maverick6
Goto Top

Office 2016 plus Installation mit dem Deployment Tool und Update über WSUS

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne Office 2016 plus mit dem Deployment Tool installieren und hier auch gleich der Software mitgeben, das die Updates über den WSUS laufen sollen.
Ich habe nun schon mehrere Stunden im Internet verbracht, aber diese Möglichkeit nirgends gefunden.
Evtl. kann mir einer von euch hier diese Frage beantworten?
Besten Dank im voraus.

FG
Mav

Content-Key: 380893

Url: https://administrator.de/contentid/380893

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 20.07.2018 um 09:32:44 Uhr
Goto Top
Hi

Die Click-To-Run Version kann Updates per WSUS nur unter Verwendung von SCCM.
Du "einfachste" Variante ist, das du einen Updatepfad in der Config XML definierst und die da hinterlegten Files regelmäßig aktualisierst. PITA, wenn du mich frägst, aber naja ...
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 20.07.2018 um 09:51:10 Uhr
Goto Top
Hi.

Professional Plus kann als MSI-Version installiert werden und dann kannst Du WSUS nutzen (bzw. Office nutzt den schon by default).
Mitglied: IT-Pro
Lösung IT-Pro 20.07.2018 um 15:10:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich denke diese Anleitung ist gut für das, was du machen möchtest.
https://youtu.be/bxVwZ0_HGgw
Mitglied: Maverick6
Maverick6 21.07.2018 um 16:55:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe die ISO mal entpackt, finde allerdings die msi nicht, die du erwähnt hast! Könntest du mir mal auf die Sprünge helfen.?
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 22.07.2018 um 00:00:43 Uhr
Goto Top
Das Setup (die setup.exe) ist Microsoft windows Installer ("MSI") basiert. Du suchst nicht nach einer MSI-Datei, in diesem Fall. Office wird nicht mehr als MSI verteilt. Wenn Du das vorliegende Setup startest und Konfigurationsmöglichkeiten für Setup zu sehen bekommst, dann hast Du die MSI Version vor dir und die dated ohne Weiteres über WSUS up, wenn Du windows zur Nutzung von WSUS eingestellt hast.
Mitglied: Maverick6
Maverick6 25.07.2018 um 08:53:41 Uhr
Goto Top
Danke für die Erklärung. Sobald das Setup gestartet wird, läuft die Installation ohne weitere Anpassungsmöglichkeiten durch, wie eine Click an Run Version. Würde also nach meinen Erkenntnissen nur mit dem Anpassungstool Veränderungen erzielen können, allerdings kann ich ja hier nur mitgeben, in welchen Zeit Perioden, online oder auf einem Pfad nach dem Update gesucht werden soll. Den WSUS kann ich hier nicht eintragen.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.07.2018 um 09:38:14 Uhr
Goto Top
Nee, WSUS geht nicht bei Click2Run, außer, SeaStorm erklärt dir, wie SCCM zu nutzen ist (falls Du SCCM überhaupt einsetzt).
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 25.07.2018 um 09:45:07 Uhr
Goto Top
Hi

du hast Office ProPlus entweder per VL gekauft, dann kannst du dort auch den klassischen Installer runterladen der mit WSUS läuft, oder halt nicht. Dann hast du die C2R Version und musst die xml erstellen und das ganze per Office Deployment lösen.

https://officedev.github.io/Office-IT-Pro-Deployment-Scripts/XmlEditor.h ...
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49117
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 25.07.2018 aktualisiert um 09:54:51 Uhr
Goto Top
Mitglied: Maverick6
Maverick6 02.08.2018 um 10:16:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an SeaStorm und DerWoWusste für die nützlichen Tipps. Funktioniert alles soweit ausgezeichnet. Eine Sache habe ich allerdings nicht gefunden. Welche Anpassungen in der configuration.xml muss ich vornehmen, das Office sich lediglich die Sicherheitsupdates zieht und nicht die Feature Updates?
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 02.08.2018 um 10:52:23 Uhr
Goto Top
IMHO geht das bei C2R nicht ganz. Du kannst da nur den Halbjährigen Channel auswählen. Dann gibts die Funktionupdates erst ein halbes Jahr später. Die Kinderkrankheiten sollten da dann nicht mehr drin sein.
Mitglied: Maverick6
Maverick6 07.08.2018 um 09:18:14 Uhr
Goto Top
Vielen Dank SeaStorm. Läuft alles prima.