der.itler
Goto Top

Neues Unifi Netzwerk

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei mein Netzwerk umzubauen. Ich bin auf Unifi gestoßen, dieses kenne ich von meinem Kollegen.

Mein Netzwerk soll möglichst Ausfallsicher sein und deswegen Redundant aufgebaut werden.

Geplant ist folgendes:
1x Unifi USG Pro4
1x Unifi Cloud Key
2x Unifi US-16-XG
1x Unifi US-24-250W
2x Unifi US-24

Nun zum Aufbau.

die Unifi US-16-XG sollen als Core konfiguriert werden, an diesen werden die Switche mit je einen Uplink angeschlossen.
Untereinander sollen die Core´s als LACP konfiguriert werden.

Nun meine Frage, ist das überhaupt möglich?

Unifi gab mir keine Antwort darauf.
20181014_092236-min

Content-Key: 389490

Url: https://administrator.de/contentid/389490

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 14, 2018 at 07:47:22 (UTC)
Goto Top
Das was du da willst wird so einfach nicht gehen - du hast zwar ggf. nen LACP zwischen Core1+2 aber nen Loop von allen Distri-Switches und den Cores. UniFi unterstützt leider kein Stacking bisher - und soweit ich weiss damit auch keinen virtual Stack.... Damit weiss Core1 nix von der Verbindung auf 2. Du kannst das zwar per Spanning Tree lösen aber eine saubere Lösung geht meines Wissens mit UniFI da noch nicht.
Member: Der.ITler
Der.ITler Oct 14, 2018 at 07:56:47 (UTC)
Goto Top
Heißt also, ich muss mit einem Core auskommen. Oder das mit Spanning Tree lösen. Würde ich nicht bevorzugen. Da ich eigentlich ein Netzwerk haben wollte, dass nicht bei jedem Update alles unterbricht., so wie es jetzt ist.

Gelesen habe ich, das ExtremeNetwork das kann. Jedoch ist Extreme Network sehr teuer an Lizenzen und Hardware.
Member: Line21
Line21 Oct 14, 2018 at 09:24:04 (UTC)
Goto Top
wenn es nicht Ubiquiti sein muss, kannst du auch 2Cisco SG350X nehmen als Stack.
Member: aqui
aqui Oct 14, 2018 updated at 10:45:00 (UTC)
Goto Top
Sinnvoll ist es die beiden Cores als Full Stack laufen zu lassen und die Access Switches dann mit einem 2er LACP LAG dann an den jeweils einen und anderen Core anzuflanschen.
Damit hast du gleichzeitig doppelte Bandbreite UND Redundanz sowohl in Core als auch Access.
In jedem Falle sollten die Core Switches Full Stacking fähing sein.

UniFi ist im Switchbereich ein Exot. Fraglich ob man eine redundante Infrastruktur auf einen Niche Player abbilden sollte...besser nicht.
Die o.g Cisco SoHo SG Modelle sind da weit besser geeignet.