kamelle01
Goto Top

PC aus der Domäne entfernen? - über den DC und nicht über den PC direkt

Hallo liebe Mitglieder,

eine kurze Frage. Ich habe folgendes Szenario:

1x PC in der Domäne
1x DC

Ich möchte den PC der momentan in der Domäne ist, aus dem DC entfernen, ohne dass er wieder dort automatisch auftaucht.

Meine Frage:
Kann ich das irgendwie über den DC machen, (sprich zB. den PC manuell entfernen geht ja), aber ihn auch dauerhaft so entfernen, dass er nicht automatisch wieder auf dem DC erscheint. Dabei ist der PC in den lokalen Einstellungen weiterhin Mitglied der Domäne.


Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kamelle01

Content-Key: 476466

Url: https://administrator.de/contentid/476466

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Jul 23, 2019 at 12:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier.

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2019 at 12:11:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du den PC hart aus der Domäne wirfst ist er auch nicht mehr Teil der Domäne.

VG
Member: Kamelle01
Kamelle01 Jul 23, 2019 at 12:14:36 (UTC)
Goto Top
"PC hart aus der Domäne " ist mit der oben online gestellten Anleitung erklärt? Ich lese sie mir gerade durch.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 23, 2019 at 12:19:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du das Computer Objekt aus dem Active DIrectory löscht, dann hat der PC keine Möglichkeit mehr sich mit der Domäne zu verbinden. Es sei denn, jemand nimmt ihn wieder (mit entsprechenden Rechten) in die Domäne auf.

Wo genau "erscheint" denn der PC nach dem Rauswurf wieder am DC?


lg,
Slainte
Member: Kamelle01
Kamelle01 Jul 23, 2019 updated at 12:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

wenn du das Computer Objekt aus dem Active DIrectory löscht, dann hat der PC keine Möglichkeit mehr sich mit der Domäne zu verbinden. Es sei denn, jemand nimmt ihn wieder (mit entsprechenden Rechten) in die Domäne auf.

Wo genau "erscheint" denn der PC nach dem Rauswurf wieder am DC?


lg,
Slainte

Oh ok. Nein, ich hatte dies noch mit keinen PC getestet und wollte es von Anfang an sauber testen.

Wenn du das so sagst, freut es mich sehr, dass es so einfach geht face-smile

Ich schmeiße dann gleich mal einen Testhalber raus und melde mich mit dem PC erneut nach einem Neustart an um zu sehen, was passiert.

Muss ich den im DC sonst wo noch entfernen, außer dass ich den PC > rechte Maustaste > löschen - klicke?
Member: Archeon
Archeon Jul 23, 2019 at 12:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal so eine ganz doofe Frage, sicher das du an einem DC herumspielen solltest?
Es handelt sich doch hierbei hoffentlich um ein Testsystem?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2019 at 12:45:13 (UTC)
Goto Top
melde mich mit dem PC erneut nach einem Neustart an
Geht dann aber nur noch mit lokalen Usern!

Muss ich den im DC sonst wo noch entfernen
Die DNS und PTR Records, falls du nicht auf's Aging warten willst.
Member: Kamelle01
Kamelle01 Jul 23, 2019 at 12:46:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Hallo,

mal so eine ganz doofe Frage, sicher das du an einem DC herumspielen solltest?
Es handelt sich doch hierbei hoffentlich um ein Testsystem?

Selbstverständlich ein TestSystem ^^
Member: Kamelle01
Kamelle01 Jul 23, 2019 at 12:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

melde mich mit dem PC erneut nach einem Neustart an
Geht dann aber nur noch mit lokalen Usern!

Muss ich den im DC sonst wo noch entfernen
Die DNS und PTR Records, falls du nicht auf's Aging warten willst.


Reicht mir vollkommen aus face-smile

DNS und DHCP etc. säubere ich auch.


Vielen Dank für deine und eure Hilfen ! Ich werde mich mal ans testen machen und berichten face-smile
Member: Archeon
Archeon Jul 23, 2019 at 12:56:05 (UTC)
Goto Top
Was genau möchtest du denn damit bewirken oder was ist dein eigentlicher Plan?
Member: chgorges
chgorges Jul 23, 2019 at 13:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kamelle01:
Hi,
DNS und DHCP etc. säubere ich auch.
Bei richtiger Konfiguration passiert das automatisch.

Aber wie die Vorredner schon sagten, für "weiches" Löschen das Computerkonto in der AD deaktivieren und für "hartes" Löschen das Konto dementsprechend löschen.
Member: Kamelle01
Kamelle01 Jul 23, 2019 at 15:19:57 (UTC)
Goto Top
Ist ein fiktives Projekt face-smile