mreske
Goto Top

Outlook Aufgaben 2010 - Suche mit Anführungszeichen funktioniert nicht

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem bei der Suche in meinen Outlook-Aufgaben:
bei der Suche nach alphanumerischen Werten (mit Anführungszeichen am Anfang) zeigt mir Outlook manchmal Treffer an und manchmal nicht.

Bei diesem Beispiel funktioniert die Suche, wie erwartet:
Für die Suche "A-2018-224 wird mir genau EIN Treffer angezeigt.
2018-04-20_094243

Bei einer anderen Suche (z.B.: "A-2018-629) wird mir aber kein Treffer angezeigt, obwohl diese Aufgabe existiert.
2018-04-20_094418

Wenn ich die Suche nach dieser Aufgabe OHNE Anführungszeichen eingebe, wird die Aufgabe zwar gefunden.
Es werden aber viele weitere Treffer angezeigt, die einen Teil des Suchstrings beinhalten (was ich nicht möchte)
2018-04-24_111427

Auch die Neuanlage des Index hat nichts gebracht
2018-04-24_085040

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum manche Suchstrings gefunden werden und manche nicht?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 372033

Url: https://administrator.de/contentid/372033

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 24, 2018 updated at 11:30:05 (UTC)
Goto Top
Hi

er sucht nicht nach deinem Anführungszeichen, da dieses als besonderes Zeichen behandelt wird, um exakte Worte zu finden.

So sollte eine suche nach
mein auftrag
alle mails finden die MEIN und AUFTRAG enthalten.
Aber wenn du nach
"mein auftrag"
suchst, dann findet er nur mails die diese beiden Worte in dieser Reihenfolge, also MEIN AUFTRAG als solches enthalten.

Wenn, dann solltest du also mit dem suchbegriff
"A-2018-224" zum Ziel kommen.

Wenn du eine Suche nach
"A-2018-224
tatsächlich benötigst, dann musst du die erweiterte Suche verwenden
outlooksuche
Member: emeriks
emeriks Apr 24, 2018 at 07:23:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
in Deinem 3. Screenshot hat der Betreff mit dem "629" ein "S" am Anfang und kein "A". Hast Du Dich da vertan?

E.
Member: mreske
mreske Apr 24, 2018 at 09:16:50 (UTC)
Goto Top
Ja, das war ein Versehen. Habe den Screenshot gerade aktualisiert
Gruß
Member: mreske
mreske Apr 24, 2018 updated at 10:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm,

bei meinem alten Rechner funktionierte die Eingabe im Suchfeld mit Anführungszeichen aber problemlos.
Außerdem verstehe ich nicht, warum Outlook manchmal was findet und manchmal nicht.
Ich könnte mir das nur erklären, dass irgendwas mit der Indizierung nicht stimmt.

Aber dazu habe ich wie beschrieben, schon mehrfach den Index erneuert.

Und die Reparieren-Funktion von Office hat auch nicht geholfen.

Trotzdem danke
Member: mreske
mreske Apr 27, 2018 at 06:57:55 (UTC)
Goto Top
Jetzt findet Outlook plötzlich bei einigen Anfragen gar keine Treffer mehr.
Wenn ich dann Outlook komplett schließe und neu starte funktioniert die Suche wieder.
Eine Reparatur von Office hat nichts gebracht.
Woran könnte das liegen?
Member: mreske
mreske May 24, 2018 updated at 12:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass ich einen Suchtreffer bekomme, wenn ich den Suhbegriff Ohne Bindestriche eingebe:

Anstatt "A-2018-629 also "S2018629
Wenn ich "A2018629 eingebe, bekomme ich genau EINEN Treffer angezeigt so wie es Outlook bei meinem alten Rechner mit "A-2018-629 (also Anführungszeichen am Angang) anzeigte.

Weiß jemand, warum Outlook die Bindestriche nicht akzeptiert.

Danke
Member: mreske
mreske May 25, 2018 updated at 06:06:16 (UTC)
Goto Top