henere
Goto Top

NTFS Überwachung auswerten - Server 2012

Servus zusammen,

ich versuche gerade einem DB-Programmierer abzugewöhnen, direkt auf C: alles abzulegen.
Es geht um eine Access-DB mit mehreren Nutzern.
Das Frontend wird auf den Client kopiert (C:\Benutzer\Öffentlich\NeuerOrdner) und die DB liegt dann auf einem Share im Netz.
In Anwendungsdaten geht nicht, da ich sonst für jeden User der sich anmelden könnte, den "Frontend-Installer" laufen lassen müsste.

Nun bekommen wir Zugriffsfehler, und ich kann nicht nachvollziehen warum. Freigabe und NTFS-Berechtigungen für Domänen-Benutzer ist Vollzugriff.
Hierzu habe ich nun die Überwachung auf dem Server aktiviert.

Nur verstehe ich die Einträge nicht so ganz im Eventlog.

Was bedeutet diese Zugriffsmaske ? Google mag es mir nicht verraten, oder ich suche falsch.

u1

u2

Oder gehe ich die Sache falsch an und sollte nicht das ganze Verzeichnis mit allen Vorkommnissen überwachen, sondern nur im Fehlerfall ?

Grüße, Henere

PS: Programmierer, die Null und noch weniger Ahnung von Windows und Berechtigungen haben, gehören auf den Mond geschossen !

Content-Key: 373941

Url: https://administrator.de/contentid/373941

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 15.05.2018 um 15:04:37 Uhr
Goto Top
Kaum schickt man die Frage ab, findet man dann bei Google doch die richtigen Werte.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa822867(v=vs.8 ...

Gibt es eine übersichtlichere Lösung ? PS-Script oder so, was mir einfach nur die Datei den Benutzer und den Versuch von X zeigt, mit der Option, erlaubt, verboten ?
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 15.05.2018 um 15:32:32 Uhr
Goto Top
Hi

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen Server mit einem AD auf dem du eine Freigabe mit einer DB hast. Du greift auf die Freigabe mit einem AD Benutzer zu und kannst auch auf die Freigabe.

Hast du getestet ob du in die Freigabe speichern kannst (löschen usw.)
Hast du geprüft ob die NTFS Berechtigungen auch auf die Datenbank vererbt wurden ? Es kommt vor das wenn die Datenbank vorher am selben Laufwerk war die Berechtigungen nicht abgeändert werden.

Eigendlich gibt es da nicht viel einzustellen wenn das passt muss man sich die DB anschauen ob hier was nicht stimmt.

LG Andy
Mitglied: Henere
Henere 15.05.2018 um 17:22:41 Uhr
Goto Top
Servus Andy. Ja ich habe Vollzugriff auf die Freigabe. NTFS wie auch Freigabemäßig.
Ich kann die DB löschen, verschieben, umbenennen usw.

Es kommt halt eine Fehlermeldung, dass gewisse Definitionen nicht geladen werden können. Der Programmierer kann mir aber auch nicht sagen, woran es hängt face-sad

LZF 3112
Datensätze können nicht gelesen werden. Keine Leseberechtigung auf Definitionen
Ist die Meldung.

Das Frontend habe ich jetzt nach C:\Benutzer\Öffentlich\Faktura gebracht, dort für jeden Vollzugriff erteilt. Dennoch das Gleiche Spiel.
Auf anderen PCs mit dem gleichen Domänen-User angemeldet funktioniert es (ok, da ist es noch Win7, der Neue ist jetzt W10).
Die Nutzer sind nur Domänenbenutzer, haben sonst keine weiteren Rechte. Lokaler Admin sowie Domainadmin haben das gleiche Problem.

So langsam glaube ich nicht mehr an ein Problem mit dem Server oder Client. (Ausser W10 mag etwas nicht). Das ist aber die Sache des Proggers, nicht meine.

LG Henere
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 15.05.2018 um 17:41:19 Uhr
Goto Top
Servus

Könnte das die hier beschriebene meldung sein ?

https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/access-vba/articles/could-not-read- ...

Einige schreiben auch das die Datenbank defekt sein könnte. Man sollte zum Test den Inhalt der Datenbank in eine neue kopieren ?
Was das bringen soll ist mir aber nicht bekannt.

Hast du eine Sicherung der Datenbank ??? Ist hier etwas mit dem Server passiert ? Wurde der erneuert oder hatte der mal fehler ?

Das Problem liegt hier aber in der Datenbank. Ich würde zum test mal die Datenbank aus einer Sicherung wiederherstellen und mit der testen.

LG