markaurel
Goto Top

Multicloud-Management

Hallo zusammen und bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen!

Ich nutze (und ich nehme mal stark an viele von euch ebenfalls) mehrere Cloudspeicher (OneDrive, OneDrive for Business, Dropbox, Google Drive, usw. usw.).
Allein schon die zwei blauen Wölkchen im Tray von zwei verschiedenen OneDrive for Business Konten finde ich nicht besonders nett...

Kennt jemand einen Sync-Client mit dem sich mehrere dieser Cloudspeicher auf einmal syncen lassen UND der vertrauenswürdig ist - sprich der die Konfiguration/Zugangsdaten auch wirklich lokal belässt. Sprich nicht alle gesammelten Zugangsdaten meiner div. Cloudspeicher auf irgendwelchen Servern speichert.

Ich hab mal ODrive dbzgl. getestet - das gefällt mir wirklich gut - aber da hab ich nie rausgefunden, wie es um das Thema Sicherheit steht...

Wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.

MfG

M.A.

P.S.: Bitte KEINE Antwort a la: beste Sicherheit einfach kein derartiges Tool verwenden...usw. Dankeschön.

Content-Key: 385673

Url: https://administrator.de/contentid/385673

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 06.09.2018 um 23:04:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Stell dir zuhause ne Synology hin und lass die das übernehmen. Die App DSCloud kann ziemlich viele Cloud-Storage Anbieter anzapfen.
Am Laptop/ SmartDevixe wird dann der DSCloud-Client installiert und du kannst dann unter hinzuziehen eines VPN-Tunnels alles syncen...

Gleiches mag es möglicherweise auf von QNAP geben...

Gruß
em-pie
Mitglied: markaurel
markaurel 06.09.2018 um 23:14:59 Uhr
Goto Top
Schönen guten Abend!

Hab voriges Jahr mein Qnap wegen Mangel an vorhandenen Bays gegen eine Selbstbaulösung auf OMV Basis getauscht. Bin damit grundsätzlich auch sehr zufrieden.

Trotzdem danke für deinen Beitrag!

Kennt jemand auch ein Windows Tool dafür?

Mit freundlichen Grüßen

M.A.
Mitglied: em-pie
em-pie 07.09.2018 aktualisiert um 06:45:58 Uhr
Goto Top
Hmm.... ok...

Wie wäre es hiermit z.B.
https://www.eltima.com/de/mount-cloud-drive-win.html

Soll dieser eine Client auf dem Windowssystem direkt alles managen oder wäre auch - wie die o.g. Methode - denkbar?
Sprich: @home sammelt ein System alles ein und stellt das über eine eigene serverkomponente dir dann bereit?

Falls ja, wäre ja ggf. Folgendes denkbar:
Auf deinem OMV oder mit einem RPi sammelst du die ganzen CloudDaten ein, sprich für jeden Dienst einen eigenen Client. Und auf dem heimischen System läuft zusätzlich noch OwnCloud an welchen du dich dann mit dem OwnCloud Client auf deinem PC/ Laptop/ etc. einklinkst.

Edit:
Gemäß Featurelist kann der OwnCloud-Server selbst Daten der großen CloudProvider abholen.


Gruß
em-pie
Mitglied: juhu01
juhu01 07.09.2018 um 06:47:50 Uhr
Goto Top
Servus

Ich habe zu Hause eine owncloud installation laufen, dort funktionieren dropbox, google und einige andere noch wie z.b. seacloud.
du hast dann nur mehr owncloud als frontend und syncronisierts über diese.

Ein Raspberry sollte dafür ausreichen.

Für Tablet/Android gibt es FolderSync die auch beliebige Clouds verwalten können.
beides zusammen läuft seit mehreren Jahren problemlos bei mir. Dein Android wird dann die Tauschzentrale zwischen den Clouds,

Die Links :
https://owncloud.org/
https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersyn ...
Mitglied: aqui
aqui 07.09.2018 aktualisiert um 08:37:19 Uhr
Goto Top
und ich nehme mal stark an viele von euch ebenfalls
Nein !
Denn die meisten hier sind eben keine Cloud Knechte und denen sind ihre Daten und die Datensicherheit mehr wert als das man sie irgendwo hinschiebt wo andere sie ungeschützt einsehen können und niemand weiß was noch damit gemacht wird.
Wer klug ist nutzt seinen eigenen Cloud Speicher in Form eines NAS zuhause wie es oben ja schon mehrfach genannt wurde...
Bitte KEINE Antwort a la: beste Sicherheit
Ohh shi... zu spät face-smile Aber heute ist ja Freitag
fish
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 07.09.2018 um 09:06:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @markaurel:
Kennt jemand einen Sync-Client mit dem sich mehrere dieser Cloudspeicher auf einmal syncen lassen UND der vertrauenswürdig ist - sprich der die Konfiguration/Zugangsdaten auch wirklich lokal belässt. Sprich nicht alle gesammelten Zugangsdaten meiner div. Cloudspeicher auf irgendwelchen Servern speichert.
Goodsync sollte das können.

/Thomas
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 07.09.2018 um 09:08:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wer klug ist nutzt seinen eigenen Cloud Speicher in Form eines NAS zuhause wie es oben ja schon mehrfach genannt wurde...

Ich bezweifle das ein nicht betreutes System bei Heinz Müller zuhause, mit direkter Internetverbindung ohne Next Gen Firewall, sicherer ist als ein Cloudspeicher bei Microsoft oder Google.

/Thomas
Mitglied: ashnod
ashnod 07.09.2018 um 11:17:35 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @em-pie:
Gleiches mag es möglicherweise auf von QNAP geben...

Jupp, gibbet face-wink

VG
Mitglied: markaurel
markaurel 07.09.2018 um 18:36:15 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie!

Danke für deine Antwort.

Ich würde dennoch einen Client direkt im Win sehr bevorzugen.
Grund dafür: der Server (OMV) läuft nicht 24/7 da darauf hauptsächlich Backups, und div. Medien ausgelagert sind, welche nicht ständig benötigt werden.

Grüße!

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 07.09.2018 um 18:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo aqui!

Sollte ja keine Diskussion werden ob Cloud - wie man bei uns in Österreich sagt: pfui gaxi ist oder nicht.

so oder so: manchmal geht es schlichtweg einfach nicht anders. Z.B.: Wenn Auftraggeber / Dienstgeber was vorgibt usw.

Dennoch danke für deinen Beitrag und schönes WE!

MfG

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 07.09.2018 um 18:40:42 Uhr
Goto Top
Hallo /Thomas!

...werd ich gleich mal an einer VM test.

Wie sind deine Erfahrungen damit?

MfG

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 07.09.2018 um 18:41:13 Uhr
Goto Top
Hallo /Thomas!

...da bin ich sehr deiner Meinung.

MfG

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 07.09.2018 um 19:09:38 Uhr
Goto Top
Hallo /Thomas!

Tja im Prinzip kann Goodsync die Anforderungen erfüllen.

Die Benutzerfreundlichkeit / Einfachheit gefällt mir aber nach wie vor bei ODrive besser. Bei diesem Anbieter bin ich mir aber, wie geschrieben nicht wirklich sicher, was wo gespeichert wird...im schlimmsten Fall hätte dann der Anbieter alle meine Zugangsdaten gesammelt in der Hand, was natürlich nicht so lustig wäre. Finde aber nirgends etwas zu dieser Thematik. Abgesehen davon, dass ich das etwas ärgerlich finde, deutet das irgendwie für mich auch auf eine gew. Seriosität hin, diese Dinge explizit zu erwähnen.

MfG

M.A.