tilitili
Goto Top

Nachbars WLan als Internetbackup

Guten Tag,

obwohl durchaus IT-affin komme ich in einem Thema nicht weiter.
Mein Nachbar und ich würden uns gegenseitig jeweils unseren Guest WLan-Access als Backupleitung zur Verfügung stellen ( nicht bündeln ).
Da wir beide bei unterschiedlichen Providern mit unterschiedlichen Netzen und Physik sind ( Unitymedia Kabel / Telekom ) sind wäre das schick.

Infrastruktur : jeweils Fritzbox mit flachem Netz 192.168.xxx.xxx
Dual Wan Router möchte ich nicht, da ich den Komfort der Fritzbox schätze.
Selbstverständlich sollen aber sowohl mein Heimnetz und auch das des Nachbarn sicher und getrennt sein, aber das sollte ja über das GästeWLan gesichert sein.

Fragestellung ist nun, was brauche und wie richte ich das ein um in meinem Netz im Normalbetrieb über meine Fritzbox die Internetverbindung her zu stellen, zu merken wenn diese nicht mehr verfügbar ist und dann für meine ganzes Netzwerk die Verbindung ins Internet über das WLan meines Nachbarn her zu stellen. Switch zurück wenn meine Internetverbindung wieder da ist. Also nur im Backupfall bei Nichtverfügbarkeit meiner Leitung.

Die Fritzbox unterstützt sowas ja mit LTE Stick, aber auf ein anderes WLan ?
Ansonsten wäre es mir egal ob irgendwie konfigurierbar, HW-Lösung ( gibt es hier Devices ?) oder was „gebasteltes“ mit Raspberry PI / PFSense / VPN oder ähnlichem.

Also : Mein WAN weg - umschalten auf Nachbar‘s Guestaccess für mein komplettes Netz - mein WAN wieder da - zurück auf meine Fritzbox für das komplette Netz.
Sicher und automatisch. Irgendjemand eine Idee / Lösung ?

Content-Key: 383099

Url: https://administrator.de/contentid/383099

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2018 at 20:34:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tilitili:

Also : Mein WAN weg - umschalten auf Nachbar‘s Guestaccess für mein komplettes Netz - mein WAN wieder da - zurück auf meine Fritzbox für das komplette Netz.
Sicher und automatisch. Irgendjemand eine Idee / Lösung ?

Mit der Fritzbox: manuell umschalten. Wenn Du Automatik willst, kauf Dir einen richtigen Router.

lks
Member: Tilitili
Tilitili Aug 11, 2018 at 20:40:51 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Kommentar, leider keine Lösung
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 11, 2018 at 20:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tilitili:

Danke für Deinen Kommentar, leider keine Lösung

Moin,

was anderes wirst du hier allerdings nicht hören.

Mit na Fritte lässt sich sowas nicht umsetzen..

Machst du dir allerdings Gedanken die FB mit anderen, davor geschalteten Router, nicht mehr als TK nutzen zu können gibt es auch dafür Lösungen.

Als alternative gibts wie hier durch die suche so oft vertreten Mikrotik und PfSense.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2018 updated at 21:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tilitili:

Danke für Deinen Kommentar, leider keine Lösung

Die Lösung die Du gerne hättest kostet (geschätzt) 50.000€ für einen Programmierer, der Dir die Firmware der Fritte neu schreibt.

Die "vernnünftigen" Varianten sind:

  • Manuelles umschalten
  • Dual-Wan-Router statt Fritte.
  • Dual-Wan-Router hinter Fritte.

"Wasch mich sber mach mich nicht naß" funktioniert halt nicht.

lks

PS: Auch andere router lassen sich sehr komfortabel befienen.
Member: maretz
maretz Aug 12, 2018 at 03:12:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich möchte mit meinem Motorrad übern Ozean kommen, aber ich möchte keine extra Kosten.... Merkst was - wird auch nich gehen....

Deine Fritte kennt halt kein Dual-WAN, so einfach ist das. Du kannst jetzt hingehen und dir einen zweiten Router holen den du als WLAN-Bridge einrichtest - und das ganze bei deinem Nachbarn auch. Die schaltest du dann (manuell) ein wenns nötig ist und wieder aus wenns durch ist. Wenn du der dieselbe IP wie der Fritte gibst brauchst du auch nicht immer alles umstellen (und eben nur das Kabel von Fritz zu Bridge tauschen).

Du kannst dir auch noch nen Router davorstellen - dann behälst du deine Fritz und hast noch nen Router. Du wirst nur rausfinden das dann einiges auf die Nase fällt weil du dann wieder div. Netze hast.

Oder du nimmst eben nen richtigen Router und feuerst die Fritzbox raus (bzw. je nach Einsatz eben nur als Telefon-Anlage).

Aber sonst wird es so wie du es hast nich gehen... zumindest nicht automatisch...
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2018 at 07:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Tilitili:

Danke für Deinen Kommentar, leider keine Lösung
was du brauchst ist ein Dual WAN Router... mit der Fritte geht sowas nicht!

Frank
Member: Tilitili
Tilitili Aug 12, 2018 at 07:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erst mal danke, ich möchte aber noch nicht aufgeben und noch mal ein paar Gedanken in die Runde werfen.
Klar, Netzwerkpuristen haben Ihre Sicht, aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Weg.

„Alle sagten es geht nicht und dann kam einer und hat es einfach gemacht“ - den suche ich !

Vorweg noch mal : ich suche eine Lösung, es geht mir nicht darum kein Geld auszugeben oder zu sparen, wobei die 50.000.- von Lochkartenstanzer dann doch etwas viel wären face-smile
Aber ich möchte auch nicht ideologisch diskutieren was ein vernünftiger Router ist.
Ich habe schon mit den Produkten von Ubiquity geliebäugelt, die finde ich ganz gut, aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen das komplette Netz umzubauen, ist ja nicht nur Geld, sondern auch Aufwand. Und vom Prinzip taugt die FB.

Deshalb noch mal 2 Gedanken :
1. Prinzipiell kann die FB das ja mit dem LTE Backup. Hat keiner eine Idee wie man das nutzen / umbauen könnte ?
2. Dann war da noch der Gedanke einen Raspberry als „Router“ ins Netz zu hängen der das mit einem kleinen Script realisiert. Nachteil : würde mit seiner beschränkten Netzbandbreite das Netz ausbremsen, aber irgendwie so müßte es doch gehen :

#!/bin/bash

  1. config
IF1="eth0"
GW1="192.168.0.1"
IF2="wlan0"
GW2="192.168.23.1"

  1. enable forwarding
sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
sysctl -w net.ipv6.ip_forward=1

  1. add primary and backup routes
ip route add default via $GW1 priority 200 # primary
ip route add default via $GW1 priority 1000 # alternate
ip route add default via $GW2 priority 1001 # alternate

  1. test
ping -c1 -w1 -I $IF1 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1 && echo "link $IF1 is working"
ping -c1 -w1 -I $IF2 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1 && echo "link $IF2 is working"

  1. verify link and adjust primary route
ping -c4 -w1 -I $IF1 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1
if [ $? -eq 0 ]; then
#echo "using $IF1"
ip route change default via $GW1 priority 200
else
echo "WARNING: using $IF2!"
ip route change default via $GW2 priority 200
fi

Sonst noch Kommentare oder eine gute Idee / ein Produkt ?

Danke
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2018 at 07:44:10 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Tilitili:

Hallo zusammen,

erst mal danke, ich möchte aber noch nicht aufgeben und noch mal ein paar Gedanken in die Runde werfen.
mit den fritten ist das nicht möglich...
Klar, Netzwerkpuristen haben Ihre Sicht, aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Weg.
nicht ohne router....

„Alle sagten es geht nicht und dann kam einer und hat es einfach gemacht“ - den suche ich !
den gibbet nicht!

Vorweg noch mal : ich suche eine Lösung, es geht mir nicht darum kein Geld auszugeben oder zu sparen, wobei die 50.000.- von Lochkartenstanzer dann doch etwas viel wären face-smile
face-smile
Aber ich möchte auch nicht ideologisch diskutieren was ein vernünftiger Router ist.
face-smile
Ich habe schon mit den Produkten von Ubiquity geliebäugelt, die finde ich ganz gut, aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen das komplette Netz umzubauen, ist ja nicht nur Geld, sondern auch Aufwand. Und vom Prinzip taugt die FB.
mach es mit einem mikrotik router!

Deshalb noch mal 2 Gedanken :
1. Prinzipiell kann die FB das ja mit dem LTE Backup. Hat keiner eine Idee wie man das nutzen / umbauen könnte ?
LTE ist aber kein WLAN!
2. Dann war da noch der Gedanke einen Raspberry als „Router“ ins Netz zu hängen der das mit einem kleinen Script realisiert. Nachteil : würde mit seiner beschränkten Netzbandbreite das Netz ausbremsen, aber irgendwie so müßte es doch gehen :
AHA... dann kannst du auch gleich einen mikrotik router nehmen, kostet nicht viel mehr- kann aber mehr!

#!/bin/bash

  1. config
IF1="eth0"
GW1="192.168.0.1"
IF2="wlan0"
GW2="192.168.23.1"

  1. enable forwarding
sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
sysctl -w net.ipv6.ip_forward=1

  1. add primary and backup routes
ip route add default via $GW1 priority 200 # primary
ip route add default via $GW1 priority 1000 # alternate
ip route add default via $GW2 priority 1001 # alternate

  1. test
ping -c1 -w1 -I $IF1 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1 && echo "link $IF1 is working"
ping -c1 -w1 -I $IF2 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1 && echo "link $IF2 is working"

  1. verify link and adjust primary route
ping -c4 -w1 -I $IF1 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1
if [ $? -eq 0 ]; then
#echo "using $IF1"
ip route change default via $GW1 priority 200
else
echo "WARNING: using $IF2!"
ip route change default via $GW2 priority 200
fi

Sonst noch Kommentare oder eine gute Idee / ein Produkt ?
MikroTik
mikrotik

Danke
Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 12, 2018 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dein Gedanken in Ehren, sag Bescheid wenn es funktioniert.

Die FB kann das LTE Backup nut mit USB Stick.
"Der Mobilfunk-Stick muss den AT-Befehlssatz oder das USB-Tethering unterstützen."
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Du bräuchtest also einen USB WLAN Stick der sich als LTE Stick tarnt.
Das würde sofort auf anhieb funktionieren.

Mir fallen noch 2 "Lösungen" ein.
1. Manuell Failover
Ein WLAN AP der auch als WLAN Client arbeiten kann.
Der TP-Link WA901ND müßte das können und kostet fast nichst.
Gleiche IP wie die FB. Bei einer Störung FB aus- und die TP-Link einschalten.

2. Wie 1. aber zusätzlich noch einen Mikrotik.
Dieser bekommt die IP der FB und wird DHCP- und DNS-Server.
Er leitet auf die IP der FB oder des TP-Link weiter und entscheidet mit einem Skript welcher das Ziel sein soll.

Stefan
Member: Tilitili
Tilitili Aug 12, 2018 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für Deinen Input !
Wäre das dann ein geeignetes Gerät : MikroTik RB952Ui-5ac2nD HAP AC Lite Router ?
Und würde ich das dann mit derselben Logik wie oben der Code konfiguriert bekommen, also :
den Router mit einem Bein ( Lan ) in mein Netz, mit dem anderen (WLan ) beim Nachbarn, meine Clients auf den Mikritic als Router hängen und das Dink merkt wenn über meine FB nichts mehr kommt und routet dann übern den Nachbarn ?
Zurück dann auch automatisch wenn FB wieder da ist ?
Ggfs. auch VPN über Nachbars WLan ?
Wäre super wenn das ginge und es die Lösung wäre !
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2018 at 09:31:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tilitili:

Hallo, danke für Deinen Input !
Wäre das dann ein geeignetes Gerät : MikroTik RB952Ui-5ac2nD HAP AC Lite Router ?
Und würde ich das dann mit derselben Logik wie oben der Code konfiguriert bekommen, also :
den Router mit einem Bein ( Lan ) in mein Netz, mit dem anderen (WLan ) beim Nachbarn, meine Clients auf den Mikritic als Router hängen und das Dink merkt wenn über meine FB nichts mehr kommt und routet dann übern den Nachbarn ?
Zurück dann auch automatisch wenn FB wieder da ist ?
Ggfs. auch VPN über Nachbars WLan ?
Wäre super wenn das ginge und es die Lösung wäre !
ja...mit dem MikroTik geht das! habe ich doch etwas weiter oben schon geschrieben!

Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 12, 2018 at 10:01:51 (UTC)
Goto Top
Nimm aber lieber einen MikroTik mit Gigabit-Ports wie den hEX oder den HAP AC ohne Lite.

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2018 updated at 11:02:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tilitili:

Aber ich möchte auch nicht ideologisch diskutieren was ein vernünftiger Router ist.

Aber Du diskutierst herum wenn man Dir sagt: Mit einem Hammer kann man eine Schraube nicht herausdrehen, sagst Du aber ich habe die Schraube mit dem Hammer doch auch in die Wand bekommen.

Für Deine Aufgabenstellung ist ein Dual-Wan-Router die richtige Lösung!


Ich habe schon mit den Produkten von Ubiquity geliebäugelt, die finde ich ganz gut, aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen das komplette Netz umzubauen, ist ja nicht nur Geld, sondern auch Aufwand.

Was mußt Du da groß umstellen? Router austauschen und fertig.

Und vom Prinzip taugt die FB.

Nur wenn sie die rivhtige Firmware hätte. Frag doch bei AVM, ob sie sie Dir umschreiben.

Deshalb noch mal 2 Gedanken :
1. Prinzipiell kann die FB das ja mit dem LTE Backup. Hat keiner eine Idee wie man das nutzen / umbauen könnte ?

Firmware ändern. anders gehts nicht. auch wenn Du noch so oft sagst Ich will aber, daß es geht!

2. Dann war da noch der Gedanke einen Raspberry als „Router“ ins Netz zu hängen der das mit einem kleinen Script realisiert. Nachteil : würde mit seiner beschränkten Netzbandbreite das Netz ausbremsen, aber irgendwie so müßte es doch gehen :

Das ist die Dual-Wan-Router-Lösung. Aber mit dem Raspberry etwas umständluch zu gestalten.

Kauf Dir einen Mikrotik für 30€. Der kann das besser und performanter.


Update: Sehe gerade, daß die Kollegen Dir auch alle einen Mikrotik empfohlen haben.

Sonst noch Kommentare oder eine gute Idee / ein Produkt ?



s.o.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2018 at 11:06:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Mir fallen noch 2 "Lösungen" ein.
1. Manuell Failover
Ein WLAN AP der auch als WLAN Client arbeiten kann.
Der TP-Link WA901ND müßte das können und kostet fast nichst.
Gleiche IP wie die FB. Bei einer Störung FB aus- und die TP-Link einschalten.


Dafür braucht man keinen weiteren Router. Die Fritzboxen, zumindest die einigermaßen aktuellen, können als WLAN-Cllent für den Internetzugang arbeiten. Man mavht einfach zwei Configs und lädt dann die Passende (DSL oder WLAN) bei Bedarf aus dem Backup.

lks
Member: aqui
aqui Aug 13, 2018 at 09:03:10 (UTC)
Goto Top
Sehe gerade, daß die Kollegen Dir auch alle einen Mikrotik empfohlen haben.
Das wäre auch der sinnvollste Weg.
Einen Mikrotik mit integriertem WLAN verwenden wie z.B. dem hAP (hAP lite geht auch).
Den betreibt man in einer Kaskade mit der FritzBox so das man die FritzBox im Netzwerk behalten kann.
Der WLAN Port des Mikrotik wird dann als WLAN Client konfiguriert und bucht sich dann jeweils in das Gast WLANs des Nachbarn ein.
Jetzt hat man beide Netzwerke bzw. WAN Verbindungen am Router aktiv. Einmal den Kabel basierten Internet Zugang über die eigene FritzBox und Provider und einem das Internet via Nachbar WLAN.

Jetzt kann man am MT Router "spielen" wie man dieses nutzen möchte:
  • Als reine Backup Lösung, sprich fällt der eigene Provider aus gehst über den Nachbarn
  • Load sharing also die Last Verteilung auf beide Links
  • Last Verteilung nur wenn die primäre Leitung überlastet ist
  • Usw. usw.
Alle Szenarien sind machbar da der MT das alles supportet. Eine reine Backup Lösung ist die einfachste und in 10 Minuten umgesetzt. Ein MT hAP lite kostet 35 Euro so das das eine preiswerte Lösung ist.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 13, 2018 at 09:15:46 (UTC)
Goto Top
Um alles automatisiert switchen zu können macht es Sinn, den Mikrotik direkt als Main Router zu nutzen.

Wie gesagt, sollte es bei der Fritzbox um die Telefonie gehen kann man auch dies hinter dem Mikrotik realisieren.
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 13, 2018 updated at 10:30:07 (UTC)
Goto Top
"1. Prinzipiell kann die FB das ja mit dem LTE Backup. Hat keiner eine Idee wie man das nutzen / umbauen könnte ?"

hier kann ich vielleicht etwas beitragen.
Es ist nicht so, das die Fritten ein LTE Backup haben und das ausschließlich mit LTE geht. Man kann z. B. ein Samsung S5 dort als Backup an eine 7490 anschließen und Tethering einschalten. Dann kommt das Internet immer vom S5 egal in welchem Netz das S5 ist. 2G, 3G, 4G habe ich getestet. Geht immer. Was ich nicht getestet habe, wenn das S5 dann im Nachbar WLAN hängt ob es dann auch geht oder z. B. in einem Hotspot z. B. der Telekom.
Das solltest Du testen.
Ich habe mein S5 mit Tethering auch schon an Windows Rechner gehabt für WLAN Empfang im Urlaub, weil mein Lappi im Zimmer keinen ausreichenden Empfang mehr hatte mit 5 m USB-Verlängerung im Hotel WLAN. Das geht jedenfalls auch.
Also stehen die Chancen nicht schlecht das das auch an einer Fritte klappt mit altem Smartphone. Es muss halt nur von der Fritte erkannt werden.
Da werden nicht alle erkannt. Windows Phones gehen nicht, das habe ich getestet. Ein Sony E5 wird erkannt und geht.