nexder
Goto Top

Office 365 Outlook Exchange - Konfliktordner kann nicht geleert werden

Hallo,

ich habe aktuell bei einem Kunden das Problem, dass vermutlich durch einen Outlook Client Synchronisationskonflikte entstehen, die das Postfach volllaufen lassen.
Eine (identische) E-Mail wird fast im Sekundentakt in den Konflikte Ordner dupliziert.
Sicher kein Zufall an dem Ganzen, dass die Email ein Excel Anhang hat, welcher als Trojan.GenericKD identifiziert wurde. Der Anhang wurde voraussichtlich auch geöffnet und beantwortet.

Da ich erst Montag dazu kommen werde die potentiell betroffenen Clients zu prüfen um herauszufinden durch wen die Konflikte verursacht werden, wollte ich zumindest über den Outlook Online Client den Konflikte Ordner leeren, welcher anfänglich über 39GB Speicher belegt hat.
Der "Leeren" Button arbeitet zwar eine Weile, nach dem Leeren ist der Ordner aktuell aber weiterhin 21.78GB bzw. 20.479 Nachrichten groß. Tendenz steigend.
Auch das Leeren des Ordners über einen lokalen Outlook Client bringt keine Veränderung.

Der Konflikte Ordner wächst weiterhin täglich um ca. 2GB an, ohne dass ich diesen bereinigen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich den auf anderem Wege Bereinigen kann?

Viele Grüße

Content-Key: 1326251208

Url: https://administrator.de/contentid/1326251208

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 30, 2021 at 08:27:17 (UTC)
Goto Top
Du hast nun mehrere mögliuchkeiten:

1) Antivirus deaktivieren und den Ordner ordentlich durchsynchronisieren lassen
2) Outlook Profil löschen und neu erstellen, dann werden alle Emails in eine neue OST Datei rein geladen. Vorher per OWA darauf schauen, dass sich auf dem Server auch keine Mails mit diesen Viren mehr befinden, sonst versucht man sie erneu herunter zu laden, bei der der Antivirus wieder dazwischen funkt.
Member: Nexder
Nexder Oct 05, 2021 at 18:01:58 (UTC)
Goto Top
Der Versuch die Konflikte zu löschen um zunächst Speicher frei zu bekommen (sind ja nur Kopien der Nachrichten) führte dazu, dass nun der "gelöschte Elemente" Ordner 30GB groß ist und sich dort keine Nachrichten mehr löschen lassen.

Da das Problem auf allen Clients aufgetreten ist habe ich heute alle Profile der 5 Clients gelöscht.
Dennoch ist es nicht möglich die betroffenen E-Mails, noch irgendeine E-Mail aus dem gelöschte Elemente zu entfernen.

Verhalten auf den nachfolgenden Clients (bei deaktiviertem Virenscanner)
Outlook Online (Outlook.com / OWA)
Gelöschte E-Mail verschwindet mit dem Popup "Gelöscht" aus dem Ordner und taucht wenige Sekunden später wieder auf

Thunderbird
IMAP: Abrufen des "Gelöschte Elemente" Ordners schlägt bereits fehl mit "EXPUNGE failed"
Eule/Exchange: Löschen einer E-Mail: "An internal server error occured. The operation failed"

Outlook:
Mails werden aus dem Ordner entfernt, auf dem Server passiert hingegen nichts.

Auch die Funktionen der Postfachbereinigung bringen direkt über Outlook.com nichts.

Ich werde morgen den Support kontaktieren und schauen was die ausrichten können.
Ich komme aktuell nicht weiter.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2021 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Wenn es sogar im OWA passiert, ist es tatsächlich ein Problem auf dem Server, oder ein Client synchronisiert immer wieder zurück. Ändere mal das Passwort, sodaß kein Client mehr zugriff hat. Lösche dann nochmal über OWA, mal sehen ob es dnan ruhig wird.
Member: Nexder
Nexder Oct 06, 2021 at 15:49:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung. Problem besteht weiterhin. Support ist zwar eingeschaltet aber so lang kann ich nicht warten. Ich werde nun ein neues Postfach anlegen und das alte zunächst umbenennen und auf die Rückmeldung von MS warten.

Frage zum Vorgehen:
Bisher war das Postfach wie schon erwähnt parallel bei mehreren Usern eingerichtet. Meine Vermutung zu den Konflikten:
1. Eine E-Mail mit Virenanhang kommt rein
2. der Virenscanner blockt den Anhang (hängt einen Hinweistext an die Mail, dass der Anhang wegen Virenverdacht blockiert wurde)
3. Durch die Veränderung der Mail, versucht Outlook die Änderung hochzuspielen.

Dadurch dass dieser Prozess aber dann auf mehreren Clients gleichzeitig passiert, wäre der Konflikt ansatzweise zu erklären.

Wäre das durch ein freigegebenes Postfach anders?
Was genau sind die Vorteile eines freigegebenen Postfaches im Vergleich zum bisherigen Vorgehen?