vega1912
Goto Top

Offene Fragen: Windows Server Standard 2016

Hallo liebes Administrator Forum

Ich bin dabei als Thema meiner Abschlussprüfung (Besser früher als zu spät hehe)ein Windows Server Netzwerk zu planen und stehe vor einer kleinen Herausforderung welche sich aus offenen Fragen darstellt.

Es geht um ein Mittelständiges Unternehmen, im weitern Verlauf nenne ich die Menschen einfach mal Firma A, ca. 35 Mitarbeiter. Verschiedene Abteilungen. Unterschiedliche Berechtigungen.

Aktuell läuft in der Firma A ein Windows SBS 2011 Standard, 16 GB Ram, Xeon E3 (Rest in Peace), 1TB HDD im Raid 1 Verbund, Exchange, Active Diractory, Domäne inkl. Berechtigung und Netzlaufwerke, eine VM und ein SQL Server. Ich muss nicht sagen das der Server in die Kniehe geht. Ist mehr als höchste Eisenbahn, mich wundert's das keine Beschwerden kommen.

Der SQL Server wird für das Buchhaltungsprogramm benutzt, alle anderen Abteilungen benutzen nur Office. Die Intention des Kunden ist ein weiteres Programm zu kaufen welches auch einen SQL Server benötigt.

So viel zur Aufstellung. Jetzt zu meinen offenen Fragen:

Von der Hardware her hatte ich 64 GB RAM angedacht. 4x SSD 960 GB im Raid. 2x Xeon E5-2620 Prozessor und als Server BS WS Server Standard 2016. So. Jetzt würde ich gerne virtuallisieren :D.

1. Den alten Exchange virtuallisieren. Sofern 1&1 mir keinen Online Exchange zur Verfügung stellt.
2. Die Zwei SQL Server möchte Ich virtuallisieren. Dann wäre Ich schon bei 3 VM's
4. halte Ich offen. Kommt bestimmt noch was.

Ich hatte gelesen das Ich nach zweifacher lizensierung das Recht habe 4 Hyper V Virtuallisierungen laufen zu lassen. Kann Ich die SQL Server, ohne ein in der VM laufendes BS, virtuallisieren?
Ich weiß nicht ob ich nach der zweifachen Lizensierung nur das Recht habe, getreu dem motto "Okay jung, du darfst da jetzt 4 VMWares drauf packen, oder unsere Hyper V klamotte" - Oder kommt mit dem Recht auch ein BS? Da muss Ich mich auf jeden Fall schlau machen. Aber eventuell hat jemand von euch ja 1-2 Links parat.

Eventuell hat jemand von euch ja andere Ideen. Bin dankbar für alles!

Liebe Grüße,

Vega1912!

PS: Bei Bedarf Thema verschieben face-smile

Content-Key: 374754

Url: https://administrator.de/contentid/374754

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 24.05.2018 um 07:36:22 Uhr
Goto Top
HI,

wieso 2x SQL-Server? Du kannst auf einen SQL-Server mehrere Datenbanken laufen lassen. Es kommt auf die Performance an, die Du wirklich brauchst!

Gruß

Holli
Mitglied: vega1912
vega1912 24.05.2018 um 08:33:20 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Versionsunterschiedliche SQL Server - ein 2017er & ein 2012. Leider läuft die ältere Buchhaltungssoftware nicht auf einem 2017er, welchen Ich für die neue Software brauche.

Gruß

Vega1912
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 24.05.2018 um 08:40:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @vega1912:

Ich weiß nicht ob ich nach der zweifachen Lizensierung nur das Recht habe, getreu dem motto "Okay jung, du darfst da jetzt 4 VMWares drauf packen, oder unsere Hyper V klamotte" - Oder kommt mit dem Recht auch ein BS?

Kannst du das nochmal in verständliches Schriftdeutsch verpacken?

/Thomas
Mitglied: vega1912
vega1912 24.05.2018 um 10:44:27 Uhr
Goto Top
Hi,

habe Ich nach der Lizensierung nur das okay 4 VM's laufen zu lassen, oder gibt es da eine Art Assistent der mich durch die erstellung und verwaltung von 4 VM's führt.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 24.05.2018 um 10:53:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @vega1912:

Hi,

habe Ich nach der Lizensierung nur das okay 4 VM's laufen zu lassen, oder gibt es da eine Art Assistent der mich durch die erstellung und verwaltung von 4 VM's führt.
Du hast das Recht 4 VMs auszuführen. Wie du das machst ist Microsoft egal, es hängt ja auch hauptsächlich vom eingesetzten Hypervisor ab.

/Thomas
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2018 um 15:05:57 Uhr
Goto Top
Moin,
abe Ich nach der Lizensierung nur das okay 4 VM's laufen zu lassen, oder gibt es da eine Art Assistent der mich durch die erstellung und verwaltung von 4 VM's führt.
aufpassen... Windows Server 2016 wird nach Prozessore Cores lizensiert. In deinem Fall wären das 2 Prozessoren â 6 Kerne = 12 Kerne. Ich komm damit auf 1x Basislizenz 24 Cores und 2x Zusatzlizenz 4 Cores. Was habt ihr herausbekommen?

halte Ich offen. Kommt bestimmt noch was.
Wie wäre es mit einem Domain Controller? Denn a) ein Hypervisor ist ein Hypervisor und nichts anderes. b) ein DC ist ein DC und nichts anderes. Somit wären es 4 VM und die Reserve ist weg.

Versionsunterschiedliche SQL Server - ein 2017er & ein 2012. Leider läuft die ältere Buchhaltungssoftware nicht auf einem 2017er, welchen Ich für die neue Software brauche.
Die neue Software läuft aber sicherlich auf 2012. Denn denke daran, wenn es sich nicht jeweils um die Express Edition handelt. Brauchst du entsprechende SQL CALs. Wenn ein Client auf beide Server zugreifen soll, ist natürlich nur eine SQL CAL notwendig, allerdings jeweils in der Version des höchsten SQL-Servers.


Gruß,
Dani