gwaihir
Goto Top

Outlook 365 macht das Autodiscover falsch

Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Wochen eine Mail-Migration von Online Exchange zu einer onprem Exchange 2016 Lösung durchgeführt. Das Autodiscover funktioniert auf Laptops und Handys wunderbar. Ich habe einen Kollegen mit externen Surface Tablet, bei dem das Autodiscover nicht funktioniert. Er hat dort Outlook 2016 per Education 365 Abo installiert und akzeptiert die Logindaten zum Exchange 2016 Server nicht. Ich habe das Gerät leider nicht vorliegen und kann keine weiteren Details dazu nennen. Aber so wie es aussieht, versucht sich sein Outlook automatisch mit office.com zu verbinden und dort akzeptiert er nur die alten Logindaten des Online Exchange. Aber da soll er ja nicht hin. Er soll sich mit unserem lokalen Exchange verbinden.

Gehe ich auf dem Client in "manuell einrichten" habe ich nur 3 Optionen:
a) Office 365
b) POP/IMAP
c) Exchange ActiveSync

a) bringt mir ja nichts und c) klappt nicht. Ich gebe da alles korrekt ein aber dann sagt er "Server nicht gefunden". Laut Internet wohl ein weit verbreitetes Problem. Man SOLL hier Autodiscover benutzen.

Aber was kann ich jetzt noch tun? Wieso klappt das Autodiscover hier nicht? Bei anderen Outlooks und Geräten gehts...

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 385631

Url: https://administrator.de/contentid/385631

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 06.09.2018 um 10:35:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Stimmt denn der externe DNS Eintrag für Autodiscover?

/Thomas
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 06.09.2018 um 11:20:17 Uhr
Goto Top
Moin Thomas,

jepp, per Ping antwortet der korrekte Server.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 06.09.2018 um 13:10:18 Uhr
Goto Top
Was sagt denn der Remote Connectivity Analyzer?
Mitglied: clSchak
clSchak 06.09.2018 um 13:11:54 Uhr
Goto Top
Hi

per VPN zur Firma verbinden, das vorhandene Exchange Konto löschen und neu einrichten, dann zieht der sich auch alle Einstellungen vom onPrem Exchange korrekt.

Exchangekonten lassen per Autodiscover nur korrekt einrichten wenn es komplett funktioniert, wenn Ihr eigene Zertifikate habt sollten die vorher installiert sein, ebenso das Cert der eigenen CA.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 06.09.2018 um 13:30:27 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, bei allen anderen externen Geräten klappt es sofort. Das Outlook hat aber ein Problem damit. Komme im Moment leider wie gesagt nicht direkt an das Gerät dran. Meinst Du VPN nur einmalig zur Einrichtung oder permanent? Permanent kann er es nicht nutzen, weil er schon im VPN der Uni hängt. Der Rechner ist zudem nicht in der Domäne, aber das sind die Handys ja auch nicht und es klappt...
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 06.09.2018 um 13:34:22 Uhr
Goto Top
Muss ich dem User mal zuschicken... danke für den Link!
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 17.10.2018 aktualisiert um 10:20:05 Uhr
Goto Top
Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben. In der Zwischenzeit war ich im Urlaub und der externe Dienstleister kommt auch nicht weiter. Zudem kocht gerade meine Geschäftsleitung, dass wir das Problem nicht in den Griff bekommen.

Nochmal die ganz deutliche Frage: Ist Outlook 365 in der Lage, sich mit einem onprem Exchange zu verbinden, wenn der alte Online Exchange immer noch aktiv ist? Wie gesagt, der Dienstleister kommt hier auch nicht weiter... Hintergrund ist, dass der Sohn vom Geschäftsleiter auf seinem Laptop als einziger Mitarbeiter unternehmensweit dieses Outlook 365 installiert hat und sich weigert, es gegen ein Outlook 2013/2016 auszutauschen. Wir haben jetzt erstmal vereinbart, dass wir die 4 Wochen warten, bis Microsoft den alten Online Exchange abstellt. Aber ob das hilft, ist auch nicht klar. Chef will aber nicht so lange warten und sofort eine Lösung...
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.10.2018 aktualisiert um 11:11:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Nochmal die ganz deutliche Frage: Ist Outlook 365 in der Lage, sich mit einem onprem Exchange zu verbinden, wenn der alte Online Exchange immer noch aktiv ist?

Microsoft sagt: You can integrate Office 365 with your existing directory services and with an on-premises installation of Exchange Server, Skype for Business Server 2015, or SharePoint Server 2013.

Aber du hast immer noch nicht geschrieben was der Remote Connectivity Analyzer sagt.

/Thomas
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 17.10.2018 um 12:13:33 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt wüsste ich gerade nicht, welchen Test genau ich da ausführen müsste, da gibt so viele Kombinationen face-smile

Aaaaaaber: hat sich gerade alles erledigt. Der Dienstleister rief an und hat das Problem jetzt doch in den Griff bekommen. Der Druck der Geschäftsleitung hat wohl wach gemacht. Er hat auf dem Online Exchange die MAPI-Zuweisungen entfernt, alle Lizenzen rausgelöscht und den kompletten Server nach außen hin dicht gemacht. Danach hat es wohl funktioniert...
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.10.2018 um 13:21:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Ehrlich gesagt wüsste ich gerade nicht, welchen Test genau ich da ausführen müsste, da gibt so viele Kombinationen

Ich hätte jetzt gedacht "Exchange ActiveSync Autodiscover" ist offensichtlich. face-smile

/Thomas