akadawa
Goto Top

Move-ADObject das übergeordnete Objekt instanziiert oder gelöscht

Tach,

ich versuche mich gerade an einem PowerShell-Script.
Es soll der Nutzername eingegeben werden und der PC, anhand der PC Beschreibung und Anzeigename des ADUser in die OU Computer verschoben werden.
function movePCinAD(){
    $searchName = Read-Host "SamAccountName"  
    $searchName = Get-AdUser -Filter * -Properties distinguishedName, displayName | where{$_.SamAccountName -match $searchName -or $_.Surname -match 
    $searchName -or $_.GivenName -match $searchName} | Select GivenName, Surname, SamAccountName, userPrincipalName, distinguishedName, displayName | Out-GridView -PassThru -Title "User wählen"  
    $pcName = $searchName.displayName
    $pcName = Get-ADComputer -Filter {description -eq $pcName} -properties distinguishedName,description,ObjectGUID,name |select distinguishedName,description,ObjectGUID,name | Out-GridView -PassThru -Title "PC wählen"  
    $SAMdistinguishedSplit = $searchName.distinguishedName -split ","  
    Move-ADObject –Identity $pcName.ObjectGUID -TargetPath ("OU=Computer," + $SAMdistinguishedSplit[3] + "," + $SAMdistinguishedSplit[4] + "," +   
    $SAMdistinguishedSplit[5] + "," + $SAMdistinguishedSplit[5] + "," + $SAMdistinguishedSplit[6])  
}

Leider bekomme ich bei Move-AdObject folgende Fehlermeldung:

Move-ADObject : Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da das übergeordnete Objekt instanziiert oder gelöscht wurde
In Zeile:1 Zeichen:5
+     Move-ADObject –Identity $pcName.ObjectGUID -TargetPath ("OU=Compu ...  
+     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (b8d27db6-bfd2-4272-8c76-bab92c7429bd:ADObject) [Move-ADObject], ADException
    + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryServer:8329,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.MoveADObject

Ich verstehe nicht was mit "das übergeordnete Objekt instanziiert oder gelöscht" gemeint ist.
Könnte mir das jemand erklären bzw. einen Lösungsvorschlag geben?

Tut mir leid wenn mein Code nicht ganz optimal ist, ich bin noch recht neu beim PowerShell scripten

Content-Key: 1331467759

Url: https://administrator.de/contentid/1331467759

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Oct 01, 2021 at 12:59:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @akadawa:
Ich verstehe nicht was mit "das übergeordnete Objekt instanziiert oder gelöscht" gemeint ist.

Das heißt, dass das Objekt nicht da ist. Und das kann es auch nicht, denn

>     Move-ADObject –Identity $pcName.ObjectGUID -TargetPath ("OU=Computer," + $SAMdistinguishedSplit[3] + "," + $SAMdistinguishedSplit[4] + "," +   
>     $SAMdistinguishedSplit[5] + "," + $SAMdistinguishedSplit[5] + "," + $SAMdistinguishedSplit[6])  
> }
> 

wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Pfad falsch. Guck mal genau hin. face-wink Richtig! Das Element 5 des Arrays bindest Du zweimal ein. Meine Glaskugel sagt, das ist wahrscheinlich falsch.

hth

Erik
Member: akadawa
akadawa Oct 04, 2021 at 08:36:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @akadawa:
Ich verstehe nicht was mit "das übergeordnete Objekt instanziiert oder gelöscht" gemeint ist.

Das heißt, dass das Objekt nicht da ist. Und das kann es auch nicht, denn

>>     Move-ADObject –Identity $pcName.ObjectGUID -TargetPath ("OU=Computer," + $SAMdistinguishedSplit[3] + "," + $SAMdistinguishedSplit[4] + "," +   
>>     $SAMdistinguishedSplit[5] + "," + $SAMdistinguishedSplit[5] + "," + $SAMdistinguishedSplit[6])  
>> }
>> 

wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Pfad falsch. Guck mal genau hin. face-wink Richtig! Das Element 5 des Arrays bindest Du zweimal ein. Meine Glaskugel sagt, das ist wahrscheinlich falsch.

hth

Erik

Ich bin dir gerade so dankbar :D
Ich hab es echt nicht gesehen


VIELEN DANK!
Member: erikro
erikro Oct 04, 2021 at 09:03:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @akadawa:

Ich bin dir gerade so dankbar :D
Ich hab es echt nicht gesehen

Das kenne ich. Man guckt stundenlang auf den eigenen Code und findet den Fehler nicht und dann kommt einer und sagt sofort: Guck mal da! face-wink

VIELEN DANK!

Gerne.

Liebe Grüße

Erik