hermes
Goto Top

Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb

Hallo Outlook Fachleute,
wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in den Papierkorb schiebt. Man kann sie dann zwar wieder zurückholen aber es nervt und behindert doch gewaltig. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?
Es handelt sich um IMAP Postfächer

Die Rechner haben Windows 7, sind in einer Domäne, Speicherplatz ist noch ausreichend vorhanden, Archivierungseinstellungen wurden noch nie angefasst und sind deaktiviert.

Die gleichen IMAP Postfächer unter Thunderbird arbeiten problemlos, der Effekt scheint also nicht durch den Provider zu entstehen, sondern direkt in Outlook selbst.

Hat jemand einen Tip ?, ich habe hier schon gesucht, aber entweder hatte noch niemand das Problem, oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Vielen Dank für Hilfe im voraus !

Content-Key: 389727

Url: https://administrator.de/contentid/389727

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 17, 2018 at 06:54:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist entweder der Sinnvoller-Inhalts-Filter von Bullshit-Technologie oder vermutlich eine Regel die Jemand angelegt hat.

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 17, 2018 at 06:56:20 (UTC)
Goto Top
Kann nur auf dasselbe Tippen.

Ggf. auch noch Virus/böswilliger Ex-Mitarbeiter.
Member: der-baumeister
der-baumeister Oct 17, 2018 at 07:58:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Da war wohl der BOfH am Werk face-wink
Member: hermes
hermes Oct 17, 2018 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für die Tips, aber weder Filter noch Virus/ExMA trifft zu.

Ich dachte immer Filter blenden nur bestimmte Mails in einem Ordner aus, verschieben diese aber nicht. Stichwort Regeln werde ich mal weiter prüfen obwohl das dannnur aus Versehen passiert sein kann.

Erstmal vielen Dank !
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 17, 2018 at 08:07:46 (UTC)
Goto Top
Bei hermes passiert viel ausversehen, also ja, würde ich prüfen.
Member: Archeon
Archeon Oct 17, 2018 at 08:21:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

klingt nach einer sehr sinnvoll angelegten Regel... das hatte ich am Montag auch, nur die Mails wurden nach "gesendete Elemente" verschoben und keiner will diese Regel angelegt haben.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Bei hermes passiert viel ausversehen, also ja, würde ich prüfen.
Ach ja Hermes, ich bin froh mein Paket gestern, nach 14 Tagen, endlich zu bekommen.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 17, 2018 at 08:40:53 (UTC)
Goto Top
Entweder Regel direkt unter Outlook ODER im Abwesenheitsassistenten gibt es ebenfalls Regeln, die dort separat eingerichtet werden können. Dies solltest du beides mal prüfen.
Member: sabines
sabines Oct 17, 2018 at 09:31:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir mal zusätzlich die Junkmail Optionen an, hier gibt es die Möglichkeit Mails sofort zu löschen.
Wenn der User alle Absender als Junk definiert hat, kann's daran liegen.

Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2018 at 11:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @der-baumeister:
Da war wohl der BOfH am Werk face-wink
Du? face-smile https://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Operator_From_Hell

Gruß,
Peter
Member: hermes
hermes Oct 17, 2018 at 13:15:56 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Tips, hat aber leider noch keine Abhilfe gebracht.

Bei beiden betroffenen Rechnern sind keinerlei Regeln eingerichtet und auch die Junk Mail Einstellungen haben die User nicht verstellt.

Allerdings haben wir bei einem Rechner den Effekt gehabt, dass man eine Mail aus dem Papierkorb, die gerade reingekommen ist, nicht in den Posteingang verschieben kann, es kommt dann die Meldung "Posteingang nicht verfügbar". Bei dem anderen Rechner klappte das Verschieben.

Hat dazu jemand eine Idee ? Ich befürchte ich muss Outlook / MS Office komplett neu installieren

Viele Grüße
Member: VGem-e
VGem-e Oct 17, 2018 updated at 13:53:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

@to:

Wir haben kein MS Office 2010 mehr im Einsatz, aber bietet nicht auch schon MS Office 2010 die Möglichkeit einer Reparaturinstallation an?
Eine Neuinstallation nach vorheriger Deinstallation (und einem PC-Neustart vor der Neuinstallation) war für mich bislang immer das allerletzte Mittel, ein Office-Problem zu lösen.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 17, 2018 at 14:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstell doch mal das Outlook-Profil neu.
Outlook mag IMAP nicht so besonders.

Viele Grüße

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2018 updated at 15:25:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hermes:
Hat dazu jemand eine Idee ? Ich befürchte ich muss Outlook / MS Office komplett neu installieren
Office 2010 braucht zum Reparieren nicht neu installiert zu werden. Wie groß sind die Postfächer? Irgendwelche Inhalte die eurem Outlook nicht bekommen? Anderes Profil und nicht IMAP kann es aber?

Vielleicht mag dein uns unbekannter MailServer nicht mehr?

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...
https://www2.owens.edu/faq/entry/846/
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...
https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/oemail-osend/why-d ...
https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/oemail-osend/outlo ...

Gruß,
Peter
Member: Philoy
Philoy Oct 19, 2018 at 20:26:45 (UTC)
Goto Top
Hey,

sieht ganz so aus, als wäre eine Regel auf diesem Postfach. Ich würde in deinem Fall unter Systemeinstellungen -> E-Mail und dann das unterste auswählen (habe gerade nicht im Kopf wie die Option genau heißt). Dort dürfte jetzt ein Profil liegen (meistens heißt es „Outlook“). Ein neues hinzufügen und unten dieses auch auswählen. Outlook neustarten, dann wird das Postfach neugezogen und schauen ob das Problem noch besteht.

Gruß
Philipp
Member: hermes
hermes Oct 29, 2018 at 16:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
vielen Dank für Euren Mühe sich diesem Problem anzunehmen.
Es ist gelöst, bzw. hat sich von allein gelöst. Schuld war nicht etwa eine falsche Konfiguration in Outlook, sondern schlicht und einfach ein defekter Netzwerkswitch. Das Teil hat offenbar schon seit einiger Zeit immer mal wieder kurzzeitig den netzwerkverkehr gestört, und ist dann letzten Freitag komplett ausgefallen.
Wir haben den Switch dann gegen einen neuen getauscht, und es hat noch etwa eine Stunde gedauert, dann haben die beiden betroffenen Outlook Systeme wieder normal gearbeitet.
Interessant finde ich, dass die anderen 11 Thunderbird EMail Rechner völlig unauffällig weitergearbeitet haben.

Na ja, Problem ist jetzt gelöst.
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben!
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 29, 2018 at 17:38:20 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Rückmeldung. Ich finde das in der Tat sehr interessant face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 29, 2018 at 18:04:07 (UTC)
Goto Top
Ruft Ihr per Imap oder IMAPs ab? Wenn ersteres würde ich mir Gedanken machen, ob der Switch nicht ein nettes Add-on hatte. Zwar unwahrscheinlich und in freier Wildbahn auch nicht gesehen aber wenn du sagst 11x funktionierts, einmal nicht und wohl alle an dem einen Switch...naja..

In welcher Branche ist die Firma denn?