it-fraggle
Goto Top

Nachträglich sehen wer Dateien überschrieben hat

Hallo,

bei einem Kunden sind auf dem Windows Fileserver (Win Server 2016) einige Dateien mit alten Versionen überschrieben worden. Ich muss aus herausfinden welcher Benutzer das gewesen ist und danach eine Wiederherstellung machen. Die Wiederherstellung ist nicht das Problem. Aber das Herausfinden welcher Benutzer die Daten überschrieben hat weiß ich nicht wie ich das unter Windows hinbekomme. Gibt es dafür eine zentrale Protokolllierung wo ich das sehen kann und die standartmäßig aktiviert ist?

Gruß und Dank

Content-Key: 343753

Url: https://administrator.de/contentid/343753

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jul 18, 2017 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in einigen Office-Programmen gibt es z.B. Dateieigenschaften, in denen protokolliert wird, wer die Datei zuletzt gespeichert hat. Das könnte zumindest ein Anhaltspunkt sein. Vorausgesetzt, der Benutzer hat nicht eine Datei, die von "irgendjemand Anderes" zuletzt gespeichert wurde an den Zielort kopiert.

Gelegentlich wird man auch aus den Dateiberechtigungen (Besitzer) schlau.

Ich würde mir auf jeden Fall vor Augen führen, dass hier u.U. eine Verhaltensanalyse aufgrund personenbezogener Daten stattfindet. Das ist datenschutzrechtlich relevant - ich wäre da sehr vorsichtig, vor allem, wenn am Ende mit dem Finger auf einem Mitarbeiter gezeigt wird.

Gruß,
Jörg
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 18, 2017 at 12:20:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Das Nachforschen ist nicht direkt für den Kunden. Das ist für mich falls es mal zum Theater kommt, dass mir keiner was in die Schuhe schieben kann. Ich möchte mich gerne nur absichern. Das ist alles.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 18, 2017 updated at 12:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Nachhinein ist es auf NTFS-Ebene nicht nachvollziehbar, wer Daten gelöscht bzw. überschrieben hat, wenn KEINE Überwachung aktiviert war.
Erst wenn man die Überwachung aktiviert, kann man nachvollziehen, wer was gemacht hat.

Allerdings wie schon erwähnt, ist das Datenschutztechnisch relevant.

Es gibt im Forum bereits mehrere Beiträge/Fragen zu diesem Thema.


Gruss Penny
Mitglied: 117471
117471 Jul 18, 2017 at 12:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt - personenbezogene Daten, die Rückschlüsse auf das Verhalten zulassen, *darfst* Du "nicht einfach mal so eben" protokollieren und dokumentieren, schon gar nicht verdachtsunabhängig. Wenn dich ein Mitarbeiter erwischt (z.B. weil Du dich verplapperst) sind die (Haft-)Strafen drakonisch.

Aber egal, jeder ist seines Glückes Schmied und letztendlich sind es deine Kinder, die vor der Ziegelsteinmauer "noch fünfmal singen" face-smile

Das Thema nennt sich NTFS-Auditing: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ntfs-auditing-zugriff-auf-d ...

Gruß,
Jörg
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 18, 2017 at 12:43:51 (UTC)
Goto Top
Naja, ich wollte da nichts extra aktivieren. Für den jetzigen Fall ist das ja dann ohnehin zu spät. Ich dachte da wäre vielleicht irgendwo eine Möglichkeit.

Wie handhabt ihr denn solche Situationen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 18, 2017 at 12:50:58 (UTC)
Goto Top
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Frage danach auftaucht, lautet meine Antwort: Isso.

Ich kläre dann auf, daß man die Überwachung von diesen Aktivitäten einschalten kann.
Allerdings muß dies dann mit der Revision, dem Betriebsrat und Rechtsbeistand abgestimmt werden.
Zudem sollten/müssen alle Mitarbeiter darüber informiert werden.


Gruss Penny
Mitglied: 117471
117471 Jul 18, 2017 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @it-fraggle:

Wie handhabt ihr denn solche Situationen?

Einfache Sache: Wenn jemand Dateien schrotet:
  • werden die aus dem Backup zurückgespielt
  • weise ich darauf hin, dass ich zwar für technische, aber gewiss nicht für organisatorische Abläufe zuständig bin
  • regeln die Mitarbeiter bzw. die Abteilungsleiter das im Anschluss untereinander

Gruß,
Jörg