looser27
Goto Top

Office 2013 GPO Einstellungen werden nicht angewendet

Guten Morgen,

ich versuche seit ein paar Tagen die Einstellungen von Office zentral vorzugeben, da wir mittlerweile zuviele PCs / User haben, um das noch per "Turnschuh-Administration" zu erledigen.
Die ADMX-Templates habe ich von Microsoft heruntergeladen und in den Policy-Store eingefügt.
Da wir eine gemischte Umgebung haben mit Office 2010 - 2016, habe ich die Vorlagen natürlich für alle Versionen eingepflegt.

Die gewünschten Anpassungen habe ich dann in allen 3 Versionen vorgenommen und die 2010er Versionen werden auch entsprechend verändert.
Bei den 2013er Versionen weigern sich die Clients die Änderungen anzuwenden. Die GPO wird an den Clients als angewandt angezeigt.
Das dies auch so ist, konnte ich über die Vorgabe eines Vertrauenswürdigen Speicherortes aus dem Bereich "Office 2013" erkennen. Die im Bereich "Word 2013" gemachten zusätzlichen Anpassungen werden hingegen vollständig ignoriert.

Es geht mir primär um die Einstellungen zu den Makros, welche ich auf digital signierte begrenzen will.

Hat jemand das Problem gelöst und einen Tipp für mich?

Es geht um Office 2013, 32bit, Home & Business Edition; Clients durchgehend Windows 10 (1803); DC durchgehend Windows Server 2016.

Gruß

Looser

Content-Key: 392901

Url: https://administrator.de/contentid/392901

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 15, 2018 at 09:58:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ab 2013 brauchst Du die ProPlus-Version, damit GPO-templates von Microsoft gelesen werden.
ABER: man kann sich selbst Templates bauen, die funktionieren dann auch. Ich habe mir die für 2013 mal gesichert, nachdem sie jemand hier verlinkt hatte. PN an mich mit deiner Mailadresse und ich kann sie schicken. Für 2016 musst Du sie selbst bauen (reg2admx) oder GPP benutzen.
Member: Looser27
Looser27 Nov 15, 2018 updated at 13:25:45 (UTC)
Goto Top
Noch eine Ergänzung:
Bei Office 2016 Standard funktionieren die ADMX-Files. Liegt evtl. daran, dass die Office-Pakete als Volumenlizenz gekauft wurden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2018 at 13:26:52 (UTC)
Goto Top
Exakto. Auch die Standard VL kann GPO-Templates von Microsoft. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Member: Looser27
Looser27 Nov 15, 2018 at 13:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Exakto. Auch die Standard VL kann GPO-Templates von Microsoft. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich werde wohl alle künftigen Installationen auf 2016 Standard ziehen. Dieses Chaos ist echt grauenvoll.....