geretcondit
Goto Top

Outlook Optionsleisten teile fehlen im Mail Composer, wie schalte ich sie wieder ein

Hallo Liebe mit Administratoren,

ich habe ein Problem mit Outlook. Wir haben kürzlich einen Kunden dazu gewonnen und dieser hat eine SEHR umfangreiche Sammlung an Group Policys. Das zu sortieren ist aber mehr eine frage von zeit als alles andere.

ABER wir haben jetzt das Problem das der Kunde neuerdings zur Kommunikation mit einem Lieferanten nur noch verschlüsselt senden darf, soweit auch kein Problem, Zertifikat eingespielt und fertig?! Denkste face-sad

Man sieht hier das Composer Fenster und kann sehen das diverse Optionen nicht eingeblendet werden (links neben "Nachricht" sollte noch viel mehr stehen):
unbenannt3

Hier einmal zum Vergleich ein Normales Outlook:
unbenannt2


Ich habe schon selbst herausgefunden das man das per Registry und GPO steuern kann und vermute das eine GPO das ganze einmal so eingestellt hat aber leider haben wir aufgrund des Drucks vom Kunden gerade keine zeit alle GPOs durchzusehen bis wir die gefunden haben die die Einstellung verursacht. Ich habe schon die "Eigentlich Passenden" GPOs durchgesehen und Test halber Ausgeschaltet und ab geändert, leider ohne Wirkung.

Ich habe auch auf einem Test Client schon die Gesamte Registry bezüglich Policies und Outlook Optionen gelöscht aber auch das ohne Wirkung.

Meine Hoffnung ist jetzt das hier jemand das Problem kennt und mich auf die richtige Spur führen kann.

Content-Key: 391797

Url: https://administrator.de/contentid/391797

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 137443
137443 06.11.2018 aktualisiert um 16:50:53 Uhr
Goto Top
Also wenn wirklich alle Policies mit Einstellungen für deaktivierte Oberflächenitems entfernt wurden sowohl in der GPO als auch in der lokalen Policy dann schau mal ob folgende Datei vorhanden ist:
"C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\olkmailitem.officeUI"
In der kann man nämlich die Oberfläche des Ribbons definieren. Wenn man die Datei löscht wird das Standard-Ribbon für den Compose-Dialog neuer MailItems angewendet.

Gruß l.
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 06.11.2018 um 17:07:11 Uhr
Goto Top
Also ich habe hier leider nur drei Unterordner "16.0, OTele und Solution Packages" ohne files auf der Ebene selbst.

Es sei dazu gesagt das ich jetzt nicht hundertprozentig sicher bin ob ich in der Registry alles Gelöscht habe.
Ich habe HKCU\Software\Policies\Microsoft\16.0\Outlook und dort die Options und Preferences Gelöscht.
Selbiges unter HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook wenn es noch mehr gibt bin ich dankbar für die Info.


Grüße,
Geret
Mitglied: 137443
137443 06.11.2018 um 17:24:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 07.11.2018 um 08:46:45 Uhr
Goto Top
Ich hatte so etwas ähnliches auch schon gefunden, aber leider nichts dazu in den GPOs oder der Registry gesehen, ich werde nachher nochmal nachprüfen ob ich es nicht vielleicht übersehen habe.
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 07.11.2018 aktualisiert um 10:27:14 Uhr
Goto Top
Leider habe ich kein "disabledcmdbaritemslist" in der Regsitry an dem Punkt wo sie laut "Franky" sein sollte.
Also wurden scheinbar keine TCIDs verwendet. Soweit ich das gesehen habe sind die Sachen ja dann auch nur ausgegraut. Aber in meinem Fall ist ja der Options Tab nicht da.
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 08.11.2018 um 09:22:09 Uhr
Goto Top
Gibt es den hier niemanden der das Problem kennt ? face-sad
Mitglied: 137443
137443 08.11.2018 aktualisiert um 10:39:14 Uhr
Goto Top
Vor Ort am Objekt kann man dir sicher helfen, aber so ... ohne alle Details eurer GPOs zu kennen sehe ich wenig Chancen.
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 09.11.2018 um 09:13:17 Uhr
Goto Top
Also ich habe es jetzt doch irgendwie geschafft in dem ich alle Policie Einstellungen in der Registry gelöscht habe. Hilft zwar noch nicht viel aber es grenzt die Lage etwas ein.
Ich hatte schon die Befürchtung das es nicht durch eine GPO direkt sondern durch ein Skript oder derartiges gesteuert würde.

Ich werde mich, wenn ich den Eintrag der es verursacht finde, nochmal melden.
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 13.02.2019 um 16:36:18 Uhr
Goto Top
Zur Auflösung:

Es war ein Plug-in aber ein vom Kunden selbst geschriebenes. Durch das Löschen in der Regsitry habe ich auch das Plug-In rausgeworfen daher ging es dann danach.

Wie man manchmal auch echt am falsch Ort suchen kann -.-


Trotzdem danke.