derwowusste
Goto Top

Nutzt jemand Windows 10 Build 1803 zusammen mit RemoteApps?

Moin.

Ich suche Leute, die ein Problem reproduzieren können und dann auch meinem Technetthread upvoten könnten, mit dem ich versuche, dies Microsoft mitzuteilen.
Ganz simpel: Nutzt den IE11 oder Chrome als RemoteApp. Ziel (=RemoteApp Host) kann Server 2016 oder auch Win10 sein.

Sobald ihr die RemoteApp von Win10 1803 startet, fällt auf, dass es Probleme mit dem Refresh gibt, und zwar kann ich beispielsweise Favoritenordner schlicht nicht mehr aufklappen (klappt auf, aber stellt den aufgeklappten Inhalt nicht dar!). Dies passiert nur mit 1803. Ebenso kommt dies Problem zu Tage bei Pulldownmenüs auf Wesites, was diese unbenutzbar macht.
Reproduzierbarkeit ist hoch, wenn auch nicht 100%.

Bitte nachstellen und ggf. upvoten auf https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/7dd97e7c-765d- ...

Content-Key: 374031

Url: https://administrator.de/contentid/374031

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.05.2018 aktualisiert um 12:02:20 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab gerade versucht dies nachzustellen aber ich habe keinerlei Probleme.

Du sagst auch bei Webseiten tritt dies auf? Kannst du ein Beispiel nennen?

//wobei das war Käse von mir, das war kein 2016er Backend. Ich stelle das gleich mal in na Testumgebung nach.

Gruß
Spirit
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 16.05.2018 aktualisiert um 15:18:04 Uhr
Goto Top
Hi,

wir sind mitterlweile wieder auf Windows 10 1703 - ab Version 1709 gab es einige Änderungen für RemoteApp, die für uns alles mögliche zerschossen haben. Mit einer Anwendung bspw. haben wir das Problem, dass nach dem Minimieren und Maximieren nur noch ein blackscreen sichtbar ist.
Generell wird die Anwendung häufig fehlerhaft angezeigt - ganz davon abgesehen, dass sich einige Fenster sporadisch einfach im Hintergrund öffnen bzw sich andere RemoteApps in den Vordergrund verschieben. (dazu gibt es auch schon einen riesen Thread auf technet)

Sobald ein Server 2016 als RDS Host fungiert wird alles noch schlimmer.
Ich habe so das Gefühl, dass es mit RemoteApp eher bergab geht.

VG
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 16.05.2018 um 16:09:13 Uhr
Goto Top
Es gab da nen Bug, daß die RDP Services zunächst (auf dem Terminalserver) in c:\windows\system32 eine Datei namens D3d9caps.dat suchen und sie verwenden, falls vorhanden. Einfach mal da nachgucken und löschen bzw. mal woanders hinschieben. Sollte normalerweise im Benutzerprofil liegen und nicht an zentraler Stelle.

Wenns das nicht war einfach nen älteren RDP Client nehmen... mstsc.exe tut die Arbeit im Hintergrund, und damit sie die Arbeit tut schickt der Webserver - wo die Remoteapp angeboten wird - im Hintergrund eine RDP Datei, die man dann mit einem älteren mstsc.exe aufmacht.

MS steckt in die RemoteApps keine Entwicklungsarbeiten mehr hinein, und überläßt Citrix das Feld. 2012R2 war ein Stand der gut funktioniert hat, Kunden von uns nutzen das jahrelang ohne Reklamationen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.05.2018 um 16:47:22 Uhr
Goto Top
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/f3e9852b-393c-4aa0-9d2 ... bestätigt das Problem. Ein Nutzer spricht davon, im Kontakt mit MS zu sein und schon deren Fixes zu testen.

Ich werde warten.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 16.05.2018 aktualisiert um 17:46:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Es gab da nen Bug, daß die RDP Services zunächst (auf dem Terminalserver) in c:\windows\system32 eine Datei namens D3d9caps.dat suchen und sie verwenden, falls vorhanden. Einfach mal da nachgucken und löschen bzw. mal woanders hinschieben. Sollte normalerweise im Benutzerprofil liegen und nicht an zentraler Stelle.

Wenns das nicht war einfach nen älteren RDP Client nehmen... mstsc.exe tut die Arbeit im Hintergrund, und damit sie die Arbeit tut schickt der Webserver - wo die Remoteapp angeboten wird - im Hintergrund eine RDP Datei, die man dann mit einem älteren mstsc.exe aufmacht.

MS steckt in die RemoteApps keine Entwicklungsarbeiten mehr hinein, und überläßt Citrix das Feld. 2012R2 war ein Stand der gut funktioniert hat, Kunden von uns nutzen das jahrelang ohne Reklamationen.


Das dachte ich mir schon.. Ich werde RemoteApp nicht mehr produktiv einsetzen.
Manuell irgendwelche Dateien zu ersetzen (was dann im Zweifel spätestens (!) bei jedem Windows 10 Upgrade gemacht werden muss) macht IMHO auch keinen Sinn

Citrix ist preislich für kleine Betriebe leider nicht attraktiv
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 17.05.2018 aktualisiert um 12:45:03 Uhr
Goto Top
nur in der Azure Cloud preislich attraktiv und vor allem transparent... Xenapp Essentials liegen bei ca. 18-20 Euro pro User und Monat. Das deckt die Softwaremiete ab, und alle CAL. Was sie einem in der Werbung nicht sagen, ist daß das Essentials einem gleich zwei Server zusätzlich aktiviert, die dann noch mal ca 250 Euro im Monat an Betriebskosten haben und durchlaufen müssen.

Die klassische Citrix-Lizenz folgt einem sehr verworrenen Preismodell, Zitat eines Citrix-Dozenten "fast jeder Kunde hat einen geheimen persönlichen EK Preis". Und es gibt die CAL für Citrix nur in riesigen Pakten, ich meine 20 oder 50 wohingegen die MS Cal tlw sogar einzeln zu haben sind oder in 5er Paketen.