Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nutzt jemand Windows 10 Build 1803 zusammen mit RemoteApps?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

16.05.2018, aktualisiert 16:08 Uhr, 514 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moin.

Ich suche Leute, die ein Problem reproduzieren können und dann auch meinem Technetthread upvoten könnten, mit dem ich versuche, dies Microsoft mitzuteilen.
Ganz simpel: Nutzt den IE11 oder Chrome als RemoteApp. Ziel (=RemoteApp Host) kann Server 2016 oder auch Win10 sein.

Sobald ihr die RemoteApp von Win10 1803 startet, fällt auf, dass es Probleme mit dem Refresh gibt, und zwar kann ich beispielsweise Favoritenordner schlicht nicht mehr aufklappen (klappt auf, aber stellt den aufgeklappten Inhalt nicht dar!). Dies passiert nur mit 1803. Ebenso kommt dies Problem zu Tage bei Pulldownmenüs auf Wesites, was diese unbenutzbar macht.
Reproduzierbarkeit ist hoch, wenn auch nicht 100%.

Bitte nachstellen und ggf. upvoten auf https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/7dd97e7c-765d- ...
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.05.2018, aktualisiert um 12:02 Uhr
Moin,

ich hab gerade versucht dies nachzustellen aber ich habe keinerlei Probleme.

Du sagst auch bei Webseiten tritt dies auf? Kannst du ein Beispiel nennen?

//wobei das war Käse von mir, das war kein 2016er Backend. Ich stelle das gleich mal in na Testumgebung nach.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
16.05.2018, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hi,

wir sind mitterlweile wieder auf Windows 10 1703 - ab Version 1709 gab es einige Änderungen für RemoteApp, die für uns alles mögliche zerschossen haben. Mit einer Anwendung bspw. haben wir das Problem, dass nach dem Minimieren und Maximieren nur noch ein blackscreen sichtbar ist.
Generell wird die Anwendung häufig fehlerhaft angezeigt - ganz davon abgesehen, dass sich einige Fenster sporadisch einfach im Hintergrund öffnen bzw sich andere RemoteApps in den Vordergrund verschieben. (dazu gibt es auch schon einen riesen Thread auf technet)

Sobald ein Server 2016 als RDS Host fungiert wird alles noch schlimmer.
Ich habe so das Gefühl, dass es mit RemoteApp eher bergab geht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
16.05.2018 um 16:09 Uhr
Es gab da nen Bug, daß die RDP Services zunächst (auf dem Terminalserver) in c:\windows\system32 eine Datei namens D3d9caps.dat suchen und sie verwenden, falls vorhanden. Einfach mal da nachgucken und löschen bzw. mal woanders hinschieben. Sollte normalerweise im Benutzerprofil liegen und nicht an zentraler Stelle.

Wenns das nicht war einfach nen älteren RDP Client nehmen... mstsc.exe tut die Arbeit im Hintergrund, und damit sie die Arbeit tut schickt der Webserver - wo die Remoteapp angeboten wird - im Hintergrund eine RDP Datei, die man dann mit einem älteren mstsc.exe aufmacht.

MS steckt in die RemoteApps keine Entwicklungsarbeiten mehr hinein, und überläßt Citrix das Feld. 2012R2 war ein Stand der gut funktioniert hat, Kunden von uns nutzen das jahrelang ohne Reklamationen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.05.2018 um 16:47 Uhr
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/f3e9852b-393c-4aa0-9d2 ... bestätigt das Problem. Ein Nutzer spricht davon, im Kontakt mit MS zu sein und schon deren Fixes zu testen.

Ich werde warten.
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
16.05.2018, aktualisiert um 17:46 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Es gab da nen Bug, daß die RDP Services zunächst (auf dem Terminalserver) in c:\windows\system32 eine Datei namens D3d9caps.dat suchen und sie verwenden, falls vorhanden. Einfach mal da nachgucken und löschen bzw. mal woanders hinschieben. Sollte normalerweise im Benutzerprofil liegen und nicht an zentraler Stelle.

Wenns das nicht war einfach nen älteren RDP Client nehmen... mstsc.exe tut die Arbeit im Hintergrund, und damit sie die Arbeit tut schickt der Webserver - wo die Remoteapp angeboten wird - im Hintergrund eine RDP Datei, die man dann mit einem älteren mstsc.exe aufmacht.

MS steckt in die RemoteApps keine Entwicklungsarbeiten mehr hinein, und überläßt Citrix das Feld. 2012R2 war ein Stand der gut funktioniert hat, Kunden von uns nutzen das jahrelang ohne Reklamationen.

Das dachte ich mir schon.. Ich werde RemoteApp nicht mehr produktiv einsetzen.
Manuell irgendwelche Dateien zu ersetzen (was dann im Zweifel spätestens (!) bei jedem Windows 10 Upgrade gemacht werden muss) macht IMHO auch keinen Sinn

Citrix ist preislich für kleine Betriebe leider nicht attraktiv
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
17.05.2018, aktualisiert um 12:45 Uhr
nur in der Azure Cloud preislich attraktiv und vor allem transparent... Xenapp Essentials liegen bei ca. 18-20 Euro pro User und Monat. Das deckt die Softwaremiete ab, und alle CAL. Was sie einem in der Werbung nicht sagen, ist daß das Essentials einem gleich zwei Server zusätzlich aktiviert, die dann noch mal ca 250 Euro im Monat an Betriebskosten haben und durchlaufen müssen.

Die klassische Citrix-Lizenz folgt einem sehr verworrenen Preismodell, Zitat eines Citrix-Dozenten "fast jeder Kunde hat einen geheimen persönlichen EK Preis". Und es gibt die CAL für Citrix nur in riesigen Pakten, ich meine 20 oder 50 wohingegen die MS Cal tlw sogar einzeln zu haben sind oder in 5er Paketen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Update Windows 10 1803 rollback
Frage von Henrik-01Windows Update15 Kommentare

Hallo, habe , wie viele andere auch, das Problem mit dem 1803er upd. Nach dem 7. Versuch frage ich ...

Windows Update

Welches momentane Windows 10 Build in Firmen?

Frage von Leo-leWindows Update25 Kommentare

Hallo Forum, bislang halte ich die ganz aktuellen Windows Builds 1803 und 1709 noch zurück aufgrund von inkompatibilitäten zurück. ...

Windows Server

Windows 10 1803: Kann nicht mehr auf Netzlaufwerk zugreifen

Frage von MatsushitaWindows Server4 Kommentare

Hallo Kollegen, habe hier in einer Active Directory-Domäne u.a. einen File-Server. Wenn ich mit einem Client, welcher NICHT zur ...

Windows 10

Windows 10 (Version 1803): Heimnetzgruppe entfernt

Erfahrungsbericht von ashnodWindows 101 Kommentar

Ahoi Auf meinem heimischen Laptop hat sich heute 1803 installiert. In den Benachrichtigungen fand ich dann den Hinweis das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 2 TagenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 2 TagenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP27 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Network Management
Windows10 Pro - neu installiert - Version 1803 Auf .konnte nicht zugegriffen werden
Frage von DruppsNetwork Management8 Kommentare

ich habe folgendes Problem: Ich administriere ein Netzwerk von 7 PCs unterschiedlicher Windowsversionen, überwiegend Windows10. Es läuft seit mehr ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
solved Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Windows Server
Passwort für Terminalserver-Login über IGEL-Client neu vergeben ?
solved Frage von WernimanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin -verglichen mit euch- ein absoluter Rookie in der Branche, habe aktuell seit meiner Ausbildung gerade den ...