smidddi
Goto Top

Netgear UTM25 - Neuinstallation Betriebssystem

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit der Neuinstallation des Betriebssystems für eine Netgear UTM25 gesammelt?
Speziell geht es mir darum, dass ich auf meiner UTM ein anderes Betriebssystem installieren möchte. Die gesteckte CF Karte mit 2GB wäre absolut ausreichend für bspw. eine SOPHOS Astaro Software Installation.

Freue mich auf die Antworten!

Grüße,

der Smidddi

Content-Key: 263715

Url: https://administrator.de/contentid/263715

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 17, 2015 at 18:59:18 (UTC)
Goto Top
Hi Smidddi,
vorab, kein Lösungsvorschlag für UTM25, im Ernstfall diesen Post ignorieren..face-smile
Freue mich auf die Antworten!
Ob das eine dauerhafte Freude ist....face-wink
Welchen Grund hast Du, diese revolutionäre Software zu ersetzen ???
Die Firewall von morgen für das Unternehmen von heute
Aber Spass beiseite.
Wenn Du da ernsthaft etwas anderes aufspielen willst, solltest Du erst mal den Versuch machen hinter die Kulissen der Hardware zu steigen, also CPU, Chipsatz etc..
Netgear verrät hier nicht gerade all zu viel und für ein Gerät dieser Preisklasse, sollte man sich da im Vorfeld ganz sicher sein, bevor man riskiert die Garantie zu verlieren.
Kommt natürlich auch darauf an, für welchen Einsatzzweck Du das Teil vorgesehen hast.
Ich bin zwar etwas negativ vorbelastet, was diesen Hersteller angeht.
Bevor Du Dir aber diese Arbeit machst, investiere Deine Zeit lieber in eine alternative Hardware, schmeiß da eine pfSense drauf und verkauf die UTM in der Bucht.
Gruß orcape
Member: gilligan
gilligan Feb 18, 2015 at 07:46:26 (UTC)
Goto Top
Puh, also Sophos UTM auf einer 2GB CF Karte zu installieren.. das glaube ich kaum. Das Teil hat doch nicht mal einen Bildschirmanschluss oder?
Member: Smidddi
Smidddi Feb 27, 2015 at 13:29:56 (UTC)
Goto Top
Naja, die Firewall ist irgendwas um die 6 Jahre alt.
Die Hardware wäre für private Zwecke ausreichend.

Warum ich die "revolutionäre" Software ersetzen will? Weil ich die Sophos Lösung einfach performanter und übersichtlicher finde. Außerdem für "Home Use" kostenfrei.
Wenn sich da nun wirklich nichts machen lässt wandert die Hardware wirklich ins Auktionshaus und ich kauf mir irgendwas kleines mit 3 NICs face-smile
Member: orcape
orcape Feb 27, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Wenn sich da nun wirklich nichts machen lässt wandert die Hardware wirklich ins Auktionshaus und ich kauf mir irgendwas kleines mit 3 NICs
...z.B. so was...
http://www.apu-board.de/produkte/apu1d4-bundle.html

...und die Anleitung von @aqui hast Du gratis....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Mar 06, 2015 at 23:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit der Neuinstallation des Betriebssystems für eine
Netgear UTM25 gesammelt?
Klingt ja irgend wie interessant aber funktioniert das überhaupt!?
Nicht alles was man realisieren möchte funktioniert auch bzw. lässt sich umsetzen.

Speziell geht es mir darum, dass ich auf meiner UTM ein anderes Betriebssystem installieren möchte.
Und worauf soll das denn dann laufen?

Die gesteckte CF Karte mit 2GB
Ist in der Regel nur um darauf Logfiles zu schreiben und oder Updates einzuspielen.

wäre absolut ausreichend für bspw. eine
In der Regel schon nur solche Images werden ja eigentlich "Read only" geflasht
also mit UTM Funktionen wie AV und Proxy ist das wohl eher nicht der Fall.

SOPHOS Astaro Software Installation.
Nimm lieber einen Intel NUC für 120 € oder ein Alix APU oder die neue Soekris net6801
bzw. etwas in dieser Richtung, denn wenn das für zu Hause sein soll dann ist das alle Male
ausreichend, selbst für Entusiasten oder Poweruser hat die 8 Core und 8 GB Variante von
Soekris genug Power.

Freue mich auf die Antworten!
Kommt auf die Ports an die man benötigt wenn 3 Stück reichen sollten die oben genannten
Geräte voll auf reichen, und wenn genug Geld vorhanden ist und die Wahl doch auf pfSense
umschwenken sollte, kann man auch die beiden Geräte hier einmal näher ansehen.
Lanner - FW-7541
Lanner - FW-7568
miniPCI VPN accelerator

Alix APU Gehäuse

Ansonsten sollte das Alix APU schon dicke reichen, mit einer 80/120 GB mSATA und einer WLAN
Karte oder sogar noch mit einem UMTS/LTE Modem ist man da schon fett bei der Sache.

Gruß
Dobby