flyinrhino
Goto Top

Netzlaufwerk über WebDAV per IIS

Hallo Community,

ich bin derzeit bei der Einrichtung eines WebDAV Servers zum Filesharing am Verzweifeln .

Ziel ist es einen IIS Aufzubauen der eine WebDAV Anbindung für Filesharing möglich macht.
Die Verzeichnisse sollen am Clientrechner, außerhalb der Domäne, per Netzlaufwerk eingebunden werden.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen die AD Authentifizierung per Webbrowser durchzuführen.
Im IE kann ich das Verzeichnis auch über den Webbrowser durchsuchen.

Wenn ich versuche das Netzlaufwerk zu verbinden komme ich nicht über "Verbindungsversuch mit https://192.168.2.210/edv/; hinaus.
Da scheint die Anfrage einfach ins Leere zu laufen...

Gibt es im IIS Logs, um zu schauen ob überhaupt etwas am Server ankommt?

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen face-smile

VG
Felix

Content-Key: 375069

Url: https://administrator.de/contentid/375069

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 136166
136166 May 25, 2018 updated at 10:46:29 (UTC)
Goto Top
Gibt es im IIS Logs, um zu schauen ob überhaupt etwas am Server ankommt?
Ja im Windows-Verzeichnis C:\Windows\System32\LogFiles
Ich tippe auf ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat oder nicht passender Common Name für den Zugriff von extern.
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/install/installing-publishing-techn ...
Member: Flyinrhino
Flyinrhino May 25, 2018 at 13:17:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136166:

Gibt es im IIS Logs, um zu schauen ob überhaupt etwas am Server ankommt?
Ja im Windows-Verzeichnis C:\Windows\System32\LogFiles
Ich tippe auf ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat oder nicht passender Common Name für den Zugriff von extern.
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/install/installing-publishing-techn ...

Die Logs liegen bei mir unter einem anderem Pfad C:\inetpub\logs\LogFiles\W3SVC1
In dem Log kommt auch nichts vor... kein Zugriff.

Ich bin tatsächlich noch nicht so weit um die Kiste von extern zu testen.
Es läuft auch noch ein anderer Dienst auf einem Debian Server der aktiv genutzt wird.
Habe bisher nur intern (von der selben Kiste getestet).

Ein Bild von dem Punkt wo es hängt ist unten im Anhang.

LG
netzlaufwerk
Mitglied: 136166
136166 May 25, 2018 updated at 13:59:31 (UTC)
Goto Top
Tja wenn du keine Zugriff siehst und die Protokollierung aktiviert ist, ist deine Firewall dicht ...
Member: Flyinrhino
Flyinrhino May 25, 2018 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Wieso komme ich dann per Webbrowser in das Verzeichnis :D?
Telnet funktioniert auch auf 80 und 443...
Mitglied: 136166
136166 May 25, 2018 updated at 14:49:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flyinrhino:

Wieso komme ich dann per Webbrowser in das Verzeichnis :D?
Telnet funktioniert auch auf 80 und 443...
Wenn du es nur lokal testest, kein Wunder

Deine Aussage -->
Habe bisher nur intern (von der selben Kiste getestet).
Member: Dani
Dani May 26, 2018 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,
da ich nicht weiß wie du WebDAV bei dir eingerichtet hast, anbei zwei Referenzanleitungen:
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/install/installing-publishing-techn ...
https://gridscale.io/community/tutorials/webdav-windows-server/

Ich bin tatsächlich noch nicht so weit um die Kiste von extern zu testen.
Das ist auch gut so. Erstmal die Funktion im LAN zum Laufen bringen. Anschließend die Systeme härten (SSL Protocols, (Windows) Firewall, Cipher Suites, evtl. Reverse Proxy, WAF, etc). Danach kann das System im Internet veröffentlich und weiter getestet werden.


Gruß,
Dani
Member: Duckste
Duckste Aug 31, 2018 at 07:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich stehe derzeit auch vor der Aufgabe einen webDAV für die Einbindung von NEXTCLOUD in unserer DMZ einzurichten.
Habt ihr evtl. gute Anleitungen zur Härtung des IIS? Die Anleitungen auf gridscale bzgl. Einrichtung und Aktivierung von HTTPS habe ich gesehen und wollte mich danach richten.

Zitat von @Dani:
Das ist auch gut so. Erstmal die Funktion im LAN zum Laufen bringen. Anschließend die Systeme härten (SSL Protocols, (Windows) Firewall, Cipher Suites, evtl. Reverse Proxy, WAF, etc). Danach kann das System im Internet veröffentlich und weiter getestet werden.

Bin für Tipps sehr dankbar, denn mit den genannten Punkten kann ich (noch) nichts anfangen.

VG
Duckste
Member: Dani
Dani Sep 08, 2018 at 09:44:45 (UTC)
Goto Top
Moin Duckste,
bitte erstelle eine neue Frage für dein Problem.


Gruß,
Dani (Mod)