wusa88
Goto Top

Netzwerkkamera suche, Frage zu Ubiquiti UVC-G3

Hallo Zusammen,

ich bin momentan am Suchen und viel lesen über Netzwerkkameras.
Ich habe momentan eine Wansview W2 im Einsatz um meine Hofeinfahrt im Überblick zu haben.
Die Kamera wird mit einem Raspberry Pi und MotionEye per RTSP Stream abgegriffen und MotionEye übernimmt den Rest. Bewegungserkennung, Speicherung usw.
Die Qualität kann sich für eine 60€ Kamera durchaus sehen lassen. Nur bin ich mit verschiedenen kleineren Sachen nicht ganz zufrieden.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Ich bin irgendwie bei der Kamera von Ubiquiti hängen geblieben.
- Hat jemand von euch z.b. die UVC-G3 im Einsatz?
- Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen!

Ich würde mir das ganze so vorstellen, dass ich den Stream weiterhin mit MotionEye abgreifen kann. Hier kommt auch noch der WAF hinzu. Momentan funktioniert das ganze sehr gut. Es gibt eine IP die MotionEye im Netzwerk anzeigt und darauf läuft der Stream. So würde ich das ganze gerne beibehalten.

Hier kommen allerdings die Fragen auf.
Unterstützt die Ubiquiti UVC-G3 Kamera, RTSP?
Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, allerdings werde ich nicht wirklich schlau daraus.

Das nächste ist, brauche ich zwingend einen NVR von Ubiquiti, um die Kameras sauber zu konfigurieren, oder geht das auch über die Software?
Habe schon gelesen, dass jemand die Bewegungserkennung über den NVR laufen lässt? Das würde ich allerdings gerne von der Kamera selbst übernehmen lassen? Ist das möglich? Ich möchte die "gute" Bewegungserkennung der Kamera nutzen und diese nicht mehr über MotionEye laufen lassen.

Bei der Flut an Netzwerkkameras ist es mittlerweile sehr schwierig etwas passendes zu finden.

Vielen Dank

Content-Key: 367091

Url: https://administrator.de/contentid/367091

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 06, 2018 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Wusa88,

ubiquity ist ganz nett, wenn du allerdings selbst konfigurieren willst (was ich anhand deiner Fragen seh), ärgerst du dich auf Dauer. Bei DAU-08/15 Installationen hat es den iPhone Vorteil - man kann nicht wirklich viel falsch machen. Bei mir steht daher ein mehr oder weniger ungenutztes Executive Phone herum, weil es sich nicht, wie jedes 40€ VoIP Phone provisionieren lässt.

VG
Member: maddig
maddig Mar 06, 2018 updated at 09:18:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich benutze bei mir daheim 7 UVC-G3 mit dem dazugehörigen NVR (Ubiquiti Video) auf einem Debian System.

Unterstützt die Ubiquiti UVC-G3 Kamera, RTSP?

Ja das tut sie in drei einstellbaren Qualitäten. Jedoch kann ich dir gleich sagen, dass das zu mindestens bei mir, nicht das gelbe vom Ei ist. Es gibt häufig Verbindungsabbrüche und der Stream stoppt manchmal einfach nach 10 - 15 Minuten.

Man kann die Kamera auch sehr gut ohne Controller konfigurieren. Jedoch gibt es die Bewegungserkennung nur zusammen mit dem Controller, da dieser dies übernimmt. Und er macht es zu mindestens bei mir sehr gut. Es können verschiedene Einstellung getätigt werden (bestimmte Felder für die Erkennung, Helligkeitsgrad, Sensibilität, etc..)

Wenn du wirklich nur eine Kamera willst für deine Hofeinfahrt, dann würde ich dir eine G3 empfehlen. Je nach dem was ausgeben willst bleibt dann noch die Frage beim Controller aus. (Ubiquiti NVR, HP Microserver mit Debian oä.,...)

Mfg
maddig
Member: wusa88
wusa88 Mar 06, 2018 at 09:25:29 (UTC)
Goto Top
Speicherplatz sollte kein Problem darstellen. Auch nicht auf dem RasPi. Ich nutze einen RasPi 3 mit externer HDD als SD Karten Ersatz.


Zitat von @maddig:

Ja das tut sie in drei einstellbaren Qualitäten. Jedoch kann ich dir gleich sagen, dass das zu mindestens bei mir, nicht das gelbe vom Ei ist. Es gibt häufig Verbindungsabbrüche und der Stream stoppt manchmal einfach nach 10 - 15 Minuten.
Jedoch gibt es die Bewegungserkennung nur zusammen mit dem Controller, da dieser dies übernimmt. Und er macht es zu mindestens bei mir sehr gut.
Wenn du wirklich nur eine Kamera willst für deine Hofeinfahrt, dann würde ich dir eine G3 empfehlen. Je nach dem was ausgeben willst bleibt dann noch die Frage beim Controller aus. (Ubiquiti NVR, HP Microserver mit Debian oä.,...)

Jetzt bin ich noch mehr hin und her gerissen. Einerseits ist es nicht das gelbe vom Ei und der Stream "kann" abbrechen. Andererseits funktioniert die Bewegungserkennung gut und du würdest es mir Empfehlen.
Was ich schade finde, ist dass wieder zusätzlich ein Gerät laufen muss, damit die Bewegungserkennung und ich vermute dann auch das Hochladen auf einen FTP funktioniert.
Gibt es Pakete von Ubiquiti für den RasPi, dass dieser für Bewegungserkennung usw. verwendet werden kann. Alles andere wäre eher Sub-Optimal.
Die 300€ für den Ubiquiti NVR sehe ich leider nicht ein. Somit habe ich dann keine Kamera mehr für 150€ sondern eine Kamera für 450€
Member: maddig
Solution maddig Mar 06, 2018 at 09:36:06 (UTC)
Goto Top
Mit dem Stream abreisen meine ich den RTSP Stream. Die Kamera und der Controller unterhalten sich über ein anderes Protokoll. Ich glaube das ist Ubiquiti proprietär und das funktioniert einwandfrei.

Ja das mit dem zusätzlichen Gerät verstehe ich bei dir mit einer Kamera. Bei mir macht das mit 7 mehr Sinn bzw. wird sowieso benötigt.

Ich kann nur so viel dazu sagen das die Verarbeitung und Qualität der Kameras an sich wirklich top sind. Das Zusammenspiel von Ubiquiti Kamera und Controller funktioniert bestens und ich hatte noch nie Probleme. Ein anderer schicker Nebeneffekt ist das Webinterface vom Controller. Ich habe das über nen Reverseproxy über eine eigenen Subdomain laufen und connecte ganz bequem per iPhone von außen auf die Kameras und hab immer alles sofort im Überblick.

Ich habe auch grad mal geschaut wegen RPi und Unifi Video aber ich glaube das würde schon wegen den Hardwarespecs die der Controller braucht nicht anständig laufen. Was ich mir vorstellen könnte wär eine BanannaPi oder ähnliches. Die haben ja meistens ein bisschen mehr Power.
Member: wusa88
wusa88 Mar 06, 2018 at 11:07:57 (UTC)
Goto Top
Ok also denke ich wird das mit den Ubiquiti UVC-G3 dann doch nichts. Wollte die Kamera eigentlich alleine und autark laufen lassen.

Es ist mit dem RasPi und MotionEye eigentlich relativ schön.
Habe den Stream direkt auf der Seite und kann mir dort auch die Aufnahmen ansehen.

Hier spielen leider 2 Faktoren nicht mit. Die Integration und das zusätzliche Gerät. Sprich der Stromverbrauch.

Der Controller ist eigentlich nur eine Software oder? Das Gerät von Ubiquiti denke ich macht nichts anderes, als die Hard- und Software vereinen?
Beides hat die selbe Funktion?

Vielleicht kann ich auch sehen ob ich einen RasPi weg bringe und versuchen ein Notebook in ein ESXi umzubauen, der dann 2 VM hat für genau diese Aufgaben. Darüber muss ich mir mal Gedanken machen, auch bezüglich des Stromverbrauchs.

In einem anderen Thread wurde eine Lupus Kamera empfohlen. Vielleicht das eher an meiner Vorstellung?

Netzwerkkamera Frage für Baustellenüberwachung


Dank an @maddig für deine Hilfe bis jetzt!
Member: maddig
Solution maddig Mar 06, 2018 updated at 11:27:05 (UTC)
Goto Top
Bei einer Kamera verstehe ich dich und würde mir glaube ich auch überlegen was ich mache. Ja der Controller ist eigentlich nur das Stück Software. Ubiquiti bietet hier zusätzlich eben noch passende Hardware für die Software an.

Zu den Lupus bin ich raus. Habe ich keine Erfahrungen damit.

Kein Problem face-smile
Member: wusa88
wusa88 Mar 06, 2018 at 11:45:58 (UTC)
Goto Top
Hättest du noch andere Kameras in Petto, welche vielleicht mit meinen Anforderungen zurecht kommen würden?