lupolo
Goto Top

Outlook: Raumkalender auomatisch in "Meine Kalender"

Servus,

wir nutzen einen Exchange 2013 in Verbindung mit Office 2013.

Da auch wir endlich mal im 21. Jahrhundert angekommen sind, wollen wir uns von Excel auf einen Outlook Kalender umsteigen. Hierzu sind alle Räume mit den notwendigen Ressourcen, Berechtigungen usw. angelegt. Die Buchungen mit Genehmigender usw. klappt auch.

Nun zu meiner Frage:
Der Wunsch ist es, alle Mitarbeiter die Räume als Kalender zur Verfügung zu stellen. Mir ist bewusst, dass man bei einer Buchung alle freien Räume angezeigt bekommt, das sei aber zu Umständlich (User Aussage).
Kann man für alle Mitarbeiter über eine GPO, Reg Key, o.ä. alle verfügbaren Räume in "Meine Kalender" hinzufügen lassen?

Eine manuelle Einrichtung sieht wie folgt aus.
outlook
Grüße

Content-Key: 377818

Url: https://administrator.de/contentid/377818

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 22.06.2018 aktualisiert um 13:11:08 Uhr
Goto Top
Servus,
da wirst du ein Client-Skript bemühen müssen, ähnlich wie ich es in diesem Thread gezeigt habe (nicht das erste nur das zweite Skript ist für dich von Belang) :
Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen
Nur das du hier statt die Mitglieder einer Gruppe alle Room-Mailboxes aus dem AD in der LDAP Abfrage enumerieren musst, was z.B. so geht:
(new-object adsisearcher("LDAP://$(([adsi]'LDAP://rootDSE').defaultNamingContext)","(msExchRecipientTypeDetails=16)","mail",[System.DirectoryServices.SearchScope]::Subtree)).FindAll() | %{$_.Properties['mail']}

Anpassung auf Anfrage.

Grüße Uwe