thollweck
Goto Top

Netzwerk Konfigurationshilfe erwünscht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Geschäft per Video überwachen(vor alllem nachts wenn geschlossen ist) und einen Fernzugriff einrichten.
Fernzugriff auf die Kameras und auf NAS, damit ich auch Aufnahmen anschauen könnte von zu Hause.
Es sind 3 Mobotix Kameras vorhanden, 1 Dlink Switch und eine Iomega NAS.
Mein Geschäft ist gepachtet und der Vorbesitzer hatte es damals installieren lassen.
Jedoch ist es aktuell so das ich einen neuen Telefon/Internet Anschluß von Telekom machen ließ, mit einem Telekom Speedport Smart.

Ich habe also den Switch an den Router angeschlossen und es wurden in der Mobotix Software auch die 3 Kameras gefunden, aber es kam kein Bild.
Der mobotix Support hat dann herausgefunden das sich die Kameras in einem anderen Netzwerk befinden. Der Router ist im .....2.Netzwerk und die Kameras befinden sich im ....10. Netzwerk.
Nun habe ich also manuell die Netzwerkeinstellungen in das ..10. Netzwerk geändert.
Jetzt konnte ich die Kameras anwählen und es war auch ein Bild da.
Auch den Switch habe ich nun gefunden. Nur auf die NAS bin ich nicht gekommen, obwohl ich auch da die IP Adresse weiß. Außerdem habe ich auf dem ...10. Netzwerk kein Internetzugriff.
Nun möchte ich also alles im gleichen Netzwerk haben und von fern darauf zugreifen.
Account bei NoIP ist vorhanden.
Wie gehe ich da vor?
Für eine Anleitung oder Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß

Content-Key: 380462

Url: https://administrator.de/contentid/380462

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Jul 17, 2018 at 06:45:04 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

dein Router " Speedport Smart" ist nicht VLAN fähig, Wenn dein Switch kein Layer drei Switch ist, wirst du leider kein Erfolg haben.

Du könntest eine Firewall zwischen Router "Speedport Smart" und dem Switch zwischen schalten. Oder du ersetzt deinen aktuellen Router mit DigitalisierungsBox. (Ich jedoch persönlich hab diese nur noch als eine kleine Telefonanlage in Betrieb und habe mit PfSense Firewall gebaut) Oder einfach alle Geräte in einen Netzwerk bringen. Das letztere ist zwar günstiger, jedoch unsicherer.

Und dann musst du noch VPN einrichten. Hier bin aber komplett raus. Das habe ich noch nie verstanden. face-smile

Viele Grüße

Ich
Member: Xerebus
Xerebus Jul 17, 2018 at 07:31:05 (UTC)
Goto Top
@
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
Jetzt versteh ich garnix mehr.
Wo wird hier von VLAN geredet oder wie kommst du darauf.

Wieso eine Firewall dazwischenschalten wenn er eh jetzt schon nicht draufkommt. Firewall macht was dicht nicht auf...
Member: thollweck
thollweck Jul 17, 2018 at 08:04:04 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort
Also ich überlege mir eine neue Fritzbox anzuschaffen für VPN.
Das mit den alle Geräte in ein Netzwerk bringen, ist genau das was ich eigentlich will.
Also den Switch von Dlink an dem alle Kameras und auch die NAS hängt in das Netzwerk der Fritzbox.
So das alle Geräte eine 192.168.2.... Adresse haben.
Wie gehe ich da vor?

Dann kann ich vor Ort auf alle Kameras und die Aufnahmen zugreifen.
Für den Fernzugriff richte ich dann mit DynDNS über NoIP meinen Zugang ein und kann darauf zugreifen.
Ich glaube sogar das Iomega/Lenovo NAS auch über die Cloud erreichbar wäre.
Dafür müsste es eben nur im Netzwerk erreichbar sein und das Netzwerk braucht natürlich Internetzugang.
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Jul 17, 2018 at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde mir eine Feste IP Adresse (10,- Euro/Monat) zulegen,

Da ich gerade genau das Gegenteil mach und alle Rechner so weit wie möglich von einander trenne, kann ich dir das letztere immer noch nicht empfehlen. Sonnst auf einzelne Geräte (ohne Switch) zugreifen und manuell die IP Adressen ändern. Bau dir eine Struktur auf z.B.

192.168.2.1 Gateway
192.168.2.2 Server
192.168.2.3 NAS
192.168.2.4 Drucker
192.168.2.11 PC1
192.168.2.12 PC2
192.168.2.21 Laptop1
192.168.2.100-150 WLAN mit DHCP

So hab ich das vor 15 Jahren gemacht.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 17, 2018 at 09:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

achte darauf, dass Dein Netz zu hause und das Netz im Geschäft nicht beide einen 192.168.2.x - IP-Adressraum haben. Das kann zu Konflikten beim VPN-Zugriff führen.

Wenn Du mein NAS, beim Switch und bei den Kameras die IP-Einstellungen ändern kannst, prüfe auch alle anderen Einstellungen, nicht dass Dein Vorgänger da noch Fehler oder alte - nur für den Vorgänger gültige - Einstellungen drin sind.

Am besten vergibt Du allen Geräten eine feste IP.

VPN richtest Du im Router ein.

Wenn Du über VPN verbunden bist, kannst Du auf die Geräte zugreifen, als wärest Du im lokalen Netzwerk. Dann musst Due die Geräte nicht über die Anbieterseiten beim Hersteller anmelden.

Gruß
Member: thollweck
thollweck Jul 17, 2018 at 10:15:59 (UTC)
Goto Top
Jetzt komme ich einer Lösung nahe, denke ich.
Eine Struktur werde ich anlegen und darauf achten das im Geschäft nicht ein 192.168.2.x ist.
Feste IP Adressen für die Geräte anlegen.
VPN im Router einrichten.

Die Logik habe ich nun verstanden.
Nun muss ich nur noch in den Anleitungen der Geräte einlesen um zu konfigurieren.

Gruß Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 17, 2018 at 12:15:02 (UTC)
Goto Top
Sowie das alles, sowie auch teils die Vorschläge hier, klingt wird daraus wieder ne IoT Schleuder.

Es geht doch hier ggf. Um die Existenz des TOs..
Wenn auf dem NAS jetzt noch tolle Firmendaten liegen kann man sich das eig auch alles sparen.

Zumindest sollten die Kameras komplett vom Internet abgeschottet sein, das wäre ein Anfang.
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Jul 17, 2018 at 12:19:47 (UTC)
Goto Top
Ja du hast 100% Recht. Aber leider ist es, dass sehr oft am falschem Ende gespart wird und den Nutzern nicht wirklich bewusst ist, dass diese eine gewisse Verantwortung tragen. face-sad

Ich hab auch jedes mal zu Kämpfen, wenn es um Geld geht. Dann wird aber gejammert, wenn mal das Unternehmen paar Tage ausgefallen ist.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 17, 2018 at 13:04:52 (UTC)
Goto Top
Ganz dumm gesagt, ein Mikrotik mit ein wenig Durchsatz kostet 70€. Stellt man dies ins Verhältnis zu einer Fritzbox bin ich doch eher für ein erhöhten Featureumfang und lieber auf der sicheren Seite.

Sicher muss man sich dazu belesen, das musste trotz meines Wissens mit deutlich größeren Umgebungen auch.

Der Anspruch dieses Forums ist schließlich auch akzeptable und vernünftige Lösungen zu liefern.
Zu mal es sich hier um ein business Umfeld handelt.

Ich habe hier einen mikrotik HAP lite welcher alles abdeckt. Davor muss lediglich ein modem oder sonst irgend ein zum Internet Anschluss passender Medien Wandler.