playse
Goto Top

MySQL Datenbank zur Verwaltung von Benutzerrechten

Guten Morgen miteinander,

Ich bin im Thema MySQL ein blutiger Anfänger. Um mich dem Ganzen aber zu nähern habe ich mir mal die Aufgabe gestellt, die Zugriffsrechte der User auf die Ordner des Fileservers und Produktionsmaschinen in einer Datenbank festzuhalten. Geplant ist, dass daraus in der Zukunft eventuell ein Formular entsteht, welches bei Eintritt eines Mitarbeiters durch den zuständigen Abteilungsleiter ausgefüllt und an die IT gesendet wird, damit die den neuen Nutzer anlegt. Sicher gibt es dafür irgendwelche Tools oder ähnliches, jedoch würde ich das gern einmal selbst versuchen.

Nun muss ich aber ehrlich gestehen, dass ich bereits beim Anfang versage, da ich mir noch nicht wirklich sicher bin, wie ich die Tabellen am besten aufbaue.

Ich habe jetzt eine Tabelle mit den ersten Personaldaten (Name, Vorname, Kuerzel, Username, Abteilung, Mail, Eintrittsdatum).

Nun hat so eine Produktionsmaschine ja auch verschiedene Benutzerlevel (Admin, Technik, Support, Bediener etc.)
Stellt sich die Frage: Sollte ich für jede Maschine eine Tabelle bauen, deren Überschriften die Benutzerlevel sind und bei jedem User in der entsprechenden Spalte ein "X" machen?
Dann kann ich das ja auch mit schwarzer Kreide in den Schornstein malen, denn dafür gibt es ja Excel.
Für den Fileserver wäre ja das gleiche: Tabelle für den Ordner mit den Spalten User, Lesen, Schreiben, Ändern, Vollzugriff. Ist ja auch irgendwie Quark.

Wie würdet ihr denn so etwas aufbauen? Es wäre schön, da ein paar Anregungen zu bekommen.

Beste Grüße

Playse

Content-Key: 363121

Url: https://administrator.de/contentid/363121

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Feb 01, 2018 at 08:03:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ein weites Thema. Hast du nur keine MySQL-Erfahrung oder auch keine SQL-Erfahrung insgesamt? Da wäre etwas Basiswissen nötig.