philzip
Goto Top

Outlook 2016 verbindet sich nicht mit Exchange 2016

Hallo zusammen,

hatte vor einigen Tagen eine Migration von Exchange 2010 zu 2016. Der neue Exchange (alle Dienste, OWA, Public Folders) funktioniert einwandfrei, leider kann ich jedoch ein Outlook 2016 nicht damit verbinden. Outlook 2010 funktioniert einwandfrei.

Ich vermute, ich habe hier ein Autodiscover-Thema. Die URLs der virtuellen Verzeichnisse auf dem Ex 2016 sind alle korrekt konfiguriert.

Leider versucht das Outlook, die Autodiscover-Konfiguration vom Domain-Provider abzufragen (in diesem Fall 1und1). Bekomme beim Einrichten vom Outlook den Warnhinweis "Konfigurieren von xxx@xxx.de-Servereinstellungen für diese Website zulassen? - https://autodiscover.1and1.info/Autodiscover/Autodiscover.xml;

Nun dachte ich mir - obwohl kein Outlook Anywhere genutzt werden soll - kann ich ja trotzdem den Autodiscover CNAME in den Provider DNS Einstellungen anpassen. Pustekuchen, diese Einstellung gibt es nicht. Ich vermute, die Einstellung kann man nur dann vornehmen, wenn man den MX Record auch auf einen eigenen Server setzt (derzeit zeigt er noch auf 1und1 und wir holen die Mails per POP ab).

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß

Content-Key: 318689

Url: https://administrator.de/contentid/318689

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: smeclnt
Solution smeclnt Oct 21, 2016 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leg eine Subdomain autodiscover.deinedomain.de an und leite die auf Deinen EX um.
Gruß Thomas
Mitglied: 131223
Solution 131223 Oct 21, 2016 updated at 10:21:07 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Solution Dani Oct 23, 2016 at 15:28:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun dachte ich mir - obwohl kein Outlook Anywhere genutzt werden soll
Mit Exchange 2016 wird immer Outlook Anywhere genutzt. Du hast im Outlook gar keine Möglichkeit mehr, dies extra zu konfiguieren. Daher ist um so wichtiger vor der Migration alle Funktionen des neuen Mailservers zu testen.

Du legst im DNS-Server einfach einen CNAME mit der Bezeichung autodiscover.domain.de an welcher auf den A-Record des neuen Mailservers zeigt.


Gruß,
Dani
Member: Philzip
Philzip Oct 27, 2016 at 15:35:14 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, funktioniert face-smile