itler7
Goto Top

Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen

Moin,

bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher alle, wenn berechtigt, "Ändern" dürfen.
Nun ist Ziel mit speziellen Berechtigungen einige User nur Lesen zu gestatten. Nicht verschieben, umbenennen, neuen Ordner erstellen oder sonst was. Lediglich eine Datei hinzufügen soll gestattet werden.

Habe das jetzt soweit mit den Schreibberechtigungen hinbekommen, ohne weitere spezielle Berechtigungen hinzuzufügen.

Nun ist aber das Problem, dass es irgendwie nur im Explorer funktioniert, nicht aber über Speicher unter Dialog im Firefox oder Outlook.

Woran liegt das?

Screenshots zu den Berechtigungen und der Fehlermeldung aus Outlook sind im Anhang.
In der Gruppe sind wiederrum die Gruppen der Abteilungen, in denen die User sich befinden, so wie sich das in meinen Augen gehört.
fehlermeldung outlook
berechtigung gruppe
berechtigungen ordner

Content-Key: 390334

Url: https://administrator.de/contentid/390334

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 08:36:10 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung ist dann, dass man keine Berechtigung auf das Netzlaufwerk hat.
Momentan teste ich das auf einem Terminalserver und melde mich dort immer wieder ab nach Änderungen.
Was ich mich grade Frage. Muss ich den Server auf das Laufwerk berechtigen??
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 23, 2018 at 08:43:51 (UTC)
Goto Top
Die Infos sind bei weitem zu dürftig, dass dir da jemand helfen kann ohne einen Blick in die Glaskugel zu werfen.
Gib doch mal detailliert die gesetzten Berechtigungen an oder noch besser einen Screenshot davon.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 23, 2018 at 08:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie war das nochmal? - Wie man eine Frage richtig stellt.
Es ist anscheinend Standard, dass man die Diskussionsrichtlinien nicht liest, geschweige denn alle relevanten Informationen zur Beantwortung von Fragen mitliefert.

Zitat von @ITler7:

Momentan teste ich das auf einem Terminalserver und melde mich dort immer wieder ab nach Änderungen.
Also bitte mehr Informationen. Und warum testest Du auf einem Terminalserver?

Gruss Penny.
Mitglied: 137443
137443 Oct 23, 2018 updated at 08:59:22 (UTC)
Goto Top
Nun ist aber das Problem, dass es irgendwie nur im Explorer funktioniert, nicht aber über Speicher unter Dialog im Firefox oder Outlook.
Wiel bei vielen Programmen wie z.B. Office das Speichern aus mehreren Operationen besteht als da bei Office Programmen wären Löschen, Umbenennen und Erstellen, und weil dieses beim Speichern eine temporäre Datei erstellt, die Daten aus der alten in die neue kopiert, die alte löscht und die temporäre Datei umbenennt. Deswegen schlagen diese Operation bei dir fehl, weil du sie dem User verbietest.

Gruß l.
Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Also bitte mehr Informationen. Und warum testest Du auf einem Terminalserver?

Weil ich mich dann am Notebook nicht ständig abmelden muss. Faulheit? Terminalserver kann ich schnell per RDP machen... Finde ich jetzt nicht ganz abwägig.
Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 09:01:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137443:
Wiel bei vielen Programmen wie z.B. Office das Speichern aus mehreren Operationen besteht als da bei Office Programmen wären Löschen, Umbenennen und Erstellen, und weil dieses beim Speichern eine temporäre Datei erstellt, die Daten aus der alten in die neue kopiert, die alte löscht und die temporäre Datei umbenennt. Deswegen schlagen diese Operation bei dir fehl, weil du sie dem User verbietest.

Das hört sich logisch an, denn manchmal hatte ich schon eine 0 KB Datei ohne Inhalt, manchmal eine temporäre Datei, ebenfalls 0 KB. Aber meist bekomme ich die Meldung wie im Screenshot.
Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 09:01:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Die Infos sind bei weitem zu dürftig, dass dir da jemand helfen kann ohne einen Blick in die Glaskugel zu werfen.
Gib doch mal detailliert die gesetzten Berechtigungen an oder noch besser einen Screenshot davon.


Ist drin
Mitglied: 137443
137443 Oct 23, 2018 updated at 09:07:12 (UTC)
Goto Top
Das hört sich logisch an,
Ist es auch face-smile, Office Dokumente etc. sind ohne Lösch- und Ändern-Rechte nicht vernünftig handlebar. Und Office ist da nicht die Ausnahme, da gibt es noch weit aus mehr die das so handhaben.
Mach das doch gleich mit dem FSRM.
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 23, 2018 at 09:13:29 (UTC)
Goto Top
Das ganze ohne Berechtigung Ändern umzusetzen ist in der tat schwierig.

Geht es denn darum, dass ein Nutzer seine selbst gespeicherten Dateien in der Freigabe nicht mehr löschen kann, oder dass er Dateien von anderen Nutzern nicht löschen kann?

Wenn zweites der Fall ist würde ich das über Unterordner für jeden Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen lösen.
Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 09:29:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137443:
Ist es auch face-smile, Office Dokumente etc. sind ohne Lösch- und Ändern-Rechte nicht vernünftig handlebar. Und Office ist da nicht die Ausnahme, da gibt es noch weit aus mehr die das so handhaben.
Mach das doch gleich mit dem FSRM.

Kann ich den mit der bestehenden Struktur jetzt so ohne weiteres nutzen? Was muss ich da beachten und wie setze ich es damit um?
Kenne den nur ein bisschen aus der Ausbildung, daher kenne ich es nämlich, dass es auf jeden Fall funktioniert.
Mitglied: 137443
137443 Oct 23, 2018 updated at 09:32:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITler7:

Zitat von @137443:
Ist es auch face-smile, Office Dokumente etc. sind ohne Lösch- und Ändern-Rechte nicht vernünftig handlebar. Und Office ist da nicht die Ausnahme, da gibt es noch weit aus mehr die das so handhaben.
Mach das doch gleich mit dem FSRM.

Kann ich den mit der bestehenden Struktur jetzt so ohne weiteres nutzen? Was muss ich da beachten und wie setze ich es damit um?
Liest du beim Hersteller
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/fsrm/fsrm-overvi ...
daher kenne ich es nämlich, dass es auf jeden Fall funktioniert.
Na dann.
Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 09:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
Das ganze ohne Berechtigung Ändern umzusetzen ist in der tat schwierig.

Geht es denn darum, dass ein Nutzer seine selbst gespeicherten Dateien in der Freigabe nicht mehr löschen kann, oder dass er Dateien von anderen Nutzern nicht löschen kann?
Es geht darum, dass Abteilung Qualitätssicherung hier alle Infos zu Artikeln bereitstellt und Abteilung Kundenservice diese aufrufen muss. Um zu vermeiden, dass die Schnellklicker immer wieder Zeug verschieben und dann nicht wissen wohin, soll ich die Berechtigung anpassen.
ABER die müssen noch Dateien erstellen dürfen, da sie dort auch die gemeldeten Defekte von Kunden in einem Unterordner ablegen sollen.

Wenn zweites der Fall ist würde ich das über Unterordner für jeden Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen lösen.
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 23, 2018 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Sind die aus der Abteilung Kundenservice die Schnellklicker?

Dann gib nur der Gruppe Qualitätssicherung auf den Ordner RWXD Rechte und dem Kundenservice nur RX Rechte.
Im Unterordner in dem der Kundenservice dann die Defekte ablegen sollen erhalten diese dann wieder RWXD Rechte.
Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 10:01:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
Im Unterordner in dem der Kundenservice dann die Defekte ablegen sollen erhalten diese dann wieder RWXD Rechte.

Es gibt zu jedem Artikel einen Ordner und dort dann jeweils den Unterordner namens "Bilder Reklamationen".
Dementsprechend ist das unmöglich, es gibt zu viele Artikel.

Aber sonst eine gute Idee.
Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 10:12:01 (UTC)
Goto Top

daher kenne ich es nämlich, dass es auf jeden Fall funktioniert.
Na dann.
War schon aktiviert, darüber läuft aber so wie ich das sehe bisher nur die Kontingentverwaltung der Homelaufwerke der User.
Wie soll ich das Problem mit dem FSRM lösen?
Mitglied: 137443
137443 Oct 23, 2018 updated at 12:40:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITler7:
War schon aktiviert, darüber läuft aber so wie ich das sehe bisher nur die Kontingentverwaltung der Homelaufwerke der User.
Wie soll ich das Problem mit dem FSRM lösen?
Indem du dort mit AD-Tags und Klassifizierungen festlegst was dort hinterlegt werden darf und ein entsprechender Prozess der z.B. jede Nacht aufräumt, falls Dateien in falschen Ordnern liegen und diese korrekt einordnet. Lese dich mal genauer ein, damit ist mehr möglich als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die Möglichkeiten Skripte mit einzubinden macht das Ding zur Eierlegenden Wollmilchsau was Dateihandling auf Netzlaufwerken angeht.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Oct 23, 2018 at 12:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137443:

Zitat von @ITler7:
War schon aktiviert, darüber läuft aber so wie ich das sehe bisher nur die Kontingentverwaltung der Homelaufwerke der User.
Wie soll ich das Problem mit dem FSRM lösen?
Indem du dort mit AD-Tags und Klassifizierungen festlegst was dort hinterlegt werden darf und ein entsprechender Prozess der z.B. jede Nacht aufräumt, falls Dateien in falschen Ordnern liegen und diese korrekt einordnet. Lese dich mal genauer ein, damit ist mehr möglich als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die Möglichkeiten Skripte mit einzubinden macht das Ding zur Eierlegenden Wollmilchsau was Dateihandling auf Netzlaufwerken angeht.
Nun FSRM ist ein komplexes Thema bzw. eine komplexe Rolle.

Es lohnt sich, sich näher und tiefer mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Folgend zwei Links:
Windows Pro - Der File Server Resource Manager (FSRM)
Microsoft Docs - Übersicht über Ressourcen-Manager für Dateiserver

Gruss Penny.
Member: ITler7
ITler7 Oct 23, 2018 at 13:12:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @137443:

Zitat von @ITler7:
War schon aktiviert, darüber läuft aber so wie ich das sehe bisher nur die Kontingentverwaltung der Homelaufwerke der User.
Wie soll ich das Problem mit dem FSRM lösen?
Indem du dort mit AD-Tags und Klassifizierungen festlegst was dort hinterlegt werden darf und ein entsprechender Prozess der z.B. jede Nacht aufräumt, falls Dateien in falschen Ordnern liegen und diese korrekt einordnet. Lese dich mal genauer ein, damit ist mehr möglich als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die Möglichkeiten Skripte mit einzubinden macht das Ding zur Eierlegenden Wollmilchsau was Dateihandling auf Netzlaufwerken angeht.
Nun FSRM ist ein komplexes Thema bzw. eine komplexe Rolle.

Es lohnt sich, sich näher und tiefer mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Folgend zwei Links:
Windows Pro - Der File Server Resource Manager (FSRM)
Microsoft Docs - Übersicht über Ressourcen-Manager für Dateiserver

Gruss Penny.

Danke
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 23, 2018 at 13:16:41 (UTC)
Goto Top
Bitte. face-smile
Wie geschrieben, dass ist ein ganz spannendes wenn auch komplexes Thema. Als ich das erste Mal davon gehört habe, konnte ich mir auch nicht viel darunter vorstellen. Nimm Dir Zeit und wenn möglich einen Testserver bzw. Testumgebung.
Du wirst sehen, man kann recht viel damit umsetzen.

Gruss Penny.