mclion
Goto Top

Outlook sendet in einer Endlosschleife

Ich grüße Euch,

ich habe ein Problem mit Outlook was ich nicht lösen kann. Sobald ein Anhang mit >6MB angehängt wird, sendet Outlook diese E-Mail in einer Endlosschleife, als ich das ein Mal nicht bemerkt habe bekam der Empfänger über 200 Mails von mir. Erst wenn die betroffene Mail von mir aus dem Postausgang gelöscht wird, gibts Ruhe. Was kann ich da tun?

Es handelt sich um Outlook 2007 und 2016
Bei meinem Hoster kann ich bis zu 50MB große Mails verschicken.

Vielen Dank für eure Tipps!

Content-Key: 386919

Url: https://administrator.de/contentid/386919

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Peace-D
Peace-D Sep 19, 2018 at 08:14:31 (UTC)
Goto Top
Schnelles Googeln hat folgendes zutage geführt: https://ccm.net/forum/affich-105846-microsoft-outlook-keeps-sending-the- ...

Es könnte sein, dass Outlook denkt, dass der Ordner "Gesendete Elemente" voll ist. Versuch mal, ein paar alte Mails zu löschen. Ansonsten dem Thread folgen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2018 at 09:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es könnte auch sein, dass Outlook per SMTP (geraten, steht da nicht) die Mail sendet und ein Problem am Ende der Kommunikation hat.
Outlook hat die Mail vollständig an den Provider gegeben, aber die Bestätigung dafür kommt in Outlook nicht an.

Der Provider verarbeitet die Mail, da er nicht auf eine Bestätigung für seine Bestätigung wartet.
Outlook hat die Bestätigung nicht erhalten und muss davon ausgehen, dass die Mail nicht beim Provider angekommen ist.

Dafür kann es viele Ursachen geben.
Stichworte sind: Router, Antivirenprogramm und sonstige Software die an Outlook angebunden ist.
Mit Wireshark kann man die Kommunikation mitschneiden.

Viele Antivirenpgramme buffern ausgehende Emails und geben die Bestätigung erst am Ende zurück.
Outlook gibt die Mail an das AV-Programm (1s) das schickt die Mail zum Provider (120s) und gibt dann die Bestätigung an Outlook.
Outlook wartet aber nur 60s auf so etwas.
-> Timeout von Outlook hochsetzen und/oder ausgehende Mails nicht prüfen

Stefan
Member: McLion
McLion Sep 19, 2018 at 11:24:20 (UTC)
Goto Top
Wow... tatsächlich, das war wohl Kaspersky. Muss jetzt nur schauen, dass Kaspersky die ausgehenden Mails nicht scannt.