leo-le
Goto Top

Welches momentane Windows 10 Build in Firmen?

Hallo Forum,

bislang halte ich die ganz aktuellen Windows Builds 1803 und 1709 noch zurück aufgrund von inkompatibilitäten zurück.
Einige Clients laufen noch auf 1511, der großteil auf 1607 und ein paar auf 1703.
Hin und wieder kommt es bei uns qauch vor, dass der Client sich einfach nicht mehr am WS'US meldet. Dies kann dann größtenteils durch die manuelle Installation durch das aktuelle Update wieder gerade gebogen werden. Seltsam finde ich es dennoch, aber für mich fast typisch beim WSUS.

Wie managed Ihr das, wenn W10Pro im Einsatz ist? Auf welchen Relase lasst Ihr Eure Mitarbeiter arbeiten und wie lange?

Content-Key: 373773

Url: https://administrator.de/contentid/373773

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 14, 2018 at 07:53:19 (UTC)
Goto Top
Den ganzen ### aus den neuen Releases braucht man im Businessumfeld nicht. Deshalb LTSB . Und das ist auf 1607
Member: Leo-le
Leo-le May 14, 2018 at 07:54:45 (UTC)
Goto Top
Okay, aber gilt der Service auch bei W10Pro und wie lange geht der LTSB. Dachte bis 2025, aber laut MS nur wenn die Funktionsupdates durchgeführt werden. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Member: Leo-le
Leo-le May 14, 2018 at 07:57:36 (UTC)
Goto Top
Gerade geprüft, ist nur bei Enterprise möglich. Wie sieht es aber bei den W10Pro Userns aus?
Member: SeaStorm
SeaStorm May 14, 2018 at 08:03:45 (UTC)
Goto Top
AFAIK gibts LTSB nur bei Enterprise.
Aktuell gilt 10 Jahre _Support_ der LTSB Version. Das heist das auch nach 10 Jahren noch die Sicherheitsupdates dafür zur Verfügung stehen.
LTSB Bedeutet explizit, das KEINE Featureupgrades erfolgen.

Und MS plant, so alle 3 Jahre eine aktualisierte LTSB Version raus zu bringen, die dann wiederum 10 Jahre supported wird.
Man kann also durchaus aktuell bleiben. Ein Upgrade zwischen den LTSB Versionen soll es allerdings nicht geben. Dann muss man seine Clients neu ausrollen.
Member: SeaStorm
SeaStorm May 14, 2018 at 08:06:34 (UTC)
Goto Top
Bei Pro muss man halt die Version finden, die für einen funktioniert. Ich würde jedenfalls nie die neueste Version nutzen. 1 oder 2 hinterher sein, damit man nicht die Bugs finden muss, die mit den neuen Versionen so kommen.
Member: Looser27
Looser27 May 14, 2018 at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir verwenden derzeit das Build 1709. Ich werde mit dem Update auf 1803 noch ein paar Wochen warten und dann mit den internen Tests beginnen.
Sind die erfolgreich, rolle ich 1803 bei uns aus.

Gruß

Looser
Member: VGem-e
VGem-e May 14, 2018 at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

derzeit ein Test-PC mit Build 1803 und alle weiteren Computer mit Build 1709.
Der jeweils aktuelle Build wird ca. 6 Monate verzögert auf alle PCs ausgerollt.

Gruß
Member: Leo-le
Leo-le May 14, 2018 at 08:50:04 (UTC)
Goto Top
Okay, und was wären die Nachteile, wenn ich die User auf 1607 lasse? Wir haben einige PDAs und so weiter im EInsatz, wo es immer wieder zu problemen mit den neusten Versionen kommt. Wie lange bekomme ich den Sicherheitsupdates für 1607?
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 14, 2018 at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Für Enterprise gibts LTSR

alles was nicht Enterprise ist:

es wird die aktuelle + die letzten 2 Versionen supportet, danach hört die Versorgung mit Updates auf.

Da gerade ein ganz neues Update rausgekommen ist müßte nun theoretisch 1511 aus dem Support rausfallen, da Windows 10 noch nicht so lange auf dem Markt war, ist das nun das erste Mal daß ein Update mehr oder weniger wirklcih mal zwingend wird.

Mit dem Wegfall älterer Versionen schwindet übrigens auch der Hardwaresupport für ältere CPU's so daß man z.B. bei Netbooks mit Atom N4xx und älter gekniffen ist wenn man das kostenlose Update auf Windows 10 in Anspruch genommen hat.

Windows 7 SP1 "stirbt" erst 2022, Win10 RTM theoretisch diesen oder den nächsten Monat.
Member: Th0mKa
Th0mKa May 14, 2018 at 09:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Einige Clients laufen noch auf 1511, der großteil auf 1607 und ein paar auf 1703.
Der Support für 1511 ist im Oktober/17, der für 1609 im April/18 ausgelaufen. 1703 hat noch bis Oktober/18 Support, man sollte also alle Systeme auf 1709 haben so man Pro einsetzen will. Ich empfehle allerdings Enterprise, da gibt es ja noch das ein opder andere zusätzliche Feature. Unter anderem 24 statt 18 Monate Support.

/Thomas
Member: VGem-e
VGem-e May 14, 2018 updated at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

Supportende für W7 ist doch zum Jan. 2020 (https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh .)

Edit:
Klar, W7 kannst Du danach schon noch weiter nutzen, es gibt halt keine Sicherheitsupdates von MS mehr.


Gruß
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 15, 2018 at 15:58:12 (UTC)
Goto Top
Habe größtenteils 1703 im Einsatz. Die Early Bird (IT) Gruppe hat 1709. Neu angeschaffte Rechner kommen aber meistens mit dem aktuellen Release, was ich dann einfach nur durchpatche. Update auf 1709 ist aber in Planung. Ich warte noch auf den richtigen Zeitpunkt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2018 updated at 17:33:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wir versuchen, sehr schnell auf die jeweils letzte Version upzugraden. Begonnen haben wir mit 1511 und haben jeden Schritt dazwischen durchlaufen und testen gerade 1803. Kompatibilitätsprobleme gab es noch keine, obwohl wir viele verschiedene Softwares nutzen.

Jedes Upgrade von Win10 hatte ein paar Verbesserungen aber auch ein paar Macken, die der Vorgänger nicht hatte. Ich würde empfehlen, wenn man mit einem Build glücklich ist, ihn ruhig zu behalten, bis die Updates ausgehen (maximal 18 Monate, je nachdem, wie früh man ihn adaptiert).
Member: Leo-le
Leo-le May 16, 2018 at 14:13:46 (UTC)
Goto Top
Was habt ihr zum großteil für Hardware dran?( Welche Desktop Pcs und Notebooks?)
Ich habe unsere Mitarbeiter nun zumindest fast alle auf 1607 und 1703.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 16, 2018 at 14:18:14 (UTC)
Goto Top
Altbestand: Dell Desktops / Laptops. Neubestand: Lenovos. So die Klassiker Business Tower und Laptops die man halt kennt. Neuerdings auch diese All-One-Teile. Sind auch nicht verkehrt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2018 at 14:48:48 (UTC)
Goto Top
Weshalb fragst Du denn nach Hardware?
Wir haben von 7 Jahre alten Mühlen bis topaktuellen alles dabei (Tower wie Notebooks) - alle Hardware läuft problemlos mit allen Builds.
Member: Leo-le
Leo-le May 17, 2018 at 07:47:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Weshalb fragst Du denn nach Hardware?

Wir haben von 7 Jahre alten Mühlen bis topaktuellen alles dabei (Tower wie Notebooks) - alle Hardware läuft problemlos mit allen Builds.
Mich würde es einfach mal interessieren, mit welchen Hersteller ihr so arbeitet und keine Probleme habt. Unsere Firmenrechner laufen nun langsam aus und da geht es darum einmal komplett neue Hardware zu beschaffen. Momentan haben wir DELL als Workstation und Lenovo thinkpad als Notebooks im Einsatz.

Das 1607 Update bekomme ich wohl einzeln gar nicht? Ich habe 3 User, die keine Updates mehr vom WSUS bekommen und wo seltsamerweise auch nicht das aktuelle KB Update in den jeweiligen Build funktioniert.
Member: SeaStorm
SeaStorm May 17, 2018 at 07:49:37 (UTC)
Goto Top
Notebooks: Lenovos

Office Rechner: Intel NUCs
Workstations: Dells, je nach Anwendungsgebiet
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2018 updated at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
1607 verließ im Mai 2018 die Gnadenfrist. Offiziell wird es bereits seit März nicht mehr mit Updates versorgt.
Zur Hardware: wir haben mit den Thinkpads von Lenovo keine Probleme. Auch alle Eigenbau-Tower-PCs (Asus/Asrock Boards) laufen klaglos.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 17, 2018 at 09:36:52 (UTC)
Goto Top
ihr baut selber? Das gibs noch? face-smile Würde auch gerne mal wieder ein paar schicke Workstations zusammen frickeln. So als Abwechslung zum virtuellen Kram.
Member: Leo-le
Leo-le May 17, 2018 at 10:08:49 (UTC)
Goto Top
Okay, insgesamt sind wir mit den Thinkpads auch zufrieden. Was mich aber etwas nervt, dass wir schon durch größere Windows Updates Treiber Probleme bekommen. Wie verteilt ihr diese? Unseren Mitarbeitern ist das teilweise zu viel, die Treiber über die Software zu aktualisieren.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 17, 2018 at 10:12:41 (UTC)
Goto Top
gar nicht. Muss ja nur 4 Jahre halten. Dann ab in die Tonne.
Member: Leo-le
Leo-le May 17, 2018 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
Wie jetzt? Ihr tauscht nach 4 Jahren die kompletten Mitarbeiter Pcs aus? Okay, das finde ich, ist bei den heutigen Geräten eigentlich nicht mehr notwendig, solange Support auf den Kisten ist.
Member: Looser27
Looser27 May 17, 2018 at 10:21:48 (UTC)
Goto Top
In der Regel werden unsere PCs alle 3-4 Jahre ersetzt. Da sind dann schon spürbar weniger Leistung bemerkbar.

Gruß Looser
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 17, 2018 at 11:07:13 (UTC)
Goto Top
Sagen wir so: Meistens treten nach 4 bis 5 Jahren einfach Probleme mit den Rechnern auf. Dann lohnt sich eine Fehleranalyse nur noch bedingt. Kommt natürlich auch ein wenig auf den Einkaufs/Warungs- und Supportstrategie im Unternehmen an. Gibt natürlich auch die Ausnahme Fälle wo ein Rechner mal 7 Jahre knackt. Aber meistens entsprich dann eh die Rechnergeschwindigkeit auch der des Anwenders :D