auch im WLAN - Profile eingerichtet, leider funktioniert es nicht, weder IP-Zuweisung, spasselshalber habe ich mir das VLAN auf eine DOSE gelegt und habe eine IP bekommen und konnte surfen (das VLAN geht nach aussen mit einer 16Mbit).
Ich habe mich dann drum gekümmert und habe mal ein neues WLAN ein und das wird gar nicht ausgesendet, activ ist es!

Ich weiß nicht weiter!

Content-Key: 390368

Url: https://administrator.de/contentid/390368

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.10.2018 aktualisiert um 19:17:42 Uhr
Goto Top
Wenn diese APs MSSID fähig sind musst du im Setup des APs eine SSID zu VLAN ID Zuweisung machen !!
Wie das genau geht beschreibt dir grundlegend dieses Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Der Switchport an dem der AP dann angeschlossen ist muss dann zwangsweise für das VLAN 70 getaggt werden !

Können diese APs kein MSSID also multiple SSIDs die auf VLAN IDs gemappt werden dann kannst du ja nur eine simple SSID nämlich die Gastnetz SSID dort konfigurieren.
Dann ist der Switchport natürlich als Access Port untagged im VLAN 70

Eigentlich ganz simpel.
Grundlegendes zu Gastnetzen findest du auch hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Mitglied: Florian961988
Florian961988 24.10.2018 um 10:13:06 Uhr
Goto Top
genau das habe ich alles gemacht, am switchport ist auch die vlan id für gastwlan und für dect
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2018 aktualisiert um 10:31:11 Uhr
Goto Top
genau das habe ich alles gemacht,
Was denn genau ?
am switchport ist auch die vlan id für gastwlan und für dect
Wie ? als getaggter Port ?
Ist einer der Dienste ggf. im Native VLAN (Default VLAN) ?
Wenn ja darf das native VLAN NICHT getaggt sein (PVID).
Das Handbuch: https://www.studerus.ch/de/support/download/56977_1 (Seite 29) gibt an wie die VLAN ID in den Bootparametern eingetragen wird.
Allerdings sagt das Handbuch mit keinem einzigen Wort das dieser AP überhaupt MSSID fähig ist. face-sad
Es ist also höchst zweifelhaft das der mit mehreren SSIDs umgehen kann, sprich also überhaupt MSSID fähig ist.
So wie es aussieht kann er das gar nicht und kann nur eine einzige SSID ausstrahlen.

Hilfreich für eine zielführende Antwort wäre mal ein Screenshot oder Output des Setups sowohl des APs als auch des Switches.
Und auch Groß- Kleinschreibung, denn es macht nicht gerade Spaß solche Texte lesen zu müssen in Bezug auf die Übersichtlichkeit. face-sad
Mitglied: Florian961988
Florian961988 24.10.2018 um 10:38:56 Uhr
Goto Top
ich befürchte,

dass die Dinger entweder nur dect machen oder wlan

komischer weise ist seit gestern ein wlan da, aber wenn man sich verbindet keine IP
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2018 aktualisiert um 10:40:39 Uhr
Goto Top
Das sieht leider so aus.... Ein Anruf bei der Aastra Hotline (denen gehört Mitel jetzt !) sollte das aber im Handumdrehen wasserdicht klären !
Mitglied: Florian961988
Florian961988 24.10.2018 um 10:41:14 Uhr
Goto Top
Genau das werde ich auch tun!
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2018 um 10:42:25 Uhr
Goto Top
Feedback wäre mal ganz spannend ! face-wink
Mitglied: Florian961988
Florian961988 24.10.2018 um 10:47:56 Uhr
Goto Top
Gerne wenn ich es geklärt habe!
Mitglied: Pitbullracer
Pitbullracer 24.10.2018 aktualisiert um 11:10:47 Uhr
Goto Top
Moin,

also Multi SSID geht bei denen nicht.
DECT und WLAN geht gleichzeitig!

Wichtig ist, der RFP43 muss der OMM sein oder halt auf einer sep. Linux Maschine.

Du musst dann ein WLAN Profil für jede RFP Generation anlegen.

Sep. VLANs für DECT/Management und WLAN wollte ich auch noch einrichten, aber noch nicht probiert.

Das mit keine IP klingt für mich nach VLAN Konfig.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 24.10.2018 um 12:13:31 Uhr
Goto Top
JA ich arbeite dran,
vorteil hier wird umgebaut und wenn hier und da eine Antenne aus ist fällt nicht auf