martin.martin
Goto Top

PC-Start problematisch - Ursache?

Hallo

Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne:

Ich drücke den Startknopf, Lüfter läuft an, Gerät äußert sich kurz, Bildschirm zeigt "Digital" und "Intel". Danach fehlt das 2. Ticken, dass die BIOS-Routine zum Hochfahren auslöst.

Ich drücke notwendigerweise den Startknopf ~ 6 Sek und PC schaltet ab.

Ich wiederhole das Spiel mehr oder weniger oft. Und mehr oder weniger oft kommt der 2. Tick und PC fährt ganz normal hoch.

Was kann dafür die Ursache sein? Wonach soll ich forschen?

Wenn irgendwelche technischen Details dafür nötig sind: fragt bitte und ich versuche, sie zu schildern.

Und zur Ergänzung: Seit Jahren ist eine ext FPl über USB angeschlossen.

Etwas muss ich noch beobachten: WIN10. Bin ich über 2 Stunden nicht am PC, so geht der auf Sparflamme. Meistens kann ich mit der Leertaste den PC wieder aufwecken. Manchmal aber auch nicht. Dann muss ich ihn mit der PC-Starttaste - ca. 6 Sek - ausschalten und wieder einschalten. Bei diesem Procedere passiert das beschriebene Problem öfters als sonst; aber nicht nur!

Salve

Content-Key: 294698

Url: https://administrator.de/contentid/294698

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 30, 2016 updated at 15:45:51 (UTC)
Goto Top
  • Lüfter defekt oder verschmutzt (Wollmäuse) und CPU Überhitzung die sich mit Übertemperatur von selber abschaltet ? Lüfter prüfen...
  • RAM Module haben schlechten Kontakt. Ausbauen Kontakte säubern wieder einbauen..
  • Das Netzteil ist am sterben. Klassiker sind ausgetrocknete Elkos usw. Netzteil erneuern
  • Ausgetrocknete Elkos am Mainboard bzw. der CPU Stromversorgung...Das wäre dann eher problematischer..
Weiterer Test:
Einmal ein Live Linux von CD oder Stick booten wie das allseits bekannte Knoppix und Verhalten checken.
Lässt es sich auch nicht mehr aufwecken ist es vermutlich sicher die HW des Rechners.
Auf so simple Sachen kommt man als PC Besitzer aber auch selber und muss kein Admin Forum fragen...!?
Member: orcape
orcape Jan 30, 2016 updated at 20:07:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
zusätzlich zu @aqui 's Hinweisen...
Und zur Ergänzung: Seit Jahren ist eine ext FPl über USB angeschlossen.
Hast Du etwas am Bios geändert ? Stöpsel mal testweise beim Boot die USB-FP ab, vielleicht sucht der Rechner auf dieser auch nur verzweifelt einen Bootloader, den er da nicht finden kann. Bootreihenfolge im BIOS geändert vielleicht.
Gruß orcape
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Jan 31, 2016 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Lieber aqui

Danke für die Tipps, die ich heute verwenden werde.

Aber bitte, lasse den letzten Satz bei anderen Ratsuchenden weg. Für die meisten ist die Hilfesuche der letzte Schritt bei der Suche nach der Problemlösung.

Lieber orcape

Auch Dir Dank. Ich werde die USB-Festplatte abstöpseln und nur bei Bedarf anschließen. Sie ist aber in der Regel vom Strom getrennt, also wird nur bei Bedarf mit Netzschalter angeschlossen (Sicherungsplatte). Am Bios habe ich auch nichts verändert.
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Jan 31, 2016 at 10:39:57 (UTC)
Goto Top
So, in der Reihenfolge:

Alle Lüfter wegen jährlicher Reinigung sauber und laufen.
RAM ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.
Netzteil ca. 2 Jahre alt. Sieht wie neu aus - allerdings nicht geöffnet.
Elkos alle wie neu, also keine Aufquellungen usw.

Wenn das Problem wieder auftritt werde ich den PC mal öffnen und sehen, ob alle Lüfter (3) laufen, .

Ob die Knoppix-Empfehlung hilft, halte ich für fraglich. Ich kann ja nicht auf Knoppix umschalten, wenn ich den PC gestartet habe und er nicht hochfährt. Das könnte nur helfen, wenn der PC nach vielen Versuchen hintereinander nicht hochfährt. Das muss ich abwarten. Bisher bedarf es nur max. 3 - 4 Einschaltungen, bis er hochfährt wenn er also zunächst nicht will.
Member: aqui
Solution aqui Jan 31, 2016 updated at 11:06:14 (UTC)
Goto Top
Lieber Martin !
Wenn man sich als blutiger Laie hier bewusst in ein Administrator Forum wagt mit solchen Banalitäten statt zu www.gutefrage.de , sollte man auch einen etwas breiteren Rücken mitbringen und nicht gleich so mimosenhaft sein wenn der Ton hier bewusst mal etwas rauher wird. Wir sind ja alle ganz lieb hier...
Also nicht gleich beleidigt heulen...sondern den PC reparieren und sich freuen wenn er wieder geht... !
Ich kann ja nicht auf Knoppix umschalten, wenn ich den PC gestartet habe und er nicht hochfährt.
Das ist richtig, allerdings könntest du checken ob er aus dem Standby Modus wieder fehlerlos aufwacht, sprich also ob das ein OS spezifisches Problem ist oder nicht. Das war der tiefere Grund dieses Ratschlages...
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Jan 31, 2016 at 11:02:21 (UTC)
Goto Top
Lieber aqui

"etwas breiteren Rücken" Keine Sorge, ich kann das ab. Ich dachte nur an andere Hilfesucher.

"checken ob er aus dem Standbay Modus wieder fehlerlos aufwacht" Das halte ich für eine gute Idee. Ich werde das mal versuchen, wenn der Fehler, wie gesagt, ein paar Mal hintereinander auftritt.

Gruß
M
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Aug 19, 2021 at 15:17:22 (UTC)
Goto Top
Ich sehe gerade, dass ich den Chat nicht abgeschlossen habe.

Die Ursache für das mehrmalige Nichtstarten sehe ich inzwischen bei einem Windows-Update. Nach einem späteren Update ist das nicht mehr aufgetreten, obwohl ich den Zustand zwischenzeitlich, aus Letargie, einfach hingenommen hatte und die Zeit für die Fehlersuche lieber für umfassende Sicherungen genutzt habe.

Also derzeit keine Probleme außer mit dem Anschluss eines alten HP-Druckers (anderer Chat).

Danke für Eure Hilfetipps.

Gruß
Martin
Member: aqui
aqui Aug 19, 2021 at 15:31:58 (UTC)
Goto Top
Ganze 5 Jahre !! Respekt ! Aber besser spät als nie... face-wink