shc4ever
Goto Top

In mySQL PHP Code ausgeben, der von PHP interpretiert wird

Hallo zusammen,

es mag sein, dass die Anfrage etwas ungewöhnlich ist, ich wäre dennoch für Hilfe dankbar.
Ich gebe mit PHP eine mySQL Abfrage aus.

Vereinfacht dargestellt enthält das Table
$row["headline"]
$row["text"]
$row["modul"]

Ich stelle ganz normal headline dar und text ebenso. Beide Zellen enthalten Text.
Die Zelle $row["modul"]; enthält den Namen einer PHP function. z.B. myFunction ($parameter1, $parameter2);

Wenn ich diesen mit echo ausgebe (echo $row["modul"];), dann wird er natürlich als Text auf der Seite dargestellt.
Ich würde es aber brauchen, dass er es schlicht ausgibt, also so als würde im Code des PHP stehen
myFunction ($parameter1, $parameter2);
Weil dann wird die entsprechende Funktion auch inkludiert.

Ich möchte nicht Massen an PHP Code über mySQL laden, ich möchte aber unterhalb des Artikels Funktionen darstellen können.
Beispiel:
Mein Urlaub
Es war schön im Urlaub, viel gesehen, hier die Bilder:
myFunction ($parameter1, $parameter2); // Dass dann die Funktion lädt.

Wie geht es PHP Code als PHP Code auszugeben in einer mySQL-Abfrage? Der Vorteil ist: Es gibt für den Artikel dann lediglich eine mySQL Eintrag und nicht sowas hart rangecodetes wie if pageID= dann myFunction etc.

Danke für diesen Hinweis.
Gruß,
shc
Ja ich habe gegooglet, nehme aber auch einen passenden Link als Hilfe an. Besten Dank vorab.

Content-Key: 386816

Url: https://administrator.de/contentid/386816

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Sep 18, 2018 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
Member: shc4ever
shc4ever Sep 18, 2018 at 11:40:18 (UTC)
Goto Top
Ausgezeichnet vielen Dank!
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 18, 2018 at 13:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beachte aber bitte, dass eval ein "böser" Befehl ist.
Bei vielen Providern ist dieser aus Sicherheitsgründen deaktviert.

Damit kann man Prima Code aus dem Internet nachladen und ausführen.
Jemand könnte den Inhalt Deiner DB manipulieren und damit beliebigen Code ausführen.

Stefan
Member: shc4ever
shc4ever Sep 18, 2018 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
ok das ist interessant... bei meinem allinkl geht es. ok dann ist es wohl besser ich baue eine Modulauswahl bzw. lade das Modul lieber als Parameter. Dann kann nicht random code ausgeführt werden.
Fürs erste hilft es mir aber sehr.
Danke nochmal.