de-wormser
Goto Top

Netzwerk neu aufbauen mit der digitalisierungsbox premium der Telekom

Hallo an alle.

Für meine Anfrage muss ich ein bisschen ausholen, sorry. Aber vielleicht wird daraus ja ein Thema aus dem mehrere Leute Ich Schlüsse bei ähnlichen Fragen ziehen können.

Ich betreibe ein Netzwerk mit einem terminalserver und mehreren Clients sowie eine tk Anlage von Agfeo mit vollem Programm. Historisch gewachsen sind die telekomanschlüsse. Daher habe ich zwei Verträge laufen. Einer davon war alt, der würde auf ip umgestellt und läuft auf einer Fritzbox 7490. diese fritzbox gibt die beiden Leitungen über den S0 Bus an die tk Anlage weiter. Andere Telefonfunktionen nutze ich nicht auf der Box. Natürlich ist die Box auch standartgateway im Netzwerk. DHCP und DNS läuft auf dem terminalserver aber über dienfritzbox laufen auch die VPN Verbindungen in die praxis. Irgendwann haben mir 2 Leitungen nicht mehr gereicht und ich habe einen Deutschland lan Anschluss zusätzlich abgeschlossen mit weiteren 2 Leitungen. Da die Fritz Box ja nur ein S0 Bus hat habe ich eine zweite Box 7490 nur für die tk Anlage hinzugefügt. Da hier ja auch ein dsl Anschluss läuft hab ich im eigentlichen Netz wlan deaktiviert und nutze die 2. Box, die nicht ins Netzwerk istegriert ist als wlan Router für verschiedene devices. Das erhöht nebenbei die netzwerksicherheit.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Die 4 Leitungen reichen auch nicht und ich habe auf den DLan Ip Vertrag 2 zusätzliche Leitungen gebucht. Insgesamt also 6.
Ich wollte aber nicht jetzt eine dritte fritzbox kaufen. Weiß auch gar nicht ob das mit dem einen Vertrag gegangen wäre. Also hab ich jetzt eine Digitalisierungsbox der Telekom hier stehen. Hersteller ist bintec elmeg.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich diese Box jetzt als netzwerkrouter verwenden soll und die fritzboxen rausschmeißen soll? Oder ob ich da nur die tk laufen lassen soll und die alte fritzbox so lasse wie bisher. Wer hat Erfahrungen mit der telekombox? Die ist vielleicht gut... was mir auf jedenfalls sorgen macht ist der VPN Zugang. Ich muss zwei entfernte Netzwerke dauerhaft anschließen und mehrere mobile Zugänge von zu Hause organisieren. Laut Beschreibung gibt es da eine App die aber nur 6 Monate kostenlos ist und dann ein Haufen Geld kostet. Oder gibt es da Alternativen? Lohnt sich der Umstieg vielleicht auch für andere Dienste? Firewall etc. ? Dann wäre ich ja auch bereit in den sauren Apfel zu beißen.

Die Beratungen bei der Telekom sind hier leider nicht besonders hilfreich. Alles was über die konfig per Assistent und die heimnuteung hinaus geht scheitert da. Ich hoffe hier gibt es Leute die sich auskennen und das ein oder andere beitragen können. Bin im Grunde nach allen Seiten offen.

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße

Content-Key: 373278

Url: https://administrator.de/contentid/373278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.05.2018 um 20:27:24 Uhr
Goto Top
Moin...

eigentlich ist das alles nix halbes & nix ganzes...
besorg dir besser mal einen Multi WAN VPN Router!
wiso hast du nicht einfach nur 2 zusätzliche sprachkanäle gekauft bei der Telekom?!?!
das mit dem Bintec Router ist grober unfug....

Frank
Mitglied: shadynet
shadynet 07.05.2018 um 21:34:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

wiso hast du nicht einfach nur 2 zusätzliche sprachkanäle gekauft bei der Telekom?!?!
das mit dem Bintec Router ist grober unfug....

Frank

Moin,

weil man mit einer Fritzbox und 1x S0 so gar so schlecht 4 Kanäle transportieren kann? ;) bzw mit 2 Fritzen 6 Kanäle? In deinem Fall wäre wohl ein Lancom R884 besser gewesen...mit den beiden Taktquellen kannst du dir die tollsten Fehler einfangen. Außer man kann bei der Agfeo die Taktquelle auf einen einzigen S0 festlegen, dann wäre das Problem zumindest etwas umschifft.
Die Digibox kann VPN Site2Site ohne Lizenzen. Davon bis zu 5 afaik. Die Fritzbox kannst du dann auch als 2. WAN auf die Digibox (blauer Anschluss) legen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.05.2018 um 22:08:23 Uhr
Goto Top
Moin,

mal ganz anders gedacht. Kann deine TK kein VOIP?
Dann bindest die eben über SIP an, fertig.

Gruß
Spirit
Mitglied: De-Wormser
De-Wormser 07.05.2018 aktualisiert um 22:36:34 Uhr
Goto Top
Auf lange Sicht will ich den alten Vertrag kündigen und zu dem d lan ip Kanal 5 und 6 dazu bestellen. Die telekom sagt man kann über die zwei S0 bis zu 8 Kanäle schicken .

Wenn ich die Fritz Box hinter die digibox hänge, geht dann mein altes VPN Konfig zur frotzbox?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.05.2018 aktualisiert um 22:16:29 Uhr
Goto Top
Bei deinem Konstrukt scheint es dir egal zu sein mit welcher Nummer du raus telefonierst oder?

Kann denn deine TK über VOIP angebunden werden?
Die ganze Geschichte mit den verschiedenen Anschlüssen ist totaler Käse. Außer du baust daraus ein Fail Over..

Schöner und zukunftsorientiert wäre nur ein SIP Anschluss, den du so sized wie du ihn brauchst.
Dann könntest du diese direkt an eine vernünftige TK anbinden und hast kein Stress mehr.
Mitglied: shadynet
shadynet 07.05.2018 um 23:18:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @De-Wormser:

Auf lange Sicht will ich den alten Vertrag kündigen und zu dem d lan ip Kanal 5 und 6 dazu bestellen. Die telekom sagt man kann über die zwei S0 bis zu 8 Kanäle schicken .

Nein, technisch machbar sind 2 B-Kanäle pro S0. Für 8 Kanäle brauchst du einen Router/Media Gateway mit 4 S0, wie den Lancom R884VA, Zyxel Gateway 400, etc.

Wenn ich die Fritz Box hinter die digibox hänge, geht dann mein altes VPN Konfig zur frotzbox?
Wenn du Ports und Protokolle weiterleitest könnte das gehen, dann muss aber das gesamte interne Netz auch hinter die Fritzbox, double NAT inklusive. Wie gesagt, die Digibox könnte IPSec S2S, und wenn die Fritzbox hinter der Digibox hängt ists auch essig mitm 2. WAN.
Mitglied: De-Wormser
De-Wormser 07.05.2018 um 23:38:56 Uhr
Goto Top
also schick ich das ding am besten zurück? kostet immerhin 300 Euro ...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.05.2018 um 06:37:35 Uhr
Goto Top
Moin..

Zitat von @De-Wormser:

also schick ich das ding am besten zurück? kostet immerhin 300 Euro ...
jo, besser ist das...

was hast du den für eine Agfeo Anlage? kann die kein VOIP?
viele Agfeo anlagen lassen sich aufrüsten bzw, umrüsten!

weil man mit einer Fritzbox und 1x S0 so gar so schlecht 4 Kanäle transportieren kann? ;) bzw mit 2 Fritzen 6 Kanäle?
ich bin von VOIP ausgegangen....
allerdings, was der TO wirklich hat, wissen wir nicht....

Frank
Mitglied: De-Wormser
De-Wormser 08.05.2018 um 09:04:09 Uhr
Goto Top
Eine AS 200 IT Ich glaube die kann an sich noch kein VOIP vielleicht gibt es ein Modul
Mitglied: goscho
goscho 08.05.2018 um 09:30:11 Uhr
Goto Top
Moin,

nimm einen Lancom 1784 VA.
Der hat ein VDSL-Modem, 4 x Ethernet (auch als WAN mit Modem nutzbar), 4 x ISDN und mit dem kannst du auch 5 VPN aufbauen (erweiterbar per Lizenz auf 25).

Das Einrichten mittels Lanconfig geht zwar einfach, aber auf Grund der für einen ungeübten kaum zu überschauenden Möglichkeiten, solltest du dir trotzdem dabei helfen lassen.

PS: Die Telekom verkauft auch Lancom Router an Business-Kunden. anscheinend hast du immer mit dem Privatkundensupport zu tun gehabt.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.05.2018 um 12:57:24 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @De-Wormser:

Eine AS 200 IT Ich glaube die kann an sich noch kein VOIP vielleicht gibt es ein Modul

natürlich kann die AS200IT VOIP...
und ein LAN Modul gibbet dazu auch!
dann kommst du mit einem Router aus, und die ISDN Port´s werden dann nicht mehr gebraucht...
eigentlich kein Problem...
Frank
Mitglied: takvorian
takvorian 08.05.2018 aktualisiert um 19:01:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

so grober Unfug @Vision ist das imho gar nicht was der TO da hat. Sind vermutlich 2 Mehrgeräte Anschlüsse und die Rufnummern will keiner hergeben..
Wenn Deine Agfeo kein IP kann dann sollte sie wenigstens 3 S0 Extern können sonst wird das mit den Leitungen nix.

Digibox als Router für LAN hernehmen und die 2 ISDN an die Agfeo (Box umss im Mediagateway Modus laufen). Die 4 Sprachkanäle kann die Problemlos über S0 abwickeln.
Vorteil von der Digibox (wobei die das Original Be.IP Plus bevorzuge) ist halt dass das Teil auch IPSEC VPN kann.
Der VPN Client kostet dich einmalig glaube 99€
Die Box kann per default 5 LAN-LAN VPN und ist aucf 10 erweiterbar

Die Fritte hängst an den 2ten Anschluss und machst mit der das VOIP für den 2ten Anschluss.

Das wars...

Gruß Tak